[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Abstand vom Text zu Textrahmen ändert sich

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Abstand vom Text zu Textrahmen ändert sich

Simone S.
Beiträge gesamt: 35

25. Feb 2009, 12:56
Beitrag # 1 von 33
Bewertung:
(5695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... wenn ich mit ID-CS3 die ID-CS3-Dokumente meiner Kolleginnen öffne und im Textrahmen Korrekturen mache.

An was kann das liegen?
X

Abstand vom Text zu Textrahmen ändert sich

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

25. Feb 2009, 16:39
Beitrag # 2 von 33
Beitrag ID: #387037
Bewertung:
(5667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... Dir fehlen die notwendigen Schriften...?


als Antwort auf: [#386993]

Abstand vom Text zu Textrahmen ändert sich

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

25. Feb 2009, 17:37
Beitrag # 3 von 33
Beitrag ID: #387051
Bewertung:
(5649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ist den Textrahmen ein Objektstil zugewiesen? Oder wurde evtl. der Objektstil "Einfacher Textrahmen" geändert? Das sollte man tunlichst unterlassen.


als Antwort auf: [#387037]

Abstand vom Text zu Textrahmen ändert sich

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

26. Feb 2009, 06:27
Beitrag # 4 von 33
Beitrag ID: #387099
Bewertung:
(5611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Simone,
nach Deiner Beschreibung musst Du nur nach einer Ursache suchen, die außerhalb des Dokuments liegt: es sei denn, Du öffnest die Dateien nicht nur, wie Du sagst, sondern kopierst Rahmen oder Texte in andere Dokumente.


als Antwort auf: [#387051]

Abstand vom Text zu Textrahmen ändert sich

Simone S.
Beiträge gesamt: 35

26. Feb 2009, 11:05
Beitrag # 5 von 33
Beitrag ID: #387150
Bewertung:
(5585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
guter Hinweis - aber die Schrift passt schon;-)


als Antwort auf: [#387037]

Abstand vom Text zu Textrahmen ändert sich

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

26. Feb 2009, 11:10
Beitrag # 6 von 33
Beitrag ID: #387152
Bewertung:
(5582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, war auch nur eine freundlich gemeinte Replik in Christophs Richtung: Der Objektstil konnte bei Deiner Beschreibung keinesfalls die Ursache sein. Hingegen Schrift – ist "außerhalb".


als Antwort auf: [#387150]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 26. Feb 2009, 11:10 geändert)

Abstand vom Text zu Textrahmen ändert sich

Simone S.
Beiträge gesamt: 35

26. Feb 2009, 11:21
Beitrag # 7 von 33
Beitrag ID: #387156
Bewertung:
(5579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Magnus, der Textrahmen ist ein Grafikrahmen. Woher das kommt wissen wir nicht. Er wurde im CS2 als Textrahmen angelegt. Kann das durch die Konvertierung von CS2 nach CS3 passieren? Wir haben andere Docs getestet, mit denen wir das genauso gemacht haben, da gibt's kein Problem. Die haben auch genau identische Einstellungen in den Formatoptionen und verhalten sich absolut normal.


als Antwort auf: [#387051]

Abstand vom Text zu Textrahmen ändert sich

Simone S.
Beiträge gesamt: 35

26. Feb 2009, 11:24
Beitrag # 8 von 33
Beitrag ID: #387159
Bewertung:
(5577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
außerhalb? Da brauch' ich wohl noch'n Schub's!


als Antwort auf: [#387152]

Abstand vom Text zu Textrahmen ändert sich

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

26. Feb 2009, 11:28
Beitrag # 9 von 33
Beitrag ID: #387161
Bewertung:
(5571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich vermute, der Textrahmen ist in einen Grafikrahmen eingefügt.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#387156]

Abstand vom Text zu Textrahmen ändert sich

Simone S.
Beiträge gesamt: 35

26. Feb 2009, 11:36
Beitrag # 10 von 33
Beitrag ID: #387163
Bewertung:
(5566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Textrahmen in Grafikrahmen einfügen - wusste gar nicht, dass so was geht ... scheidet aber in unserem Fall definitiv aus.


als Antwort auf: [#387161]

Abstand vom Text zu Textrahmen ändert sich

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

26. Feb 2009, 11:43
Beitrag # 11 von 33
Beitrag ID: #387167
Bewertung:
(5559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Simone,

könntest Du einen Screenshot von der Problemstelle machen und mir schicken? Anhänge kannst Du nur hochladen, wenn Du hier Mitglied bist. Wenn Du es erlaubst, kann ich den Screenshot dann hier posten.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#387163]

Abstand vom Text zu Textrahmen ändert sich

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

26. Feb 2009, 13:04
Beitrag # 12 von 33
Beitrag ID: #387196
Bewertung:
(5532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe den Screenshot, den Simone mir gemailt hat, hier mal angehängt.

Zitat von Simone … hier der Screenshot von meiner Problemstelle, die Hilfslinien, zeigen das Maß, in dem der Text wandert, wenn ich im Rahmen eine Korrektur mache.
Daneben auch das Fenster von den Objektstilen.


@Simone: Was zeigt die Objektstilpalette, wenn Du den Rahmen anwählst?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#387163]
Anhang:
Bild 9.pdf (173 KB)

Abstand vom Text zu Textrahmen ändert sich

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

26. Feb 2009, 13:07
Beitrag # 13 von 33
Beitrag ID: #387197
Bewertung:
(5529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Automatischer Zeilenabstand … in Verbindung mit hochgestellten Zeichen, Grundlinienversatz, unterschiedlicher Schriftgröße, Zeichenformat …?


als Antwort auf: [#387196]

Abstand vom Text zu Textrahmen ändert sich

Simone S.
Beiträge gesamt: 35

26. Feb 2009, 13:18
Beitrag # 14 von 33
Beitrag ID: #387200
Bewertung:
(5523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nochmal zum Zitat von Jochen Uebel:

Schrift ist "außerhalb" - was meint er?
Er schließt die Geschichte um die Objektstile ja aus.


als Antwort auf: [#387152]

Abstand vom Text zu Textrahmen ändert sich

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

26. Feb 2009, 13:52
Beitrag # 15 von 33
Beitrag ID: #387217
Bewertung:
(5509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich meine damit, dass die installierten Fonts keine interne Angelegenheit von InDesign oder von InDesign-Dateien sind. Also: Vielleicht sind die verwendeten Schrift auf den Maschinen nicht identisch? Lässt sich leicht in den erweiterten Optionen des Schriftmenüs an Hand der Version des Fonts überprüfen.
Der Hinweis "der Textrahmen ist ein Grafikrahmen" ist – sorry bitte – Unsinn. Entweder ist ein Rahmen Grafik- oder Textrahmen. Enthält er Text, ist es immer ein Textrahmen.
Wie schauen die Grundlinienoptionen des Rahmens aus? Ist er wirklich ein Rechteck?


als Antwort auf: [#387200]
X