[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Abstand vor und danach - Bug?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Abstand vor und danach - Bug?

gurkerl
Beiträge gesamt: 80

16. Mai 2017, 11:30
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(10727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ist das bei euch auch so, dass Indesign oftmals zickt, wenn ihr "Abstand vor" oder "Abstand danach" in der Palette eingeben wollt? Wenn ich dort z.B. einen Wert eingebe und Return drücke, wird nicht der Wert angenommen, sondern stattdessen hab ich ein Return im Text. Manchmal ist der eingegebene Wert blau hinterlegt, dann kann ich nur hoffen, dass er das Return annimmt, und manchmal ist es nicht blau hinterlegt, dann weiß ich schon, dass es wieder nicht funzt. Wenn es partout nicht will, hilft nur ein Wechsel in den Paragraphen-Modus (keine Ahnung, ob man den so nennt, ist in der Palette links unter dem A). Dort klappt es dann meistens. Aber das kann doch nicht die Lösung sein.
Ich hab das auch schon bei einem Geschäftspartner ausprobiert, dessen Indesign zickt auch, also kann es doch nur ein Bug sein, oder?
X

Abstand vor und danach - Bug?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

16. Mai 2017, 11:37
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #557464
Bewertung:
(10721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Update auf die letzte Version gemacht?


als Antwort auf: [#557463]

Abstand vor und danach - Bug?

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

16. Mai 2017, 12:05
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #557466
Bewertung:
(10715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

oder in den Voreinstellungen -> Erweiterte Eingabe -> Schriftkontext-Steuerelemente beide Optionen deaktivieren. Dann läuft es auch wieder ohne den Bug.


als Antwort auf: [#557464]

Abstand vor und danach - Bug?

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

16. Mai 2017, 12:12
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #557467
Bewertung:
(10714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gurkerl,
ich kann keinen Fehler reproduzieren. Sowohl im "Steuerungsbedienfeld" als auch in der Palette "Absatz" werden Eingaben bei Abstand vor oder Abstand nach übernommen.
ID 2017.1 (12.1.0.56) auf Windows 10 prof.
Gruß,
Ingo


als Antwort auf: [#557463]

Abstand vor und danach - Bug?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

16. Mai 2017, 13:50
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #557474
Bewertung:
(10690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingo,
der Fehler wurde mit CC 2017.1 v12.1.056 behoben.
Falls noch CC 2017 v12.0.081 im Einsatz ist, gibt's zwei Möglichkeiten:

1. Update auf CC 2017.1
2. Hotfix für CC 2017 herunterladen und ausführen:

https://helpx.adobe.com/...election-issues.html

Zitat Try the solution on this page if you receive one of the following errors while selecting text in InDesign CC 2017:

[Mac]: Unable to change the paragraph attribute settings in the Control panel when text is selected.
[Mac]: Unable to change the paragraph attribute settings in the Paragraph panel when text is selected.
InDesign hangs on selecting text in World-Ready composer.
InDesign hangs on selecting text which contains tabs or indents.



als Antwort auf: [#557467]

Abstand vor und danach - Bug?

gurkerl
Beiträge gesamt: 80

18. Mai 2017, 14:27
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #557547
Bewertung:
(10503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke! Dann werde ich mal das neue Update machen. Beim letzten war der Bug nämlich immer noch drin. Bin gespannt.


als Antwort auf: [#557474]

Abstand vor und danach - Bug?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

18. Mai 2017, 21:30
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #557559
Bewertung:
(10464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …Bin gespannt.


Dann freu' Dich auf neue Bugs ;-)

Beispiel exklusiv mit InDesign CC 2017.1 ( noch kein Fix vorhanden ):
Dupliziere Tabelle mit Kopf- und Fußzeile.

Im Duplikat fehlt scheinbar die Kopf- und die Fußzeile.
Wird nicht gedruckt, wird nicht nach PDF exportiert.
Der Story-Editor zeigt aber an, dass Kopf- und die Fußzeilen vorhanden sind.
Keine Übersatzwarnung!

Reparatur:
Einmal am Textrahmen zupfen oder einfach ein neues Zeichen in eine Textzelle tippen: Kopf- und die Fußzeilen sind wieder da.

Der Bug schlägt auch zu bei:
Kopieren des Textrahmens, Kopieren der Seite, IDML-Roundtrip mit CC 2017.1, Tabelle aus InDesign-Bibliothek oder CC-Library holen, Tabelle als IDMS speichern und platzieren.


als Antwort auf: [#557547]
X