Hallo Yves,
danke für deine Antwort!
Ich habe es nicht geschafft, mit dem Lückenwerkzeug eine bestimmte Lückenbreite genau festzulegen. Ich will z.B. genau 1,5 mm, schaffe aber nur z.B. 1,492 mm. Kann man mit dem neuen Lückenwerkzeug auch genaue Werte eingeben?
Das Script von Peter Kahrel konnte ich leider nicht nutzen, weil es 1) fürs Ausrichten und nicht fürs Verteilen gemacht ist und 2) das Basis-Objekt nicht beachtet (in CS5).
Aber es hat mich auf die Idee gebracht, ein eigenes Skript zu erstellen (siehe unten).
Vorschau:
http://img146.imageshack.us/...standverteilen20.png Einmal gestartet, bleibt das Fenster immer sichtbar (bis es mal geschlossen wird). Es sieht ungefähr so aus wie die "Abstand verteilen"-Funktion von InDesign, hat aber einen Vorteil: Wenn man ein Objekt vorher sperrt, bleibt dieses Objekt auf seinem Platz und trotzdem funktioniert die Funktion richtig (im Gegensatz zu InDesign). Das Einzige, was noch etwas blöd ist: Nach dem Verteilen muss man mit der Maus wieder ins Dokument klicken, damit es wieder für Tasten- und Mausbefehle aktiv ist.
Vielleicht schafft es Adobe ja, die eingebaute Funktion in einer zukünftigen Version "richtig" zu machen, damit sie auch mit gesperrten Objekten funktioniert
Johannes