[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Abstürze ohne Ende

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Abstürze ohne Ende

nixblicker
Beiträge gesamt: 29

13. Sep 2006, 11:28
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
so langsam wird die Sache hier unangenehm.
Photoshop und InDesign stürzen seit letzter Woche ab wenn ich Apfel-O;Shift Apfel-O;Shift Apfel-S und was weis ich nicht alles drücke und klicke. Es funktionieren allerdings diverse andere Befehle wie z.B. Apfel-S bei geöffnetem Bild/Dokument.
Nach diversen Anrufen und Mails mit Adobe hoffe ich jetzt hier auf eine Lösung.
Mei letzter Versuch war: neuer Benutzer angelegt; alter gelöscht, komplette CS 2 Standart neu installiert und alle Adobe-Updates aktualisiert. Ebenso ist das Betriebsysytem auf "neuesten Stand" sprich MacOS X 10.4.7
PowerMac G5 Dual 2.3
1.5GB RAM
1026MB ist Photoshop zugeteilt.
Ich kann jetzt nicht einmal mehr die Farbeinstellungen laden!
D.h. ich kann das ganze im moment nicht benutzen!

Danke für eure Tipps im Vorraus!!!!
X

Abstürze ohne Ende

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

13. Sep 2006, 11:58
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #250497
Bewertung:
(3160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kannst Du noch etwas besser eingrenzen, bei welchen Befehlen der Absturz erfolgt? Sieht es nicht danach aus, daß sie immer dann auftauchen, wenn Du versuchst, auf Dein Dateisystem zurückzugreifen?
Hier müßten dann OSX-Experten ran, die sagen können, wie man unter OSX ein defektes Dateissystem repariert.
Ist nur Deine maschine betroffen?


als Antwort auf: [#250492]

Abstürze ohne Ende

nixblicker
Beiträge gesamt: 29

13. Sep 2006, 12:11
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #250502
Bewertung:
(3155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich öffne Photoshop/InDesign, versuche ein Datei über Tastenkürzel Apfel-O oder über Menüleiste Datei>öffnen zu öffnen und fertig - Absturz.
Öffne ich eine Datei mit Doppelklick, springt das Programm gewohnt auf und das Bild/Dokument kann bearbeitet werden.
Versuche ich die Datei zu speichern mit ShiftApfel-S bzw. Datei>speicher unter; ->Absturz.
Die Daten liegen auf dem selben Rechner/Festplatte wie das Programm.

Gruß
Rainer


als Antwort auf: [#250497]

Abstürze ohne Ende

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

13. Sep 2006, 13:29
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #250535
Bewertung:
(3143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
hast du die Probleme nur mit den Adobe-Programmen? Falls nein würde ich sagen gehört die Geschichte ins OSX-Brett.
Falls das Problem nur mit den Adobe-Programmen auftritt: Schon mal die Prefs der CS zurückgesetzt? Beim Programmstart Alt+Apfel+Shift+CTRL gedrücht halten.
Falls das Problem sys.-seitig besteht hilft es evtl. die Rechte mit dem Dienstplattenfestprogramm zu reparieren, Font-Caches zu löschen. Problem könnte auch ein defekter Ram-Riegel oder diverse externe Geräte sein. Alles mal abhängen und im Sys-Profiler schauen was deine Kiste zu deinen Rams sagt. Evtl. mal alle Riegel so weit es geht raus. Hast du evtl. deine Festplatte umbenannt und ein Sonderzeichen wie Slash oder Backslash drin? Das wars was mir fürs erste einfällt. Good Luck!


als Antwort auf: [#250502]

Abstürze ohne Ende

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

13. Sep 2006, 13:41
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #250542
Bewertung:
(3133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... was mir beim Weg zum Rechner noch einfiel. Hattest du ein externes Speichermedium an der Kiste. Könnte sein, dass die CS jetzt verzweifelt versucht im Öffnen/Speichern-Dialog dieses Medium zu finden. Medium mal wieder dranhängen.


als Antwort auf: [#250535]

Abstürze ohne Ende

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

13. Sep 2006, 20:21
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #250679
Bewertung:
(3097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ nixblicker ] Ich öffne Photoshop/InDesign, versuche ein Datei über Tastenkürzel Apfel-O oder über Menüleiste Datei>öffnen zu öffnen und fertig - Absturz.
Öffne ich eine Datei mit Doppelklick, springt das Programm gewohnt auf und das Bild/Dokument kann bearbeitet werden.
Versuche ich die Datei zu speichern mit ShiftApfel-S bzw. Datei>speicher unter; ->Absturz.


Hallo, OSX-Experts: Ist das nicht ein deutliches Zeichen dafür, daß das Dateiverzeichnis defekt ist?


als Antwort auf: [#250502]

Abstürze ohne Ende

desertman
Beiträge gesamt: 365

14. Sep 2006, 03:11
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #250721
Bewertung:
(3079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ nixblicker ] Photoshop und InDesign stürzen seit letzter Woche ab wenn ich Apfel-O;Shift Apfel-O;Shift Apfel-S und was weis ich nicht alles drücke und klicke.

... der erste (oder vielleicht auch naechste) Schritt sollte wohl sein, mit einem Hilfsprogramm wie Onyx (http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/20070) als Admin fuer alle (!) Benutzer sowohl das volle Maintenance- als auch das volle Cleaning-Programm zu fahren. Dabei sollten auf jeden Fall auch alle Cache-Files geloescht werden (vielleicht bis auf den Kernel-Cache, das wird manchmal als etwas kritisch angesehen).

Das hilft oft ganz enorm. Lass' mal hoeren, ob das auch bei dir hilft ...


als Antwort auf: [#250492]

Abstürze ohne Ende

nixblicker
Beiträge gesamt: 29

18. Sep 2006, 12:51
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #251400
Bewertung:
(3018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Onyx habe ich jetzt mehrmals angewendet. CS 2 Standart deinstalliert und Onyx angewendet. Meine Deinstallation ging sogar soweit, dass ich von Adobe ein neues Registrierungspräsent angeboten bekam. CS 2 installiert. Absturz beim Versuch ein Doku zu öffnen. Gleich verhält es sich auch bei anderen Programmen wie den iView Reader, Toast und Word, wie ich rausgefunden habe. Hatte mich vorher mehr um die wichtigen Programme gekümmert. Vielleicht doch ein OS X Problem?!?!?!

Vielen Dank aber bis jetzt für eure Tipps!
Kommt nochmal was?


als Antwort auf: [#250721]

Abstürze ohne Ende

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

18. Sep 2006, 14:31
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #251430
Bewertung:
(3004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo INFO!!!
hast du die RAMs geprüft, externe Geräte etc. Keine Lust alles nochmal aufzuführen!


als Antwort auf: [#251400]

Abstürze ohne Ende

nixblicker
Beiträge gesamt: 29

27. Sep 2006, 16:43
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #253441
Bewertung:
(2872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sodele,
es läuft wieder! ES war ein Mac Problem. Nachdem der Adobe Support auch nichts geholfen hat und ich das "Spielen" begonnen hatte, sind auch die Scheuklappen gefallen und ich bemerkte das auch andere Programme u.a. iTunes,iView Reader usw. (nicht alle).bei Apfel-O abstürzten. Also kam der Appel Support zum zug.
Zu guter letzt wurde das Betriebsystem neu aufgespielt und jetzt ratterts wieder vom Feinsten!
Sorry für die späte Meldung, hatte so einiges nachzuholen.
DANKE nochmal für eure Tipps.

Grüße vom Nixblicker


als Antwort auf: [#251430]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!