[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Abstände zwischen Tabellenzeilen und Spalten definieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Abstände zwischen Tabellenzeilen und Spalten definieren

moki
Beiträge gesamt: 257

21. Jan 2009, 19:05
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(11207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich arbeite mit einem Mac Powerbook OSx 10.5.6 und habe Indesign CS2

Nun will ich innerhalb einer Tabelle gerne Abstände (transparent) zwischen den Zeilen und Spalten definieren (Anstelle dünner Linierungen). Sehe aber gerade lediglich die Möglichkeit, Konturen zu setzen. Geht das überhaupt, dass man den einzelnen Zeilen Abstände zueinander zuweist?

Wer weiß mehr als ich?
Grüße
Moki
X

Abstände zwischen Tabellenzeilen und Spalten definieren

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

21. Jan 2009, 19:32
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #382070
Bewertung:
(11204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Moki,

du kannst zusätzliche Spalten und Zeilen in die Tabelle setzen und diese transparent lassen. Es gibt jedoch die Einschränkung, dass die Mindestbreite bzw. -höhe 1,058 mm beträgt.


als Antwort auf: [#382065]

Abstände zwischen Tabellenzeilen und Spalten definieren

moki
Beiträge gesamt: 257

22. Jan 2009, 08:38
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #382113
Bewertung:
(11157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Ralf,

das mit den zusätzlichen Zwischenspalten hatte ich auch schon ausprobiert. Da war mir der Abstand aber zu groß. Es sollte einfachrelativ feine Linien sein. Gibts wirklich keinen Trick?

Grüße
Moni


als Antwort auf: [#382070]

Abstände zwischen Tabellenzeilen und Spalten definieren

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

22. Jan 2009, 10:09
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #382129
Bewertung:
(11132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Moni.
Du kannst Dir helfen, wenn Du der 1,058 mm breiten Spalte links und rechts eine Kontur mit der Farbe der angrenzenden Zellflächen verpasst: so dass die transparente Spalte schmaler wirkt.
Beispiel:
Wenn die Spalte 0,2 mm breit wirken soll, müssen links und rechts also 0,858 mm breite Konturen gesetzt werden.

Edit: Wobei es fraglich ist, ob die Durchsichtigkeit eines z.B. 0,2 mm breiten Streifchens irgendeinen Sinn ergibt. Was kann das Auge da schon erkennen? Dieser Türspalt ist einfach zu schmal.


als Antwort auf: [#382113]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 22. Jan 2009, 10:14 geändert)

Abstände zwischen Tabellenzeilen und Spalten definieren

moki
Beiträge gesamt: 257

22. Jan 2009, 15:45
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #382182
Bewertung:
(11081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

vielen Dank, das klappt. Sinnig ist es dennoch, denn ich habe im Hintergrund eine sehr feine, farbige Schraffur. Würde ich lediglich eine farbähnliche, deckende Linierung platzieren, würde man das auch wenn die Linie / der Abstand noch so fein ist durchaus sehen.

Grüße und Dank

Moki


als Antwort auf: [#382129]

Abstände zwischen Tabellenzeilen und Spalten definieren

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

22. Jan 2009, 15:50
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #382183
Bewertung:
(11078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, dann hat es sich diese Denksortaufgabe ja gelohnt! Wirst die Aufgabenstellung mit Verweis auf diesen Thread demnächst in unserem Blog wiederfinden, mit schönen Screenshots.


als Antwort auf: [#382182]

Abstände zwischen Tabellenzeilen und Spalten definieren

guidow
Beiträge gesamt: 3

24. Mär 2010, 12:55
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #437536
Bewertung:
(10484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

für den Fall dass die Konturenlösung mal nicht praktikabel ist, gibt es auch noch die Möglichkeit solche Limits per Javascript zu umgehen. Damit lässt sich auch ohne weiteres eine Höhe oder Breite von 0,2 mm einstellen. Ich kann es zwar nur in CS3 oder höher probieren, denke aber dass es auch schon in der CS2 geht.

Gruß


als Antwort auf: [#382183]
X