[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Abstürze bei FindChangeByList.jsx nach InDesign CS4 6.0.6 Update

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Abstürze bei FindChangeByList.jsx nach InDesign CS4 6.0.6 Update

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12503

26. Okt 2010, 09:42
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(5188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gestern habe ich mir das InDesign CS4 6.0.6 Update wie angeboten installiert.

Und nun beobachte ich bei jedem(!) Aufruf des Skripts FindChangeByList.jsx – unabhängig vom Inhalt der Listendatei und selbst wenn im Dokument gar kein Text enthalten ist – einen Absturz von InDesign CS4. Vor dem Update (letzte Woche) hat's noch funktioniert. Und in InDesign-CS3 funktioniert die Ausführung dieses Skripts nach wie vor.

Löschen der Voreinstellungen hilft nix.

Laut den Versionshinweisen zu InDesign CS4 6.0.6 handelt es sich um ein CS5-Kompatibilitätsupdate.

Ich gehe davon aus, dass jemand, der nicht mit InDesign CS5 arbeitet, dieses Update nicht zwingend braucht. Deswegen empfehle ich zur Vorsicht.

Hm, wenn ich mir die Liste allerdings genauer ansehe, dann erkenne ich darin mehr als ein CS5-Kompatibilitätsupdate. Es scheinen durchaus gravierende Fehler behoben worden zu sein.


Kann jemand anderer die Abstürze nach Aufruf von FindChangeByList.jsx bestätigen?


----
InDesign CS4 6.0.6
Mac OS X 10.6.4
iMac 3.06 GHz Intel Core Duo, 4 GB


Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 26. Okt 2010, 09:43 geändert)
X

Abstürze bei FindChangeByList.jsx nach InDesign CS4 6.0.6 Update

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12503

26. Okt 2010, 09:58
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #455157
Bewertung:
(5177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist wie verhext.

Wenn ich das Skript über ExtendScript Toolkit im Debugger-Modus in Einzelschritten ausführe (um die problematische Zeile aufzuspüren), dann geht das tadellos über die Bühne.


Etwas später ...

Es liegt nicht am Skript FindChangeByList.jsx, sondern an der Art, wie ich es aufrufe.
Rufe ich es aus der Skript-Palette auf, dann läuft es tadellos durch.

Allerdings habe ich mir die gebräuchlichsten Skripte in ein eigene Menü gesteckt.
Mit Hilfe des folgenden Startup-Skripts:

Code
#targetengine "session" 

// Objekt Menu
myMenu = {};
myMenu.create = function( aTitle ) {
try {
var aMenu = app.menus.item("$ID/Main").submenus.item( aTitle );
aMenu.title;
}
catch ( e ) {
var aMenu = app.menus.item("$ID/Main").submenus.add( aTitle );
}
return aMenu;
}


var myPath = Folder( '/Applications/Adobe InDesign CS3/Scripts/Scripts Panel/_Satzvorbereitung'); // Pfad des Skriptordners
var myFiles = myPath.getFiles('*.jsx'); // Dateien des Skriptordners
var aTopic = myMenu.create( 'Skripte' );
for ( i = 0; i < myFiles.length; i++ )
var aSubTopic = makeSubMenu ( aTopic, myFiles[i] );

function makeSubMenu( aMenu, aFile )
{
var myAction = app.scriptMenuActions.add( aFile.name.replace(/%20/gi, ' ' ) );
var myListener = myAction.eventListeners.add( "onInvoke", aFile );
var aboutMenuItem = aMenu.menuItems.item( aFile.name.replace(/%20/gi, ' ' ) );
if ( aboutMenuItem == null )
{
var aboutMenuItem = aMenu.menuItems.add( myAction );
}
}


Und wenn ich das Skript nun über das erzeugte Menü aufrufe, dann stürzt InDesign CS4 ab.

Seltsamerweise bewirkt der Start anderer Skripte, die ich dort einhänge, keinen Absturz.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#455151]

Abstürze bei FindChangeByList.jsx nach InDesign CS4 6.0.6 Update

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5812

26. Okt 2010, 10:16
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #455160
Bewertung:
(5158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Du bist zu schnell. :-)

Ich habe (wie Du auch) das Script ab Skriptenpalette gestartet. Und dabei wurde kein Absturz ausgelöst.

Ich werde versuchen, das Problem zu bestätigen. Aber zuerst muss ich ebenfalls ein eigenes Menü erzeugen.

Frage: Weshalb steht in myPath .../Adobe InDesign CS3/...?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#455157]

Abstürze bei FindChangeByList.jsx nach InDesign CS4 6.0.6 Update

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12503

26. Okt 2010, 10:32
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #455165
Bewertung:
(5148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

schön, dass Du Dich drum kümmerst.


> Frage: Weshalb steht in myPath .../Adobe InDesign CS3/...?

Die Standard-Skripte, die ich ins Menü hänge, verwende ich in InDesign CS4 und in InDesign CS3 (und früher auch in CS5). Damit der Skript-Vorrat und die Skriptversion in allen InDesign-Versionen gleich bleibt, liegen die einzuhängenden Skripte in einem einzigen, festen Quellverzeichnis.

Wenn ich etwas ehrlicher bin, dann ist das so, weil ich mir dieses Menü einmal für InDesign CS3 eingerichtet und das entsprechende Skript einfach in die Startup Skript-Ordner von CS4 und CS5 kopiert habe. Und da blieb der feste Pfad zunächst stehen. Aber das hat sich später dann auch als Vorteil (s.o.) erwiesen – zumindest bei kompatiblen Skripten.

Darüberhinaus liegen in meinen ScriptPanels-Ordnern in CS4 und CS5 Aliases zum CS3 Skriptordner. Ich versuche so viel Skripte wie möglich in allen drei Versionen kompatibel zu halten. Abweichungen (nicht abwärts kompatible Skripte) liegen dann neben diesem Alias im Root des Script Panel-Ordners der jeweiligen InDesign-Version.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#455160]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 26. Okt 2010, 10:36 geändert)

Abstürze bei FindChangeByList.jsx nach InDesign CS4 6.0.6 Update

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5812

26. Okt 2010, 10:48
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #455171
Bewertung:
(5136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

okay ... Jetzt habe ich ein eigenes Menü erzeugen lassen.

Nebst FindChangeByList.jsx steckte ich noch mein EckenEffekte-Script in den Ordner.

Bildrahmen aufziehen, EckenEffekt-Script starten ... Absturz :-(

Nach dem Neustart das Script ab Skriptenpalette gestartet ... die Ecken werden wie gewünscht gerundet.

Im Moment habe ich keine Ahnung, was den Absturz verursacht.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#455165]

Abstürze bei FindChangeByList.jsx nach InDesign CS4 6.0.6 Update

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12503

26. Okt 2010, 11:05
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #455174
Bewertung:
(5128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

toll, dass Du den Absturz – sogar mit Deinen eigenen Skripten – reproduzieren kannst. ;-)

Mit meinen diversen InDesign-Problemchen in den vergangenen Wochen kommen mir allmählich Zweifel an meiner Bedienkompetenz. Und da bedeutet die Nachstellbarkeit eines Problems bei einem Anderen eine persönliche Entlastung.

Hast Du auch das 6.0.6 Update schon aufgespielt?


Danke für Deine Mühe.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#455171]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 26. Okt 2010, 11:06 geändert)

Abstürze bei FindChangeByList.jsx nach InDesign CS4 6.0.6 Update

Quarz
Beiträge gesamt: 3448

26. Okt 2010, 12:46
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #455195
Bewertung:
(5085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich kann unter ID CS4 6.06 FindChangeByList_mod3
aus der Menüleiste ohne Absturz aufrufen.
Sogar verschachtelt, dass es 3x läuft.

Dieses FindChangeByList
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=370349#370349

Vielleicht benutzt Du ja ein anderes?


Gruß
Quarz

----------------------------------------------------------
InDesign CS4 6.05 + CS5 7.02 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#455174]

Abstürze bei FindChangeByList.jsx nach InDesign CS4 6.0.6 Update

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12503

26. Okt 2010, 13:05
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #455201
Bewertung:
(5079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

meins trägt die Erweiterung _mod4.
Aber der Kern der verschiedenen Skriptversionen ist stets derselbe.
Es sind ein paar Kleinigkeiten drumherum, die die Unterschiede ausmachen.
Und von diesen Kleinigkeiten dürfte nach meiner Einschätzung keines als Verursacher für den Absturz in Frage kommen.

Wenn Du bestätigst, dass es unter WIN läuft, dann spricht das eher für eine Konzentration des Fehlers auf die MAC-Version des Updates.

Hans hat oben ja darauf hingewiesen, dass auch andere Skripte (solche, die er in- und auswendig kennt) bei Aufruf über die Menüleiste Abstürze verursachen.

Und daneben steht meine Erfahrung, dass sich viele andere Skripte über dasselbe Menü ohne Probleme ausführen lassen.

Zumindest dürfte uns nun die Eingrenzung des Fehlers auf das Mac-OS gelungen sein.


Die Skripte an sich dürften in Ordnung sein.
Ich hatte meine FCBL-Version bis zum 6.0.6 Update fast täglich erfolgreich benutzt.


> ----------------------------------------------------------
> InDesign CS4 6.05 + CS5 7.02 | Win7/64 Prof.

In Deinem Footer lese ich 6.05.
Stimmt die Angabe?
Oder hast Du 6.06?
Nur dann hätte Deine Feststellung ein Gewicht. ;-)
Denn unter 6.05 war bei mir auch noch alles gut.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#455195]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 26. Okt 2010, 13:09 geändert)

Abstürze bei FindChangeByList.jsx nach InDesign CS4 6.0.6 Update

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5812

26. Okt 2010, 13:16
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #455204
Bewertung:
(5066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ja, das ist alles unter Version 6.0.6.622 passiert.

Wenn dasselbe Script für mehr als eine ID-Version verwendet wird, dann könnte man den Ordner, welche die Scripts enthält, irgendwo auf der Harddisk unterbringen. Zum Beispiel in Folder("~/Documents/HDS/Absturz").

Das Menü-Erzeugen-Script entsprechend geändert, die Test-Scripts verschoben. InDesign gestartet.

Ein paar weitere Versuche:

1. Einen Textrahmen mit Text gefüllt, die Auswahl aufgehoben und FindChangeByList.jsx gestartet. Kein Problem.

2. Jetzt wie vorher an zwei Stellen die Leerschläge vervierfacht. Wieder ohne Auswahl das Script gestartet. Die Leerschläge werden reduziert, aber sonst passiert nichts.

3. Bildrahmen aufgezogen, EckenEffekte-Script gestartet ... Absturz :-( Macht es einen Unterschied, ob das anzusprechende Objekt ausgewählt ist?

4. Nach dem Neustart wieder einen Textrahmen mit Text gefüllt, Leerschläge vervierfacht, den Rahmen mit dem schwarzen Pfeil ausgewählt und FindChangeByList.jsx gestartet. Die Leerschläge werden reduziert. Problemlos.

5. An einer Stelle die Leerschläge wieder vervierfacht und einen Teil des Textes ausgewählt: Absturz :-(

6. Das EckenEffekte-Script so geändert, dass nichts ausgewählt werden muss. Der Dialog erscheint und es rundet die Ecken des vordersten Rechteckes ab. Ab Skriptenpalette getestet: Funktioniert.

7. Was geschieht, wenn der Menüartikel gewählt wird? Wieder ein Absturz :-( Die Auswahl hat anscheinend keinen Einfluss.

Zum Abschluss nochmals die Tests 1, 2, 4 und 5 wiederholt. Mit denselben Ergebnissen.

Fazit: Für den Moment reicht es mir. Ich werfe das Menü raus.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#455174]

Abstürze bei FindChangeByList.jsx nach InDesign CS4 6.0.6 Update

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12503

26. Okt 2010, 13:21
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #455206
Bewertung:
(5065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Hans,

Wahnsinn!
Du hast Dich ganz schön reingekniet.


> Fazit: Für den Moment reicht es mir. Ich werfe das Menü raus.

Wenn es denn dem Fortschritt dient, dann werfe ich das Menü auch raus. ;-)

Schließlich hat die Erinnerung daran, dass das im Prinzip und im Alltag mal funktioniert hat, auch was für sich. Man muss ja nicht allem und jedem auf den Grund gehen.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#455204]

Abstürze bei FindChangeByList.jsx nach InDesign CS4 6.0.6 Update

Quarz
Beiträge gesamt: 3448

14. Nov 2010, 07:32
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #456866
Bewertung:
(4885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

noch mal so zum Nachtrag.

Zur Zeit layoute ich eine Halbjahreszeitschrift.
Diesmal mit CS5, weil ich die Möglichkeit der
Farbmarkierungen in der Seitenpalette sehr
hilfreich finde.

Benutze FindChangeByList_mod3 mit Geralds Menü.
(Ist ja ähnlich wie Deine Menülösung. Nur etwas
eleganter ;-)

Absturz,
wenn mit dem Textwerkzeug Text ausgewählt ist
= Selection.

Kein Absturz,
wenn der schwarze Pfeil ausgewählt ist
= Document.


Gruß
Quarz

----------------------------------------------------------
InDesign CS4 6.06 + CS5 7.03 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#455206]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.11.2021 - 10.12.2021

Digicomp Academy AG, Zürich
Freitag, 05. Nov. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 10. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: 3'250.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 8.5 Tage (ca. 56 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB

Veranstaltungen
14.02.2022

Zürich, Online
Montag, 14. Feb. 2022, 07.30 - 18.00 Uhr

Word Press / Digitalisierung / Selbständigkeit

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: B. Isik

Kontaktinformation: B. Isik / Daniela Lovric, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/website-mit-wix-erstellen/