hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

**********************************************
        Facelifting HDS: Danke für deine Unterstützung!

**********************************************


uswd p
Beiträge: 153
3. Aug 2017, 18:15
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(2402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Absolute Seitenzahl auf Musterseite einfügen


Hallo zusammen,

ich würde gern auf der Musterseite im Infobereich etwas einfügen wie:
"Seite »<A>« <n> von <m>"
"<A>" enthielte die aktuelle Pagina (also die Seitenzahl wie sie gedruckt im Buch erscheint);
"<n>" die absolute aktuelle Seitenzahl;
"<m>" sollte die absolute letzte Seitenzahl sein, also bei einem Dokument z. B. "12", bei einem Buch z. B. "1024". Dies ist jedoch nicht das, was in InDesign unter der Variablen "Last Page Number" verstanden wird! InDesign nimmt lediglich die letzte Pagina, wie sie gedruckt ist.

Ein Beispiel zur Erläuterung:
Ein Dokument hat 12 Seiten auf 6 Druckbögen (wie es unter Fenster>Seiten ganz unten sehr schön steht).
Die Paginierung beginnt jedoch auf Seite 256 und endet auf Seite 265.
Im Infobereich sollte nun z. B. auf der vorletzten Seite stehen: "Seite »264« 11 von 12".

Sinnvoll ist das auch, wenn in einem Buch vorne römische Seitenzahlen stehen, sodass sich dann eine gute Orientierung ergäbe: "Seite »18« 36 von 1097" ("36" ist die arabische Pagina wie sie gedruckt auf der Seite steht, das Buch hat absolut 1097 Seiten, und offensichtlich 18 anders paginierte - in diesem Fall römische - Seitenzahlen.

Jetzt endlich meine Frage: Kann man diese absolute Seitenzahl via Skript ermitteln und einbauen?

Beste Grüße
Ulrich
Top
 
X
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4482
3. Aug 2017, 20:30
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #558919
Bewertung:
(2395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Absolute Seitenzahl auf Musterseite einfügen


Hallo Ulrich,

ich habs nicht ganz verstanden, aber ja kann man. Ich könnte mir auch vorstellen, dass wir hierfür bereits eine Lösung hatten. Viell. mal oben über die Suche etwas nachforschen.

Ansonsten könnte ein Skript über das letzte Dokument in einem Buch gehen, dort die letzte Seitenzahl ermitteln und in entsprechende Textrahmen in den anderen Dokumenten eintragen bzw. aktualisieren. Dabei könnte auch anders nummerierte Abschnitt berücksichtigt / abgezogen werden.

Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#558916] Top
 
uswd p
Beiträge: 153
4. Aug 2017, 11:08
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #558923
Bewertung:
(2342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Absolute Seitenzahl auf Musterseite einfügen


Hallo Kai,

danke für den Hinweis. Das habe ich als Erstes versucht, aber nichts passendes gefunden.

Zitat Ansonsten könnte ein Skript über das letzte Dokument in einem Buch gehen, dort die letzte Seitenzahl ermitteln und in entsprechende Textrahmen in den anderen Dokumenten eintragen bzw. aktualisieren.


Nein, genau das ist nicht, was ich will! Dafür gäbe es außerdem bereits eine Variable in InDesign. Habe ich auch schon geschrieben (Last Page Number) ...

Ich versuche eigentlich immer, mich möglichst klar und eindeutig auszudrücken. Tut mir leid, wenn's nicht so war ;-)
Ich versuch's nochmal:

Im Prinzip soll auf den Seiten dann im Infobereich etwas ausgegeben werden wie "Seite »264« 11 von 12". Der erste Wert "264" ist die Pagina wie sie z. B. durch die Marke "Seitenzahl einfügen" in InDesign bereitgestellt wird. Die zweite Zahl ist die aktuelle physisch vorhandene Seite. Die dritte die absolute Zahl der physisch vorhandenen Seiten (entweder in einem Einzeldokument gleichbedeutend mit der letzten Seite oder in einem Buch die tatsächliche Zahl vorhandener Seiten).

Ich habe das früher in LaTeX ganz einfach hingekriegt:
Code
Seite »\thepage«\ \the\count1\ von \numpages 

-- \thepage hat die Pagina ausgegeben
-- \the\count1 ist die Ausgabe eines Zählers, der bei der ersten erstellten Seite initialisiert wird und dann einfach hochzählt
-- \numpages ist ein Zähler, der den letzten/höchsten Wert ausgibt, d.h. die letzte physikalisch vorhandene Seite im Dokument/Buch

Ich bräuchte also einen Zähler für Seiten, der einmal die aktuelle Seitenanzahl ausspuckt und einmal die letzte (hier differenziert Dokument/Buch). Und darauf zielte meine Frage, ob das mit einem Skript nicht einfach ginge?

Beste Grüße
Ulrich
als Antwort auf: [#558919] Top
 
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4482
4. Aug 2017, 11:24
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #558924
Bewertung:
(2341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Absolute Seitenzahl auf Musterseite einfügen


Antwort auf: Nein, genau das ist nicht, was ich will! Dafür gäbe es außerdem bereits eine Variable in InDesign. Habe ich auch schon geschrieben (Last Page Number) ...

Die greift aber doch nur innerhalb eines Dokuments und nicht fürs Buch?!

Antwort auf: Und darauf zielte meine Frage, ob das mit einem Skript nicht einfach ginge?

Die Frage habe ich dir bereits mit "Ja" beantwortet.

Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#558923] Top
 
Hans Haesler  M  p
Beiträge: 5580
5. Aug 2017, 09:00
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #558930
Bewertung:
(2240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Absolute Seitenzahl auf Musterseite einfügen


Hallo Ulrich,

zurück aus dem Urlaub, habe ich mich mit Deiner Anfrage befassen können.

Die absolute Seitenzahl kann per Script ermittelt und in einen Textrahmen eingesetzt werden.

Aber: Weil es für die absolute Seitenzahl keine Variable gibt, kann der Textrahmen nicht auf der Musterseite liegen.

Das heisst, der Rahmen könnte manuell auf der Musterseite angelegt werden. Für die absolute Seitenzahl sowie für die Anzahl Seiten je einen Platzhalter einfügen. Den Rahmen benennen, damit er leichter adressiert werden kann.

Wenn das Dokument fertig ist, per Script die Textrahmen lösen, damit sie auf den Dokumentseiten liegen und die Anzahl Seiten einer Variablen zuweisen. Dann eine Schleife durch die Seiten und den ersten Platzhalter im aktuellen Textrahmen durch den Wert des automatischen Zählers plus eins ersetzen. Den zweiten Platzhalter immer durch die zuvor ermittelte Anzahl Seiten ersetzen.

Möglich ist auch, nur einen Platzhalter (oder gar keinen) zu definieren.

*****
Ein anderer Ansatz: Auf der Musterseite keinen Textrahmen anlegen. Das Script kann diesen auf jeder Dokumentseite erzeugen. Die einzufügende Textkette kann fliegend vorbereitet werden. Zur Formatierung des Textes sollte ein Absatzformat vorhanden sein.

Gruss, Hans
als Antwort auf: [#558923] Top
 
uswd p
Beiträge: 153
5. Aug 2017, 12:25
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #558932
Bewertung:
(2219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Absolute Seitenzahl auf Musterseite einfügen


Hallo Hans,

ja, das habe ich mir schon gedacht, dass es diese Variable nicht gibt.
Danke für die beiden Ansätze.

Beste Grüße
Ulrich
als Antwort auf: [#558930] Top
 
X