[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Abschneiden eines Kartenteils

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Abschneiden eines Kartenteils

uhebeisen
Beiträge gesamt: 2

9. Jul 2011, 12:14
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich zeichne mit AI Karten für den Orientierungslauf (Bsp siehe hier http://www.uhebeisen.net/...ol-karte_ebenen.jpgl).
Es kommt öfters vor, dass Teile einer OL-Karte auf einer neuen Karte wiederverwendet werden können (zB. Anschlusswald).

Wenn ich nun einen solchen Teil abschneiden und nur diesen Teil auf der neuen Karte weiterverwenden möchte, dann habe ich bisher noch keinen passenden Weg gefunden dies einfach und schnell zu erledigen.
"Freund google" und auch diverse Foren haben auf dieses Problem(chen) auch keine nützlichen Hilfestellungen geboten (Cut Objects below, Knife-Tool).

Ist das wirklich nicht möglich? Freue mich auf viele Tipps.
X

monika_g
Beiträge gesamt: 4328

9. Jul 2011, 13:52
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #475616
Bewertung:
(2563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es kommt ja immer drauf an, wie diese Karten gezeichnet wurden. Wenn man nur einen Wald braucht, kopiert man eben nur die grübe Fläche.

Ansonsten ist Abschneiden wirklich ein Problem, sobald Konturen beteiligt sind.

als Antwort auf: [#475612]

uhebeisen
Beiträge gesamt: 2

9. Jul 2011, 21:14
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #475623
Bewertung:
(2529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
eine solche Karte besteht nicht nur aus Wald ;-) aber auch.

Im original Beitrag habe ich einen Link zu einem Screenshot (der URL stimmt leider nicht ganz: das "l" am Schluss muss weg).
Dort siehst du u.a. dass eine solche OL-Karte aus rund 16 Ebenen besteht in der alle Objekte (Flächen und Linien (offenen und geschlossene)) logisch gruppiert sind.
Strassen und Wege, Höhenkurven, Bäche sind alle als Linien gezeichnet. Dickichte, Seen und Weiher oder das gelb für Kulturland sind alles Flächen.

Bis jetzt haben wir das immer von Hand gemacht, das ist aber eine mühselige Arbeit. Jetzt ist wieder eine solche "Übung" angesagt und ich bin es eigentlich Leid mit dieser Notlösung zu arbeiten. Daher stelle ich mal die Frage hier. Auf den Seiten von Adobe findet man zu dieser Aufgaben nicht viel nützliches.

als Antwort auf: [#475616]

monika_g
Beiträge gesamt: 4328

9. Jul 2011, 21:50
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #475627
Bewertung:
(2524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Beispiel habe ich wohl gesehen, aber für die Fragestellung hatte es nicht viel Wert. Darin war nicht angezeichnet, welche Bereiche von was kopiert werden sollen und es ist schon gar nicht erkennbar, wie das Ding erstellt wurde.

Daher erneut: Wenn Konturen beteiligt sind, gibt es richtig Probleme. Vor kurzem gab es dazu einen Thread im User to User-Forum http://forums.adobe.com/.../illustrator_general

Auch darin gibt es aber keine wirklich befriedigende Lösung.

als Antwort auf: [#475623]

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19276

10. Jul 2011, 13:16
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #475644
Bewertung:
(2455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aus der Zeit in der ich noch regelmäßig für Kartographen gearbeitet habe, kann ich mich erinnern, dass die immer mit riesigen Flächen hantiert haben, und eben für Ausschnitte immer Teile dieses ganzen abkopiert haben, um eben nicht in die Lage zu geraten, Kartenteile irgendwohin transferieren zu müssen.

als Antwort auf: [#475627]

micky07
Beiträge gesamt: 14

11. Jul 2011, 11:01
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #475718
Bewertung:
(2413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Verstehe ich es vielleicht richtig?
Du brauchst für eine neue, erweiterte Karte Teile von der Alten?
Also bei Deiner z.B. soll die Karte links erweitert werden, und Du benötigst noch einen Streifen von der alten Karte?

Das würde ich mit Schnittmasken machen.

Gruß
Micky

als Antwort auf: [#475644]
X