[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Abschnitt mit Absatzformat beginnen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Abschnitt mit Absatzformat beginnen?

upthera
Beiträge gesamt: 9

5. Mär 2021, 21:38
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(8413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich muss in einem Buch die Fußnoten jeweils pro Kapitel neu nummerieren. Dazu würde ich gerne automatisch die Abschnitte mit einem Überschriftsformat neu beginnen (und nicht über die Seitenfunktion, da sich die Seiten noch ändern können). Wie funktioniert das?
X

Abschnitt mit Absatzformat beginnen?

upthera
Beiträge gesamt: 9

8. Mär 2021, 20:57
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #579028
Bewertung:
(7685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Keiner?


als Antwort auf: [#579014]

Abschnitt mit Absatzformat beginnen?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12606

8. Mär 2021, 22:24
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #579029
Bewertung:
(7635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also mir ist die Aufgabenstellung insgesamt nicht ganz klar geworden.

Antwort auf: Dazu würde ich gerne automatisch die Abschnitte mit einem Überschriftsformat neu beginnen


Umbruchoption: Absatzbeginn auf neuer Seite?

Antwort auf: ... und nicht über die Seitenfunktion, da sich die Seiten noch ändern können


???
Kapier’ ich nicht.

Antwort auf: ich muss in einem Buch die Fußnoten jeweils pro Kapitel neu nummerieren.

Neustart der Nummerierung ist entweder seiten-, druckbogen- oder textabschnittsweise möglich.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#579028]

Abschnitt mit Absatzformat beginnen?

upthera
Beiträge gesamt: 9

8. Mär 2021, 23:03
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #579030
Bewertung:
(7611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Neustart der Nummerierung ist entweder seiten-, druckbogen- oder textabschnittsweise möglich.


Und wie mache ich das "textabschnittsweise"?


als Antwort auf: [#579029]

Abschnitt mit Absatzformat beginnen?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12606

9. Mär 2021, 09:05
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #579034
Bewertung:
(7393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
- Cursor an der Stelle platzieren, an der unterbrochen werden soll;
- Text bis zum Ende des Textabschnitts auswählen;
- ausgewählten Text ausschneiden;
- Textrahmenverkettung an der entsprechenden Stelle aufheben;
- Text aus der Zwischenablage in den zweiten, nun separierten Teil des ursprünglichen Textabschnitts einfügen.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#579030]

Abschnitt mit Absatzformat beginnen?

upthera
Beiträge gesamt: 9

9. Mär 2021, 11:25
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #579035
Bewertung:
(7302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort, aber das ist keine Lösung.

Vielleicht habe ich meine Frage falsch formuliert:

Ich layoutiere ein Buch (in einem Dokument, ich will die Buch-Funktion nicht verwenden). Jedes Kapitel in diesem Buch beginnt mit dem Absatzformat "Überschrift 1". In jedem Kapitel soll die Fußnotennummerierung neu beginnen. Nein, ich will nicht einzelne Seiten als neuen Abschnitt definieren, weil sich Seiten noch verschieben können und dann stimmt die Fußnotennummerierung nicht mehr.


als Antwort auf: [#579034]

Abschnitt mit Absatzformat beginnen?

Ollymac
Beiträge gesamt: 196

9. Mär 2021, 12:23
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #579038
Bewertung:
(7252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo upthera,

absatzformatgesteuerter Neustart der Fußnotennummerierung geht mit Bordmitteln leider nicht.
Entweder, wie Martin schreibt, die Rahmenverkettung unterbrechen, die Buchfunktion nutzen oder mit der in der Tat fehleranfälligen Methode «Abschnittsanfang»arbeiten.
Ich würde Adobe sogar eine Prämie überweisen, wenn sie die Fußnotenverwaltung endlich flexibilisieren würden.

Ciao
Olly
-- -- -- -- --
iMac (27", i9, 2019), macOS Monterey (12.4), Adobe CC, FrameMaker 10


als Antwort auf: [#579035]

Abschnitt mit Absatzformat beginnen?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19052

9. Mär 2021, 12:27
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #579039
Bewertung:
(7246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich würde Adobe sogar eine Prämie überweisen, wenn sie die Fußnotenverwaltung endlich flexibilisieren würden.


Du hast schon so viele Prämien überwiesen, da ist denen das glatt durchgegangen Wink

SCNR


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#579038]

Abschnitt mit Absatzformat beginnen?

Ollymac
Beiträge gesamt: 196

9. Mär 2021, 12:34
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #579040
Bewertung:
(7226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

so true!
Grins-Heul-Zwinker-Smiley

Olly
-- -- -- -- --
iMac (27", i9, 2019), macOS Monterey (12.4), Adobe CC, FrameMaker 10


als Antwort auf: [#579039]

Abschnitt mit Absatzformat beginnen?

upthera
Beiträge gesamt: 9

9. Mär 2021, 13:13
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #579042
Bewertung:
(7171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habt Dank für eure Antworten!


als Antwort auf: [#579035]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/