[GastForen Archiv Perl und CGI Absoluter Pfad zu anderem Server

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absoluter Pfad zu anderem Server

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Okt 2004, 15:49
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Bin bei einem Provider der kein cgi zulässt (zumindest nicht in meinem Tarif).

Kein Problem hab ich mir gedacht, holt man sich halt woanders ein bisschen Webspace mit cgi-Erlaubnis und hostet da seine Formulare für Mailversand, ect.

Jetzt hab ich vor kurzem einen großen internen Bereich für unsere ehrenamtliche Helferschaft aufgemacht und dieses Verzeichnis mit .htaccess geschützt. Hatte den Nachteil, dass ich Passwörter nur von Hand in die .htpasswd eintragen musste.

Jetzt bin ich in diesem Forum auf eine Hilfe gestoßen, wie der angemeldete User dieses Passwort auch mit einem Script in der .htpasswd auch selbst ändern kann. (http://www.hilfdirselbst.ch/...8&topic_id=3964)

Vielen Dank dafür! Ich habe einen Test auf meinem kleinen cgi-Account laufen lassen und es klappt!
Jetzt aber mein Problem. In dem Script heißt es irgendwo:

$passwd_pfad = ../.htpasswd"; # Pfad zur Passwortdatei

Diesen Pfad habe ich durch den absoluten Pfad des Servers ersetzt, damit dieser die .htpasswd auch findet.

Ich würde gerne die Datei aber mit der .htpasswd verlinken, die sich auf meinem anderen Webspace befindet, wo ja auch der interne Bereich ist. Auch dafür habe ich auch den absoluten Pfad aber der bingt mir ja nichts.
Ein Pfad mit http://www... akzeptiert mir das Script als Angabe nicht.

Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank schonmal,
Christoph
X

Absoluter Pfad zu anderem Server

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

5. Okt 2004, 16:09
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #113285
Bewertung:
(1885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

dieses Perl-Script kann natürlich keine Datei öffnen, die sich auf einem anderen Webserver befindet.
Dazu müßte sich das Script per FTP mit dem anderen Webserver verbinden und die geänderte .htpasswd übertragen.
Das halte ich aber nicht für sinnvoll.
Besser wäre, wenn Du einen Provider wählst, der CGI und Perl-Scripte erlaubt.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#113278]

Absoluter Pfad zu anderem Server

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Okt 2004, 16:46
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #113296
Bewertung:
(1885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke dir für die schnelle Antwort!

Schade eigentlich...

Grüße, Christoph


als Antwort auf: [#113278]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/