[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Abschnittsmarke einfügen/Endnoten bei Kapitel neu beginnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Abschnittsmarke einfügen/Endnoten bei Kapitel neu beginnen

glsa
Beiträge gesamt: 145

11. Jul 2012, 15:04
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(30990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo im Forum

Mein Problem: Die Endnoten müssen bei jedem Kapitel neu beginnen. Da das Buch sehr viele Kapitel enthält, wäre es extrem aufwändig, diese Kapitel zu splitten.

Das Manuskript wurde in Word so formatiert, dass die Endnoten nach jedem Abschnitt wieder bei 1 beginnen. Perfekt also. Wie kann ich das nun ins InDesign übertragen?

In InDesign unter Fussnotenoptionen ist die Option "Nummerierung neu beginnen nach: Abschnitt" aktiviert.

Wenn ich nun am Ende eines Kapitel eine Abschnittmarke einfüge (Schrift > Sonderzeichen > Marken > Abschnittsmarke), geschieht nichts.

Ich krieg's nicht hin, dass ich die Abschnittsmarke auch in InDesign habe, dass jedes Kapitel bei 1 beginnt.

Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe!
glsa
OS 10.7, InDesign CS 5.5
---
X

Abschnittsmarke einfügen/Endnoten bei Kapitel neu beginnen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

11. Jul 2012, 15:52
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #497859
Bewertung:
(30968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hllo gsla

Ich kanns nicht testen, da ich nicht zu Hause bin, aber ich glaube, dass du den Abschnitt über die Seitenpalette definieren musst, vgl. http://help.adobe.com/...3751001ea8cb3f-710ca > Definieren der Abschnitte in einem Dokument.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#497855]

Abschnittsmarke einfügen/Endnoten bei Kapitel neu beginnen

glsa
Beiträge gesamt: 145

11. Jul 2012, 16:14
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #497862
Bewertung:
(30950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco

Die Seite beginnt mit einem "Abschnittsanfang", hab ich so einstellt: >Nummerierungs- und Abschnittsoptionen > Abschnittsanfang.

Die Seitennummerierung soll weiterlaufen, so auch die Kapitelnummerierung. Leider gibt es hier keine Einstellung "Endnotennummerierung ab hier bei 1 beginnen"...

Beim Feld "Abschnittsmarke" kann ich bloss Text einfügen, wenn ich einen Kolumnentitel habe. Oder weiss ich was nicht?

Danke, glsa


als Antwort auf: [#497859]

Abschnittsmarke einfügen/Endnoten bei Kapitel neu beginnen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

11. Jul 2012, 16:22
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #497863
Bewertung:
(30939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, jetzt sehe ich, dass bei dir Endnoten vorhanden sind, vgl. deinen Thread von 2007 =;o) http://www.hilfdirselbst.ch/..._P326899.html#326899


als Antwort auf: [#497862]

Abschnittsmarke einfügen/Endnoten bei Kapitel neu beginnen

glsa
Beiträge gesamt: 145

11. Jul 2012, 16:37
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #497864
Bewertung:
(30926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Marco ;-) Damals kamen wir zum Schluss, dass sowas nur mit einem Skript geht. Auch nicht ganz einfach.

Ich hoffe immer noch, dass mit CS 5.5 nun eine einfachere Lösung möglich ist?


als Antwort auf: [#497863]

Abschnittsmarke einfügen/Endnoten bei Kapitel neu beginnen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

11. Jul 2012, 16:59
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #497866
Bewertung:
(30887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun, die Hoffnung stirbt zuletzt. Als Alternative gibt es das Skript von Peter Kahrel oder ein Plug-in für Endnoten, das aber kostet. http://blogs.ulrich-media.ch/...noten-erstellen.html

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#497864]

Abschnittsmarke einfügen/Endnoten bei Kapitel neu beginnen

glsa
Beiträge gesamt: 145

11. Jul 2012, 18:29
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #497872
Bewertung:
(30846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weisst du, wo ich das richtige Skript für CS 5.5. finde? Ich habe das Skript aus dem alten Forumsbeitrag kopiert, aber beim abspeichern an meinem Mac suchte das System die Version InDesign CS2 und meldete einen Syntaxfehler?!


als Antwort auf: [#497866]

Abschnittsmarke einfügen/Endnoten bei Kapitel neu beginnen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

11. Jul 2012, 18:53
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #497874
Bewertung:
(30827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, glsa!

Meinst Du das aktuelle "foot_to_end.jsx"-Script von Peter Kahrel in seinem Blogbeitrag "Dynamic endnotes (CS4 and later)"?

Das findest Du hier:
http://www.kahrel.plus.com/...ynamic_endnotes.html


als Antwort auf: [#497872]

Abschnittsmarke einfügen/Endnoten bei Kapitel neu beginnen

glsa
Beiträge gesamt: 145

12. Jul 2012, 09:08
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #497881
Bewertung:
(30737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Uwe.
Wenn ich das richtig verstehe, geht's bei dem von dir erwähnten Skript um dynamische Endnoten. Was ja auch sehr praktisch ist. Ich suche aber das Skript "footnotes to endnotes" (glaub ich jedenfalls). Damit ich das Manuskript mit Fussnoten importieren kann, dann umwandeln in Endnoten, damit diese schlussendlich bei jedem (der sehr vielen) Kapitel immer wieder bei 1 beginnen.

Weshalb gibt es eigentlich in InDesign die Option "Abschnittsmarke", und unter den Fussnotenoptionen die Funktion "Nummerierung neu beginnen nach: Abschnitt" - und es funktioniert dann doch nicht?!

Danke, glsa (ratlos, hilflos, ahnungslos...)


als Antwort auf: [#497874]

Abschnittsmarke einfügen/Endnoten bei Kapitel neu beginnen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

12. Jul 2012, 10:03
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #497884
Bewertung:
(30708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo glsa

Warum hast du den Blog von Ulrich Häme, den ich oben verlinkt habe, nicht gelesen? Dort wird ja zu deinem benötigten Skript von Peter Kahrel verlinkt, wenn ich dein Anliegen recht verstanden habe (http://www.kahrel.plus.com/...foot_to_endnote.html).

Da Indesign Endnoten nicht unterstützt, ist es doch logisch, dass auch die Neunummerierung nicht funktioniert.

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#497881]

Abschnittsmarke einfügen/Endnoten bei Kapitel neu beginnen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

12. Jul 2012, 10:04
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #497885
Bewertung:
(30704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, glsa!

Dann lies das hier von Peter Kahrel mal durch.
Da dürfte doch das Richtige für Dich dabei sein:

http://www.kahrel.plus.com/indesign/footnotes.html


als Antwort auf: [#497881]

Abschnittsmarke einfügen/Endnoten bei Kapitel neu beginnen

glsa
Beiträge gesamt: 145

12. Jul 2012, 10:24
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #497888
Bewertung:
(30684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke euch! @Marco, das eine hab ich getestet und bekam eine Fehlermeldung. Ich schau mir alles in Ruhe nochmal an.

:)


als Antwort auf: [#497885]

Abschnittsmarke einfügen/Endnoten bei Kapitel neu beginnen

glsa
Beiträge gesamt: 145

12. Jul 2012, 10:35
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #497890
Bewertung:
(30681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich schaff das nicht > Syntaxfehler. Skripten muss wohl auch gelernt sein.


als Antwort auf: [#497888]

Abschnittsmarke einfügen/Endnoten bei Kapitel neu beginnen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

12. Jul 2012, 10:50
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #497892
Bewertung:
(30667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gemäss deinem Beitrag oben hast du eine alte Version getestet ("Ich habe das Skript aus dem alten Forumsbeitrag kopiert ..."). Anleitungen, wie du Skripte installierst, findest du hier im Forum (Indesign-Links oben) oder bei Hämes Blog (Link im Blog).

Viel Erfolg, Marco


als Antwort auf: [#497890]

Abschnittsmarke einfügen/Endnoten bei Kapitel neu beginnen

glsa
Beiträge gesamt: 145

12. Jul 2012, 10:57
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #497893
Bewertung:
(30654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Marco, hoffe, ich komme noch zum Erfolg! Ja, ich habe versucht, ein Skript zu installieren. Das Installieren wäre kein Problem, die Anleitungen dazu sind klar, aber die Syntaxfehlermeldung verstehe ich nicht und komme nicht weiter :/ Egal, ich warte jetzt eine ruhige Minute ab. Danke euch.


als Antwort auf: [#497892]
(Dieser Beitrag wurde von glsa am 12. Jul 2012, 10:58 geändert)
X