[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Absatzzeichen durch Umbruch ersetzten innerhalb eines Formats, aber dann letzte Zeile ausschließen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absatzzeichen durch Umbruch ersetzten innerhalb eines Formats, aber dann letzte Zeile ausschließen

Danic
Beiträge gesamt: 10

9. Feb 2015, 13:57
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und beschäftige mich noch nicht lange mit der Automatisierung von InDesign, arbeite aber schon lange mit InDesign 5.5 und möchte nun immer wiederkehrende Aufgaben automatisieren.
Dazu gehört auch, dass ich harte Umbrüche (nach jeder Quellcodezeile in einem Listing) in Weiche ersetzen muss, um den Text für den epub-Export vorzubereiten. Es gibt mehrere Listingabschnitte in einem Textrahmen. Das Ganze sieht dann so aus:

Codezeile (\r)
Codezeile (\r)
Codezeile (\r)
Codezeile (\r)
Codezeile (\r)
Listing 1 (\r)

Die Codezeilen sind mit dem Absatzformat "Listing" formatiert und die Unterschrift nachfolgend (Listing 1) ist mit einem anderen Absatzformat "Unterschrift" formatiert. Mit Hilfe von GREP habe ich nun das folgende Skript:

#target InDesign
app.findGrepPreferences = NothingEnum.nothing;
app.findGrepPreferences.findWhat= "\r";
app.findGrepPreferences.appliedParagraphStyle = "Listing";
app.changeGrepPreferences = NothingEnum.nothing;
app.changeGrepPreferences.changeTo= "\n";
app.activeDocument.changeGrep();

Das funktioniert auch, aber nach der letzten Codezeile soll \r stehen bleiben, damit hier dann der Absatz beendet ist und in der nächsten Zeile dann das neue Absatzformat "Unterschrift" kommt.
Wie kann ich hier sagen, dass alle Zeilen bis auf die letzte in diesem Absatzformat "Listing" die Umbruchzeichen geändert werden sollen? Ist dass dann ein größerer Aufwand mit "if..." oder muss man sogar Bezug nehmen auf das nachfolgende Absatzformat und sagen: wenn danach "Unterschrift" folgt, dann lasse \r in der letzten Zeile des vorherigen Absatzformats? Ist das möglich?
Ich habe mir alle Themen hier in der Skriptwerkstatt angeschaut, aber keins gefunden, was ich als Vorlage nehmen könnte, da meiner Meinung nach keines mit Ausnahmen arbeitet. Ist das gar nicht möglich etwas auszuschließen? Oder gibt es einen viel einfacheren Weg, den ich nicht sehe, weil ich das Skripten noch nicht verstanden habe?
Ich wäre sehr froh, wenn mir hier jemand helfen könnte, da ich mich gerne weiter damit beschäftigen möchte und das auch verstehen möchte.
Vielen Dank schon mal im voraus.
X

Absatzzeichen durch Umbruch ersetzten innerhalb eines Formats, aber dann letzte Zeile ausschließen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4659

9. Feb 2015, 14:36
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #536826
Bewertung:
(1949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und Willkommen in der Skriptwerkstatt!

Für deine Aufgabe braucht es eigentlich kein Skript. Du suchst im Prinzip einen Return im Format 'Listing', wenn an der Position danach kein Zeichen im Format 'Listing' vorkommt, siehe screen.

Als Skriptvariante würde dann das funktionieren:

Code
app.findGrepPreferences = app.changeGrepPreferences = null; 

app.findGrepPreferences.findWhat= "\r(?=.)";
app.findGrepPreferences.appliedParagraphStyle = "Listing";

app.changeGrepPreferences.changeTo= "\n";
app.activeDocument.changeGrep();

app.findGrepPreferences = app.changeGrepPreferences = null;


Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#536822]
Anhang:
Bildschirmfoto 2015-02-09 um 14.31.14.png (55.1 KB)

Absatzzeichen durch Umbruch ersetzten innerhalb eines Formats, aber dann letzte Zeile ausschließen

Danic
Beiträge gesamt: 10

9. Feb 2015, 15:48
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #536837
Bewertung:
(1901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai!
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und die Mühe.
Allerdings wird so auch das letzte Zeichen des Absatzformats mitumgewandelt. Dieses sollte ja erhalten bleiben als Absatzabschluss. Ich habe noch mal einen Screenshot angehängt, um mein Anliegen zu verdeutlichen, da ich es nicht so gut in Worten beschreiben kann :)


als Antwort auf: [#536826]
Anhang:
screenshot.jpg (153 KB)

Absatzzeichen durch Umbruch ersetzten innerhalb eines Formats, aber dann letzte Zeile ausschließen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4659

9. Feb 2015, 16:50
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #536844
Bewertung:
(1882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Danic,

wenn du es so machst, wie von mir beschrieben, wird das letzte Zeichen nicht umgewandelt (siehe Screen). Deine Aussage wundert mich!

Wenn das bei dir so nicht klappt, bitte idml-Datei.

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#536837]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 9. Feb 2015, 17:01 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2015-02-09 um 16.57.33.png (67.3 KB)

Absatzzeichen durch Umbruch ersetzten innerhalb eines Formats, aber dann letzte Zeile ausschließen

Danic
Beiträge gesamt: 10

10. Feb 2015, 07:35
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #536871
Bewertung:
(1816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten morgen Kai!
Es funktioniert! Ich bin begeistert! Vielen Dank! Der Fehler lag natürlich bei mir: durch mein ganzes Rumprobieren war die Listingunterschrift nicht mehr als solche eindeutig formatiert und das war der Fehler. Als ich es in einem neuen Dokument getestet habe funktionierte alles einwandfrei.
Ich möchte noch ein paar andere Dinge automatisieren, habe hier im Forum aber schon Skripte gefunden, die ich erst mal testen werde, ob ich diese durch Umschreiben bei mir zum Laufen bringe.
Vielen Dank noch mal und einen schönen Tag!


als Antwort auf: [#536844]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
27.01.2021 - 28.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Mittwoch, 27. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Donnerstag, 28. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Mit After Effects können Sie visuelle Effekte und Animationen für Video, Web, DVD und Blu-Ray erzeugen. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen kennen und sehen inspirierende Anwendungsbeispiele, die Ihnen helfen, Ihre eigenen Ideen umzusetzen.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AFT

Veranstaltungen
01.02.2021 - 02.02.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 01. Feb. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 02. Feb. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Neuste Foreneinträge


Summewenn Funktion in Filemaker

Videos ausschneiden/zusammenfügen

Hyperlink aus PDF werden nicht erkannt

Feld in Acrobat vor Berechnung leer lassen

Gleich Große Icons erstellen

InDesign Datei mit Kurzgeschichten in einem Rahmen auf mehrere Dateien aufteilen

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

Absätze vor/nach AF suchen

Laser Drucker druckt schwarze Flecken Links und Rechts von Blatt

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse
medienjobs