[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Abstand erste Fußnote zum Text

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Abstand erste Fußnote zum Text

Jiorgos
Beiträge gesamt: 122

31. Jan 2007, 12:40
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(14239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich arbeite mit InDesign CS2 (Version 4.0.4) auf einem WinXP-Rechner. Zur Zeit bearbeite ich ein mehrseitiges Dokument mit zahlreichen Fußnoten. Nun würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, nur auf einer Seite den Abstand der obersten bzw. ersten Fußnote zum Fließtext zu vergrößern ohne den unter 'Schrift' > 'Optionen für Dokumentfußnoten' > 'Layout' > 'Abstandoptionen' eingestellten und übergreifend geltenden 'Mindestabstand vor erster Fußnote' zu ändern.

Besten Dank im Voraus

Jürgen
X

Abstand erste Fußnote zum Text

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12685

31. Jan 2007, 13:04
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #273553
Bewertung:
(14227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, das geht nicht.
Ich behelfe mir mit einem leeren Textrahmen, dem ich einen Objektstil "Raumgeber" mit definierter Konturenführung "In nächste Spalte springen" zuweise.
Diesen Textrahmen platziere ich oberhalb der Fußnotentrennlinie und über die Höhe bzw. die Position steuere ich die Anzahl der zu verdrängenden Zeilen des Haupttextflusses.
Diesen "Raumgeber" habe ich für je eine rechte und eine linke Seite in einer Objektbibliothek abgelegt, um einen schnellen Zugriff auf ihn zu haben.

Die Fußnoten selber zeigen sich von der Konturenführung dieses Textrahmens unbeeindruckt. Es werden nur Zeilen des Haupttextes verdrängt.

Voraussetzung: "Keine Konturenführung" des Haupttextrahmens ist deaktiviert.


als Antwort auf: [#273544]

Abstand erste Fußnote zum Text

Jiorgos
Beiträge gesamt: 122

31. Jan 2007, 13:18
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #273561
Bewertung:
(14221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Martin, für die Antwort und den Rat. Inzwischen habe ich eine einfachere, aber weniger flexible Alternative gefunden, nämlich die Platzierung eines neuen Absatzes sozusagen vor die Fußnotenzahl bzw. über die Fußnote.

Gruß

Jürgen


als Antwort auf: [#273553]

Abstand erste Fußnote zum Text

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12685

31. Jan 2007, 13:23
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #273564
Bewertung:
(14219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jürgen,

was machst Du, wenn Dein Text mitten im Absatz in den nächsten Textrahmen überläuft?


als Antwort auf: [#273561]

Abstand erste Fußnote zum Text

Jiorgos
Beiträge gesamt: 122

31. Jan 2007, 15:37
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #273623
Bewertung:
(14211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Verzeih bitte, aber wahrscheinlich habe ich den Einwand nicht ganz verstanden. Die Platzierung des zusätzlichen Absatz(zeichens) über der Fußnote geschieht natürlich im Fußnotenbereich und nachdem die redaktionelle Arbeit abgeschlossen und der Satz eigentlich fertig ist. Insofern ist diese Notlösung eigentlich unabhängig vom Verlauf des Fließtextes, oder? Der neue Absatz - wie gesagt, nur das Zeichen, ohne Text - schiebt ja nur die Fußnoten etwas runter.

Gruß

Jürgen


als Antwort auf: [#273564]

Abstand erste Fußnote zum Text

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

31. Jan 2007, 15:43
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #273627
Bewertung:
(14207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, es geht um die Fußnoten einer letzten Seite in einer Textkette?


als Antwort auf: [#273623]

Abstand erste Fußnote zum Text

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12685

31. Jan 2007, 16:40
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #273640
Bewertung:
(14196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Der neue Absatz - wie gesagt, nur das Zeichen, ohne Text -
> schiebt ja nur die Fußnoten etwas runter.

Und damit auch ein Stück weg von der Fußnotenlinie?

Sei's drum.
Du scheinst Deine Lösung gefunden zu haben.

Good work.
Martin


als Antwort auf: [#273623]

Abstand erste Fußnote zum Text

Jiorgos
Beiträge gesamt: 122

31. Jan 2007, 23:25
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #273738
Bewertung:
(14183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Jochen

Es geht nicht um eine Endnote, sondern um eine Fußnote auf einer Seite mitten im Text.

@ Martin

> Und damit auch ein Stück weg von der Fußnotenlinie?

Grundsätzlich richtig. Allerdings verwende ich keine Trennlinie zwischen Fußnoten und Text. Daher kommt der Effekt auch nicht zum Tragen.

> Du scheinst Deine Lösung gefunden zu haben.

Korrekt. Dennoch vielen Dank für Deine Bemühungen und gleichfalls frohes Schaffen

Jürgen


als Antwort auf: [#273640]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/