hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

**********************************************
        Facelifting HDS: Danke für deine Unterstützung!

**********************************************

gurkerl
Beiträge: 74
16. Mai 2017, 11:30
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(2821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Abstand vor und danach - Bug?


Hallo!

Ist das bei euch auch so, dass Indesign oftmals zickt, wenn ihr "Abstand vor" oder "Abstand danach" in der Palette eingeben wollt? Wenn ich dort z.B. einen Wert eingebe und Return drücke, wird nicht der Wert angenommen, sondern stattdessen hab ich ein Return im Text. Manchmal ist der eingegebene Wert blau hinterlegt, dann kann ich nur hoffen, dass er das Return annimmt, und manchmal ist es nicht blau hinterlegt, dann weiß ich schon, dass es wieder nicht funzt. Wenn es partout nicht will, hilft nur ein Wechsel in den Paragraphen-Modus (keine Ahnung, ob man den so nennt, ist in der Palette links unter dem A). Dort klappt es dann meistens. Aber das kann doch nicht die Lösung sein.
Ich hab das auch schon bei einem Geschäftspartner ausprobiert, dessen Indesign zickt auch, also kann es doch nur ein Bug sein, oder?
Top
 
X
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4483
16. Mai 2017, 11:37
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #557464
Bewertung:
(2815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Abstand vor und danach - Bug?


Update auf die letzte Version gemacht?

Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#557463] Top
 
ToniMontanaa S
Beiträge: 415
16. Mai 2017, 12:05
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #557466
Bewertung:
(2809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Abstand vor und danach - Bug?


Hallo zusammen,

oder in den Voreinstellungen -> Erweiterte Eingabe -> Schriftkontext-Steuerelemente beide Optionen deaktivieren. Dann läuft es auch wieder ohne den Bug.

Grüße
Stefan
als Antwort auf: [#557464] Top
 
Ingo Herber p
Beiträge: 427
16. Mai 2017, 12:12
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #557467
Bewertung:
(2808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Abstand vor und danach - Bug?


Hallo Gurkerl,
ich kann keinen Fehler reproduzieren. Sowohl im "Steuerungsbedienfeld" als auch in der Palette "Absatz" werden Eingaben bei Abstand vor oder Abstand nach übernommen.
ID 2017.1 (12.1.0.56) auf Windows 10 prof.
Gruß,
Ingo
_______________________
Windows 10 prof 64bit | Adobe CC 2018.0.1
als Antwort auf: [#557463] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 4039
16. Mai 2017, 13:50
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #557474
Bewertung:
(2784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Abstand vor und danach - Bug?


Hallo Ingo,
der Fehler wurde mit CC 2017.1 v12.1.056 behoben.
Falls noch CC 2017 v12.0.081 im Einsatz ist, gibt's zwei Möglichkeiten:

1. Update auf CC 2017.1
2. Hotfix für CC 2017 herunterladen und ausführen:

https://helpx.adobe.com/...election-issues.html

Zitat Try the solution on this page if you receive one of the following errors while selecting text in InDesign CC 2017:

[Mac]: Unable to change the paragraph attribute settings in the Control panel when text is selected.
[Mac]: Unable to change the paragraph attribute settings in the Paragraph panel when text is selected.
InDesign hangs on selecting text in World-Ready composer.
InDesign hangs on selecting text which contains tabs or indents.

*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#557467] Top
 
gurkerl
Beiträge: 74
18. Mai 2017, 14:27
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #557547
Bewertung:
(2597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Abstand vor und danach - Bug?


Danke! Dann werde ich mal das neue Update machen. Beim letzten war der Bug nämlich immer noch drin. Bin gespannt.
als Antwort auf: [#557474] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 4039
18. Mai 2017, 21:30
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #557559
Bewertung:
(2558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Abstand vor und danach - Bug?


Antwort auf: …Bin gespannt.


Dann freu' Dich auf neue Bugs ;-)

Beispiel exklusiv mit InDesign CC 2017.1 ( noch kein Fix vorhanden ):
Dupliziere Tabelle mit Kopf- und Fußzeile.

Im Duplikat fehlt scheinbar die Kopf- und die Fußzeile.
Wird nicht gedruckt, wird nicht nach PDF exportiert.
Der Story-Editor zeigt aber an, dass Kopf- und die Fußzeilen vorhanden sind.
Keine Übersatzwarnung!

Reparatur:
Einmal am Textrahmen zupfen oder einfach ein neues Zeichen in eine Textzelle tippen: Kopf- und die Fußzeilen sind wieder da.

Der Bug schlägt auch zu bei:
Kopieren des Textrahmens, Kopieren der Seite, IDML-Roundtrip mit CC 2017.1, Tabelle aus InDesign-Bibliothek oder CC-Library holen, Tabelle als IDMS speichern und platzieren.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#557547] Top
 
X