[GastForen PrePress allgemein Typographie Abstände vor Doppelpunkt und Ausrufezeichen in französichem Satz (Schweiz)

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Abstände vor Doppelpunkt und Ausrufezeichen in französichem Satz (Schweiz)

Aleppo
Beiträge gesamt: 19

17. Aug 2006, 21:18
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(21403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe folgende Frage: Für französischsprachige Drucksachen, die für die Schweiz hergestellt werden, setzt man da jetzt ein Abstand vor Doppelpunkt, Ausrufe- oder Fragezeichen??
Besten Dank für eure Hilfe!

Gruss
Aleppo
X

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

17. Aug 2006, 23:34
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #245380
Bewertung:
(21394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
laut meinem kleinen handbuch für französische typographie von Yves Perrousseaux steht vor dem doppelpunkt ein geschütztes leerzeichen und vor ruf- bzw. fragezeichen ein viertelgeviert.

manchmal hilft auch ein kleiner blick in französischsprachige literatur.

markus schmitz

als Antwort auf: [#245364]

Fanjofej
Beiträge gesamt: 9

25. Aug 2006, 21:55
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #246873
Bewertung:
(21351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nach meinem Buchbestand werden die Leerzeichen am konsequentesten gesetzt
- vor dem Doppelpunkt und
- zwischen « und eingeschlossenem Text » .

Bei ! und ? mal so mal so, auch ein Achtelgeviert-Abstand ist drin.

als Antwort auf: [#245380]

milan
Beiträge gesamt:

28. Aug 2006, 11:49
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #247113
Bewertung:
(21322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meine Korrektoren sagen, dass man diese Leerschläge getrost ignorieren (also rausnehmen und wie im Deutschen setzen) kann. Es sei eine verbreitete «private» Gewohnheit, keine Typografieregel.

milan

als Antwort auf: [#246873]

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

28. Aug 2006, 12:30
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #247123
Bewertung:
(21311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

im "guide du typographe romand" von 1963 (also lange vor lichtsatz ;-)) steht für point-virgule, deux-points, point d'interrogation und point d'exclamation:
Zitat ... est précédé d'une espace fine.

guillemets:
Zitat Une espace fine sépare les guillemets des mots qu'ils mettent en évicence.
On ne met pas d'espace entre l'article élidé et le guillemet ouvert ...

ich schätze, dass normale wortabstände oder gar keine abstände eine unsitte/bequemlichkeit des elektronischen zeitalters sind, wo es zu aufwändig oder früher gar nicht möglich war, z.b. in word typografisch korrekt zu setzen.

ich würde es aus dem bauch heraus so sehen, dass diese regeln eigentlich noch immer gültigkeit haben, und eine andere empfehlung reine anpassung an "üblich gewordene fehler" ist.

bleibt noch die frage, wie man "une espace fine" interpretiert ;-)

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

als Antwort auf: [#245364]

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

28. Aug 2006, 23:02
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #247254
Bewertung:
(21285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,

Antwort auf: ich schätze, dass normale wortabstände oder gar keine abstände eine unsitte/bequemlichkeit des elektronischen zeitalters sind

Schätze ich auch – bei dem zumeist vorherrschenden Zeitdruck leider unvermeidlich.

Antwort auf: bleibt noch die frage, wie man "une espace fine" interpretiert

Bei «une espace fine» im Jahr 1963 muss man von den im Bleisatz verfügbaren Spatien ausgehen. In Druckereien war das gewöhnlich ein 1-Punkt-Spatium, in sehr gut sortierten Druckereien und Layoutsetzereien gab es auch 1/2-Punkt-Spatien. Es kommt natürlich viel auf die jeweilige Schrift an, da die Guillemets manchmal schon ausreichend *lichten Raum* haben (Arial, Helvetica). Oft sind sie sehr groß dimensioniert und verlangen geradezu nach *mehr Raum* (Gill Sans, Times).

Ich würde sagen, dass 1/20 Geviert in den meisten Fällen (wo es erforderlich ist, zu spationieren), ausreichend ist. Das entspricht bei 10 Punkt Schriftgröße 1/2 Punkt (10 Einheiten in QXP, 50 in ID).

gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

als Antwort auf: [#247123]

Quarz

Beiträge gesamt: 3489

1. Sep 2006, 19:32
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #248382
Bewertung:
(21234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich frage mich schon lange, warum

An- und Abführungen, Ausrufe- und Fragezeichen, etc.

in Computerschriften nicht von vorne herein schon spationiert sind.

Mein Mann, ein Setzer alter Schule, sagt immer: "Tu da noch was rein".
Sehr lästig!

Gruß
Quarz

als Antwort auf: [#247254]

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

2. Sep 2006, 00:12
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #248404
Bewertung:
(21219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Quarz,

es ist nunmal so, dass Schriften allen Sprachen Genüge tun müssen, in denen sie verwendet werden können. Und die Regeln bezüglich der Spatien sind unterschiedlich. Insbesondere bei den Guillemets ist zu bedenken, dass sie in einigen Sprachen mit den Spitzen nach außen («»), in anderen mit den Spitzen nach innen (»«) angewendet werden. Würde hier mehr Raum auf dem Font gegeben, müsste dieser auf beiden Seiten sein. Dann aber würde in jedem Fall der vorausgehende sowie der nachfolgende Wortzwischenraum zu groß sein – das ist also einer der Gründe, warum ein Designer kein zusätzliches *Fleisch* berücksichtigen kann.

gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

als Antwort auf: [#248382]

Quarz

Beiträge gesamt: 3489

2. Sep 2006, 13:49
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #248423
Bewertung:
(21201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio,

danke für die Antwort.
Das erscheint mir logisch.

Ich habe nicht über meinen "Westerwald-Tellerrand" hinausgeblickt.

Gruß
Quarz

als Antwort auf: [#248404]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022