[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Abschreibung "verlängern"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Abschreibung "verlängern"

wuff
Beiträge gesamt: 2

11. Jan 2010, 00:27
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi,

sagt mal, kann ich eine (lineare) Abschreibung verlängern, oder so? Oder gibts da einen anderen Trick um das etwas hinauszuziehen?

In meinem Fall ist die "Lebensdauer" praktisch viel länger als die steuerliche und im Merkblatt zu den Abschreibungsdauern steht:
Zitat 3. Nachholung unterlassener Abschreibungen
Die Nachholung unterlassener Abschreibungen ist nur in Fällen zulässig,
in denen das steuerpflichtige Unternehmen in früheren Jahren wegen
schlechten Geschäftsganges keine genügenden Abschreibungen vornehmen
konnte. Wer Abschreibungen nachzuholen begehrt, ist verpflichtet,
deren Begründetheit nachzuweisen.

Also müsste das grundsätzlich gehen?

kurzer Hinweis oder Paragraph genügt.

Danke,
Wuff
X

Abschreibung "verlängern"

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

17. Jan 2010, 18:43
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #430481
Bewertung:
(3592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin da auch kein Experte, aber mal so, was ich in Erinnerung habe:

Du kannst mW allenfalls die Abschreibung des Wertanteils verlängern, der noch nicht abgeschrieben ist.
Z.B. Wert 1000, Abschreibungsdauer 5 J. Im dritten Jahr stellst d fest, dass das gerät 10 J hält. Der kalkulatorische Restwert ist 600. Dann kannst du ggfs. die Abschreibungsperiode ändern und die restlichen 8 Jahre je 75 abschreiben.

Oder worum geht es dir?


als Antwort auf: [#429739]

Abschreibung "verlängern"

wuff
Beiträge gesamt: 2

18. Jan 2010, 22:10
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #430631
Bewertung:
(3528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Dieter Reinmuth ] Oder worum geht es dir?

Doch, darum ging es mir und um die Frage wie das mit dem OR vereinbar ist. Grundsätzlich klingt das sehr logisch.

So ganz schlau bin ich immer noch nicht, aber immerhin weiss ich mittlerweile, dass 670 OR (Aufwertung von Aktiven) etwas anderes wäre. Werde jetzt mal paar Bücher wälzen, bin aber recht zuversichtlich, dass es gehen müsste.


als Antwort auf: [#430481]