[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Abstand Text zum Textrahmen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Abstand Text zum Textrahmen

mediengestalt
Beiträge gesamt:

10. Jan 2008, 14:51
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo! :-)

Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob es folgende Funktion gibt:
Wenn man einen Textrahmen mit Text drin hat, dann besteht zwischen Textrahmen und erstem Buchstaben immer noch ein kleiner, voreingestellter Abstand. Vor allem wenn man einen Textkasten mit sehr unterschiedlich großen Schriften hat, fällt das auf (sie stehen dann sozusagen nicht mehr exakt auf der gleichen vertikalen Linie). Achtung: ich meine NICHT den Punkt "Textabstand" im Modifizieren-Menü! Weiß jemand, ob und wenn ja wo man das so einstellen kann, dass der Text wirklich am Rand anfängt?

Danke schonmal, Dani
X

Markus Keller
Beiträge gesamt: 664

10. Jan 2008, 15:19
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #330319
Bewertung:
(3941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nein, das kannst du nicht einstellen. Der Abstand Textrahmen zu Schriftlinie ergibt sich aus der Schriftgröße, nicht aus der wirklichen Größe der Buchstaben, die in der Regel etwas niedriger sind. Bei vielen Schriften sind ja die Oberlängen der Kleinbuchstaben auch höher als die Versalhöhe. Wonach soll sich ein Programm dann richten? Bei Swash-Schriften ragen dafür die Bögen oft deutlich über den Textrahmen hinaus. Wenn du eine einheitliche Schriftlinie möchtest, würde ich mit der Funktion "erste Grundlinie" arbeiten und den Rahmen ein paar mm weiter nach oben setzen.
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau

als Antwort auf: [#330307]

mediengestalt
Beiträge gesamt:

10. Jan 2008, 15:35
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #330323
Bewertung:
(3932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube, Du meinst jetzt den Abstand der Buchstaben zum OBEREN Rand, oder? Ich meinte den links zum Rand (bei linksbündigem Text). Ist aber, so wie ich Dich verstanden habe, beides nicht einstellbar, oder? In InDesign gibt es für das Problem glaub ich irgend eine Einstellung, die "optisch" heißt oder so und den Abstand dann so ausgleicht, dass die Buchstaben wieder untereinander stehen...
Naja, dann muss ich halt weiter verschiedene Textkästen für die unterschiedlichen Textgrößen setzen und die Rahmen dann rumschieben. :-(. Trotzdem DANKE! :-)

als Antwort auf: [#330319]

Markus Keller
Beiträge gesamt: 664

10. Jan 2008, 15:58
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #330329
Bewertung:
(3922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Abstand zum Rand ergibt sich ebenso aus dem Stand der Zeichen auf dem vorgesehenen Raum. Bei Serifenschriften reichen die Serifen ja fast bis zum Rand, bei Serifenlosen ist der Abstand größer. Hätten die Buchstaben dieses "Fleisch" nicht, würden sie aneinanderkleben.
Ich würde aber nicht die Textrahmen verschieben, sondern die Rahmen generell etwas breiter wählen und dann die kleinen Schriften einziehen. Vorteil: das kann man über die Stilvorlagen regeln, man braucht nicht verschiedene Rahmen, nur weil die Schriftgröße wechselt.

Markus
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau

als Antwort auf: [#330323]

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

10. Jan 2008, 15:58
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #330330
Bewertung:
(3922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo dani

du meinst das fleisch am buchstaben (vor-/nachbreite). z.b. der buchstabe "l" beginnt nicht ganz links, sondern hat da noch etwas raum, damit er nicht gleich an den vorherigen buchstaben anstösst (ein dreifach-l würde ja sonst zu einem fetten rechteck). da dieser raum also ein teil des buchstabens ist, ändert der sich natürlich mit der schriftgrösse.

da xpress keinen optischen randausgleich kennt, musst du in extremfällen tatsächlich von hand nachhelfen.

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

als Antwort auf: [#330323]

mediengestalt
Beiträge gesamt:

10. Jan 2008, 16:04
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #330333
Bewertung:
(3910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, stimmt...klingt logisch. ;-). Das mit dem Textkasten mit Einzügen ist wahrscheinlich dann die eleganteste Variante. Also, danke euch!

als Antwort auf: [#330330]

w.ambros
Beiträge gesamt: 414

10. Jan 2008, 19:53
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #330392
Bewertung:
(3871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dani
eine andere Möglichkeit wäre, einen Wortzwischenraum vor dem ersten Buchstaben zu setzen und dann zu unterschneiden. (Wenn der Buchstabe nur zur Hälfte sichtbar ist, ist er beim Druck trotzdem ganz vorhanden!)
Geht natürlich nur bei Absatzanfängen.
Vielleicht hilft Dir das noch weiter.

Freundliche Grüße
Ernst

als Antwort auf: [#330333]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022