[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Absatzvormat per Skript in Tabelle zuweisen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absatzvormat per Skript in Tabelle zuweisen

Richard Hauck
Beiträge gesamt: 73

9. Dez 2006, 16:03
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute

Bin leider momentan etwas am verzweifeln weil ich meinen Fehler schon den ganzen Tag nicht finden kann.

Ich schreibe ein Skript das mir Tabellen in einem Textrahmen grundlegend formatiert. Linienformate, Größe, Position, ... funktioniert bestens, nur das mit der Formatzuweisung funktioniert nicht so wie ich mir das vorstelle.

Mit:
app.selection[0].tables[0].rows[0].cells[0].contents.appliedParagraphStyle = myDocument.paragraphStyles.item("Tab Standard");

versuche ich der ersten Zelle in der ersten Zeile meiner Tabelle (ich habe momentan nur eine pro Auswahl) mit dem Absatzformat "Tab Standard" zuzuweisen. Aber dem ist nicht so. Ich bekomme weder eine Fehlermeldung noch ändert sich das Absatzformat. WARUM???????

Ein weiteres Problemchen ist die Übersetzung für den Zellenversatz? Kann mir zufällig jemand auch da den richtigen Befehl für JavaScript sagen - Insets dürften was anderes sein?

Vielen Dank schon im Vorhinein, lg Richard

PS: Meine Plattform ist Win, sollte das relevant sein.
X

Absatzvormat per Skript in Tabelle zuweisen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

9. Dez 2006, 16:39
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #266196
Bewertung:
(909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Richard,

> Ich bekomme weder eine Fehlermeldung noch ändert sich das Absatzformat. WARUM???????

Weil Du versuchst, das Absatzformat dem falschen Objekt zuzuweisen.
"contents" ist der Inhalt, also die Zeichen der Zelle. Dieser kennt keine Formatierung.
Was Du ansprechen willst, ist das text-Objekt.
Also:

Code
app.selection[0].tables[0].rows[0].cells[0].texts[0].appliedParagraphStyle = myDocument.paragraphStyles.item("Tab Standard"); 


> Insets dürften was anderes sein
Nein, die Insets sind das, was Du definieren solltest:
bottomInset, topInset, leftInset, rightInset.

Hier im Forum gibt es ein paar Skripte zur Tabellenformatierung.
Suche mal nach "table" oder "cells" oder einem anderen Objekt einer Tabelle.
Oder schau mal hier rein: http://www.hilfdirselbst.org/...&read_article=52

Viel Erfolg.


als Antwort auf: [#266194]

Absatzvormat per Skript in Tabelle zuweisen

Richard Hauck
Beiträge gesamt: 73

9. Dez 2006, 16:53
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #266200
Bewertung:
(899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Martin

Danke für die schnelle Antwort, werde es morgen gleich mal ausprobieren!!
lg Richard


als Antwort auf: [#266196]