[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Abschnittsmarken bei mehrsprachigen Dokument (mehreren Text-Layern)

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Abschnittsmarken bei mehrsprachigen Dokument (mehreren Text-Layern)

s.alex
Beiträge gesamt: 30

8. Jun 2011, 09:15
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich besitze nun schon seit längeren ID CS5. Ebenfalls besitze ich auch das Buch ID CS5 von galileodesign, was ich wirklich so gut wie komplett durchstudiert habe. Ich habe vor kurzem ein mehrsprachiges Dokument erstellt. Sprich: Alles sauber aufgebaut, den Text in einem eigenen Layer. Nach Fertigstellung habe ich das Text Layer dupliziert und als IDML an meine Übersetzungs-Agentur geschickt. Diese hat mir die "duplizierte" Ebene übersetzt. Hat alles wunderbar geklappt. Doch jetzt kommt das Problem: Ich habe Abschnittsmarken gesetzt bei den Kapitelanfängen. Diese sind mit Ebenen nicht verknüpt sonder gelten für das komplette Dokument. Natürlich wurde das mitübersetzt und gilt jetzt aber für die Ebene Deutsch und Englisch. Gibt es hierfür eine Möglichkeit, die Abschnittsmarken den Ebenen zuzuweisen oder ähnlich? Sonst bleibt mir nur die Möglichkeit, beim Englischen Layer die Sondermarke "Abschnitt" händisch zu überschreiben, was aber umständlich ist, da ich sie rechts oben pauf jeder Seite platziert habe (32 Seitiges Dokument)

(Dieser Beitrag wurde von s.alex am 8. Jun 2011, 09:17 geändert)
X

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12707

8. Jun 2011, 11:39
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #473252
Bewertung:
(2138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex,

willkommen auf HDS.

Abschnittsmarken beziehen sich auf Seiten(bereiche) und nicht auf Ebenen bzw. sie sind unabhängig von Ebenen.

Eventuell helfen Dir Textvariablen vom Typ »Lebender Kolumnentitel (Absatz- oder Zeichenformat)« weiter.

als Antwort auf: [#473229]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 8. Jun 2011, 11:45 geändert)

s.alex
Beiträge gesamt: 30

8. Jun 2011, 17:19
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #473294
Bewertung:
(2097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin!

Danke für die Antwort. Ich habe mir das angesehen und es führt tatsächlich zu meiner Lösung :)

Also für alle die eventuell das gleiche Problem haben bzw. mal vorhaben:

- Falls schon Abschnittsmarken vorhanden -> wieder entfernen!
- Den Kapitelanfang (z.B. 1. Kapitelname) mit einen eigenen Absatzformat versehen
- Danach auf "Textvariablen definieren" gehen...
- Lebender Kolumnentitel bearbeiten... und angeben, das nur das Absatzformat des Kapitelanfanges genommen werden soll.
- Nun wird überall (in meinen Fall auf jeder Seite rechts oben) der Name des jeweiligen Kapitels angezeigt, solange, bis er auf einer neuen Seite (z.B. 5 Seiten später) den neuen Kapitelanfang mit dem dazugehörigen Absatzformat erkennt. Ich habe in meinen Fall nur 1x in der Mastervorlage die Textvariable "Lebender Kolumnentitel" erstellen müssen
- Nun klappt auch die richtige Sprachzuordnung bei der Übersetzung!

Ich hoffe ich konnte das verständlich weitergeben, und nochmals DANKE an Martin!

als Antwort auf: [#473252]
(Dieser Beitrag wurde von s.alex am 8. Jun 2011, 17:21 geändert)