[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Absolut farbmetrisch konvertieren mit Weißpunkt des Quellprofils

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absolut farbmetrisch konvertieren mit Weißpunkt des Quellprofils

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

8. Apr 2010, 09:55
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich komme gerade nicht weiter und/oder mache einen Denkfehler.

Ich möchte Farbraumkonvertierung von cmyk nach cmyk und sRGB vornehmen. Der Weißpunkt des Quellprofil geht dabei leicht ins Gelb. Genau dieser soll nach der Konvertierung auch wiedergegeben werden.

Mein erster Ansatz wäre, eine absolut farbmetrische Konvertierung vorzunehmen, wobei Ziel- und Quellprofil identisch sind und dann erst in den gewünschen Farbraum zu konvertieren.

Oder gäbe es noch eine andere Möglichkeit?

Dank und Gruß
Bernhard
X

Absolut farbmetrisch konvertieren mit Weißpunkt des Quellprofils

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

8. Apr 2010, 10:01
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #438623
Bewertung:
(4127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Bernhard,

Antwort auf: von cmyk nach cmyk und sRGB


in dieser Reihenfolge?

Antwort auf: Der Weißpunkt des Quellprofil geht dabei leicht ins Gelb. Genau dieser soll nach der Konvertierung auch wiedergegeben werden.


Also der des ersten CMYK-Profiles?

Antwort auf: wobei Ziel- und Quellprofil identisch sind und dann erst in den gewünschen Farbraum zu konvertieren.


Hä?


Was ist denn das Ziel des ganzen?


als Antwort auf: [#438622]

Absolut farbmetrisch konvertieren mit Weißpunkt des Quellprofils

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

8. Apr 2010, 10:08
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #438625
Bewertung:
(4124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Loethelm,

Antwort auf [ loethelm ]
Antwort auf: von cmyk nach cmyk und sRGB

in dieser Reihenfolge?

Nicht wirklich. Ziele sind ISO Coated v2 und sRGB.

Antwort auf [ loethelm ]
Antwort auf: Der Weißpunkt des Quellprofil geht dabei leicht ins Gelb. Genau dieser soll nach der Konvertierung auch wiedergegeben werden.

Also der des ersten CMYK-Profiles?

Jo!

Antwort auf [ loethelm ]
Antwort auf: wobei Ziel- und Quellprofil identisch sind und dann erst in den gewünschen Farbraum zu konvertieren.

Hä?
Was ist denn das Ziel des ganzen?

Das gedruckte (!) Ergebnis wiederzugeben.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#438623]

Absolut farbmetrisch konvertieren mit Weißpunkt des Quellprofils

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

8. Apr 2010, 10:14
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #438626
Bewertung:
(4118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das gedruckte (!) Ergebnis wiederzugeben.


Du willst im Web zeigen, wie der Druck für FOGRA39 nach einer CMYK-CMYK-Konvertierung aussieht, und brauchst das daher als sRGB?


als Antwort auf: [#438625]

Absolut farbmetrisch konvertieren mit Weißpunkt des Quellprofils

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

8. Apr 2010, 10:21
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #438630
Bewertung:
(4110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nee. :-)

Ich drucke auf gelbliches Papier, für das es ein eigenes Profil gibt. Nun möchte ich das Druckergebnis (also auf dem gelblichen Papier) für FOGRA39 und sRGB wiedergeben. Also so, als hätte ich es gescannt oder fotografiert.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#438626]

Absolut farbmetrisch konvertieren mit Weißpunkt des Quellprofils

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

8. Apr 2010, 10:27
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #438632
Bewertung:
(4105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du willst also proofen. Sag das doch ;-)

gelblichesPapierProfil.icc -> abs.col. -> ISOCoatedV2
und
gelblichesPapierProfil.icc -> abs.col. -> sRGB


als Antwort auf: [#438630]

Absolut farbmetrisch konvertieren mit Weißpunkt des Quellprofils

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

8. Apr 2010, 11:42
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #438655
Bewertung:
(4057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Prinzip ja, aber will Bernhard im RGB auch den reduzierten Schwarzpunkt?


als Antwort auf: [#438632]

Absolut farbmetrisch konvertieren mit Weißpunkt des Quellprofils

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

8. Apr 2010, 20:05
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #438760
Bewertung:
(4029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Argh! Also doch ein Denkfehler. Mist. Ich hätte es einfach mal ausprobieren sollen und nicht im Bus sitzend herumtheoretisieren und dumme Fragen ins Forum posten.

Ich dachte wirklich, bei absolut farbmetrisch wird der Weißpunkt des Zielprofils verwendet. Beim zweiten Stichwort Proofen fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen. Dort wird ja auch abs. farbm. vom Simulations- ins Drucker-/Papierprofil konvertiert.

@ Thomas: nee, soweit war Bernhard noch nicht. Die Sache hat sich zwar erledigt, da er nach der Busfahrt erfahren hat, das sie es doch lieber "schön" haben möchten, jedoch wäre es schon interessant, wie dann vorzugehen wäre.

Dank und Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#438632]
X