Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Abstand 0mm zwischen zwei Rechtecken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Abstand 0mm zwischen zwei Rechtecken

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

16. Nov 2008, 10:46
Beitrag # 31 von 37
Beitrag ID: #374791
Bewertung:
(3893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ sejau ] Objekte werden, soweit ich mich erinnere zwar an Hilfslinien herangezogen, Hilfslinien jedoch nicht an Objektkanten. Kann das sein?)

Ja, richtig beobachtet: Es ist, wie dieser Roman zeigt, der hilfslinienführende Zeiger, der vom Henkel angezogen wird.


als Antwort auf: [#374780]
X

Abstand 0mm zwischen zwei Rechtecken

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

16. Nov 2008, 13:22
Beitrag # 32 von 37
Beitrag ID: #374800
Bewertung:
(3872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat weil sonst für Neulinge die Sache eventuell schwer verständlich bleibt

Sehr schön und deutlich klarer formuliert, Jochen :)

Zitat Denn dieser Schritt ist doch ohne jede Frage der eleganteste von allen!

Mit einem schweren Handikap: nach unten hin muss genug Platz sein, so dass beim Spiegeln kein Objekt von der Montagefläche verdrängt wird.

Ich denke, Hilfslinie oder Koordinaten-Kopieren sind die Lösungen der Wahl, weil beide ohne Wenn und Aber und ohne Nachdenken funktionieren.


als Antwort auf: [#374788]

Abstand 0mm zwischen zwei Rechtecken

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

16. Nov 2008, 14:41
Beitrag # 33 von 37
Beitrag ID: #374806
Bewertung:
(3860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ]
Zitat Denn dieser Schritt ist doch ohne jede Frage der eleganteste von allen!

Mit einem schweren Handikap: nach unten hin muss genug Platz sein, so dass beim Spiegeln kein Objekt von der Montagefläche verdrängt wird.

Puh, was für ein Thread für was für ein scheinbar so einfaches Thema!
Denn nun geht es weiter: Spiegeln funktioniert bei mir, wenn der Mitte/Mitte-Bezugspunkt gewählt wird.
Dann werden die Objekte aneinander ausgerichtet.
Dann wkird zurückgespiegelt: weiterhin um den Mitte/Mitte-Bezugspunkt – der mittlerweile aber gewandert ist: Die Höhe der Gruppe ist ja kleiner geworden! Und schwupps – steht das untere Objekt, das sich ja eigentlicdh nicht bewegen sollte, nun doch woanders.

Usw.

Ich oute mich jetzt mal: Was Adobe mit der CS4-Magnetik aller Kanten und Mittelpunkte endlich, endlich ins Layoutgeschehen hineingetragen hat, treibt mir, sinnbildlich, die Tränen in die Augen. ENDLICH! NATÜRLICH will alle Konstruktion auf sich verweisen und sagen können (man kann’s ja ausschalten!) "Hier bin ich! Soll ich ziehen?"
Das tat schon vor 20 Jahren not.

Keine Ahnung, wann die Illustrator-Mannschaft darauf reagierte. Aber dass die Programmiermannn- und -frauschaften, die für Layoutprogramme zuständig sind, erst jetzt, ZWANZIG JAHRE nach Geburt des WYSIWYG, darauf reagieren, ist eine Schande hoch Drei. Mann-/Fraujahrhunderte, die auf diese Weise mit nervtötender Maus-Akrobatik, x- und y-Rechnerei vertan worden sind!

Mir jedenfalls kann niemand erzählen, dass eine magnetische Kante nicht auch schon 1987 programmierbar gewesen wäre – wo doch Hilfslinien schon damals magnetisch waren (PageMaker).

Was fehlt(e) also? Präzises Hineindenken in die stinknormale Arbeit eines Layouters. Hinhören, Befragen, Zuschauen. Labore müssten her, in die die Layouter gesteckt werden: um präzise auszuwerten, was sie eigentlich tun. Um dann daraus eine Software zu stricken, die sie optimal unterstützt. Adobe ist – meinetwegen notgedrungen und aus Marketing-Kalkül heraus – uns hier ein gut Stück entgegengekommen.

Und ähnlich Quark mit XPress 8: Wer dort z.B. – Danke, Detlev, für eine erhellende Einführung im Basel-Freiburger ICE – die Philosphie der Maßpalette-Register verinnerlicht hat, spürt Ähnliches: Endlich wird’s einfacher. (Was hier bitte nicht eine Diskussion neu entfachen soll "XPressVs.InDesign"; darum geht es mir hier gar nicht.)


als Antwort auf: [#374800]

Abstand 0mm zwischen zwei Rechtecken

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

16. Nov 2008, 16:35
Beitrag # 34 von 37
Beitrag ID: #374811
Bewertung:
(3834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Puh, was für ein Thread für was für ein scheinbar so einfaches Thema!


Gut, dass wir hier unter uns sind und niemand aus der wirklichen Welt hier mitliest ;-).


als Antwort auf: [#374806]

Abstand 0mm zwischen zwei Rechtecken

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

16. Nov 2008, 16:42
Beitrag # 35 von 37
Beitrag ID: #374813
Bewertung:
(3831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#374811]

Abstand 0mm zwischen zwei Rechtecken

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

16. Nov 2008, 18:43
Beitrag # 36 von 37
Beitrag ID: #374827
Bewertung:
(3789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Ich habe oft den Eindruck, ich hätte mir etwas Geniales ausgedacht. Dann mache ich im Verlauf der Arbeit einen Fehler und stelle fest: Was ich eben noch so genial fand, ist längst nicht so genial wie der Fehler, den ich gerade gemacht habe." – Holger Czukay (Can)

Kein Fortschritt ohne Irrtümer.

Michael


als Antwort auf: [#374813]

Abstand 0mm zwischen zwei Rechtecken

sejau
Beiträge gesamt: 298

17. Nov 2008, 10:12
Beitrag # 37 von 37
Beitrag ID: #374852
Bewertung:
(3710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Gerald. Funktioniert ausgezeichnet dein Skript. Und sobald ich dann irgendwann mal mit CS4 arbeite brauchts auch dies nicht mehr unbedingt. =)


als Antwort auf: [#374827]
X