[GastForen PrePress allgemein Typographie Abstand vor und nach dem Schrägstrich ---> wie denn nu?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Abstand vor und nach dem Schrägstrich ---> wie denn nu?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

19. Jan 2006, 11:38
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(24209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

bin gerade im unterricht und habe die detail-typo nicht zur hand.

wie oder besser welchen Abstand gebt ihr vor und nach dem /

ich halte es verschieden:

c/o (ohne Leerraum)
Tel / Fax (mit gesch. Leerzeichen oder ein 1/4 Geviert)

was ist richtig, was meint Ihr?
X

Abstand vor und nach dem Schrägstrich ---> wie denn nu?

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

19. Jan 2006, 13:55
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #205855
Bewertung:
(24196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heike,

hier zwei Threads, in denen das Thema Schrägstrich und Abstand schon einmal besprochen wurde, vielleicht hilft dir das schon mal weiter:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P193409.html#193409
http://www.hilfdirselbst.ch/...chr%E4gstrich#184520

LG
Lady S.


als Antwort auf: [#205806]

Abstand vor und nach dem Schrägstrich ---> wie denn nu?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

19. Jan 2006, 16:24
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #205905
Bewertung:
(24179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, das hat geholfen.
Leider funktioniert die suchfunktion momentan nicht so gut, deswegen hatte ich nichts sinnvolles gefunden.

trotzdem glaube ich, das gerade bei c/o kein Abstand üblich ist. bei den anderen sachen schon.


als Antwort auf: [#205855]

Abstand vor und nach dem Schrägstrich ---> wie denn nu?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

19. Jan 2006, 16:40
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #205912
Bewertung:
(24173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo heike

Antwort auf: Leider funktioniert die suchfunktion momentan nicht so gut

inwiefern funktioniert sie denn nicht?


als Antwort auf: [#205905]

Abstand vor und nach dem Schrägstrich ---> wie denn nu?

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

19. Jan 2006, 16:54
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #205917
Bewertung:
(24166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heike,

ich hab grad ein wenig Zeit gehabt und in der Detailtypo nachgeschlagen. Die Abkürzung c/o wird hier nicht eigens erwähnt (womöglich, weil es eine englische Abkürzung ist). Jedoch wird darauf hingewiesen, dass bei Jahrezahlen (bspw. 2000/2001) kein Abstand gesetzt wird und in Fällen, in denen der Schrägstrich das Wort "pro" ersetzt (bspw. km/h), die Entscheidung für oder gegen einen Abstand freiwillig ist.

Ich würde sagen, letzteres lässt sich auf das Kürzel c/o übertragen. Bei einigen Schriften würde es sich sicher anbieten, den Abstand zwischen "c" und "/" leicht zu vergrößern, damit der Strich unten nicht so am Buchstaben klebt.

Grüße,
Lady S.


als Antwort auf: [#205905]

Abstand vor und nach dem Schrägstrich ---> wie denn nu?

Quarz
  
Beiträge gesamt: 3550

19. Jan 2006, 16:58
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #205918
Bewertung:
(24165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heike,

ich kneife die Augen zu, und gucke, ob das Gesamtbild stimmt.
Mitunter müssen die Buchstaben ja auch noch manuell ausgeglichen werden.

Noch eine kleine Anmerkung:
Du schreibst oben
Tel / Fax
Dies sind beides Abkürzungen von
Telefon und Telefax
Warum schreibst Du nicht
Fon / Fax

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#205912]

Abstand vor und nach dem Schrägstrich ---> wie denn nu?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

19. Jan 2006, 18:57
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #205928
Bewertung:
(24152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Quarz, ich persönlich finde es auch besser, Fon / Fax zu schreiben. Aber es gab visher schon zweimal einen Kunden, der auf Tel / Fax bestand. Mir war es dann ziemlich egal. (Manchmal muss man sich eben prostituieren mit dem Kunden - Zitat meines Dozenten)

Aber was anderes, was schreibt Ihr: Funk, Handy, Mobil???


Und danke Lady S., hast mir geholfen...


als Antwort auf: [#205918]

Abstand vor und nach dem Schrägstrich ---> wie denn nu?

Quarz
  
Beiträge gesamt: 3550

19. Jan 2006, 19:13
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #205932
Bewertung:
(24149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heike,

komisch, wir waren noch nie in dieser Situation.
Ich könnte mir die 3 F vorstellen oder korrekt ›Mobil‹, aber ›Handy‹ würde ich nicht benutzen.
Dieser Begriff ist im Ausland unbekannt.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#205928]

Abstand vor und nach dem Schrägstrich ---> wie denn nu?

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

19. Jan 2006, 19:42
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #205943
Bewertung:
(24131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Aber was anderes, was schreibt Ihr: Funk, Handy, Mobil???


hallo, heike,

ich muss ich quarz recht geben, "handy" würde ich nie verwenden, das ist im ausland nicht bekannt. ich verwende dafür immer (!) "mobil".

weisst du übrigens, wie der begriff "handy" entstanden ist? es gab vor 10-15 jahren, als die handys so langsam auf den markt kamen, eine messe in stuttgart, bei den schwaben. dort wurden die ersten handys ausgestellt. ein schwabe nahm eines dieser handys in die hand und fragte den aussteller: "händi koi kabel?" (-> handy). so entstand der ausdruck "handy". ;-)

grüsse

thomas


als Antwort auf: [#205928]

Abstand vor und nach dem Schrägstrich ---> wie denn nu?

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

19. Jan 2006, 20:26
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #205951
Bewertung:
(24123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@alle
Hmm, ich glaube, "Mobil" ist die einzige wirklich sinnvolle Lösung. Funk erinnert mich persönlich zu sehr ans Radio (bekannt aus Funk und Fernsehen usw.).

@thomas
Schöner Witz, kannte ich noch nicht.

Grüße
Lady S.

P.S.: Freut mich, dass ich dir helfen konnte, Heike.


als Antwort auf: [#205928]
(Dieser Beitrag wurde von Lady Stardust am 19. Jan 2006, 20:26 geändert)

Abstand vor und nach dem Schrägstrich ---> wie denn nu?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

20. Jan 2006, 13:59
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #206089
Bewertung:
(24094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, dass Ihr mir diese Geschichte erzählt habt, wirklich sehr unterhaltsam! Das ist dann so etwas, was sich die Teilnehmer gut merken können.

Das mit dem "Handy" find ich auch sehr furchbar, aber habe es schon oft gelesen.

Die 3 F's finde ich auch am Besten, Mobil passt jedoch besser (inhaltlich).

Also, ein schönes WE Euch!


als Antwort auf: [#205951]

Abstand vor und nach dem Schrägstrich ---> wie denn nu?

ilona
Beiträge gesamt: 474

21. Jan 2006, 12:22
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #206202
Bewertung:
(24069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich persönlich finde die (inzwischen oft verwendete, ich weiß) Abkürzung FON total unmöglich - genauso wie die "Unsitte" die Abkürzung Tel ohne Punkt (Tel.). Klar wird das oft als gestalterisch schick und modern empfunden - ich schreibe immer noch am Liebsten "Telefon" und "Telefax" aus - mit "Mobil" bin ich einverstanden.

Grüße,
Ilona


als Antwort auf: [#206089]

Abstand vor und nach dem Schrägstrich ---> wie denn nu?

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

23. Jan 2006, 10:48
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #206474
Bewertung:
(24028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag!

Nun ist ja »Telefax« ein noch relativ junges Kunstwort, das aus der im Deutschen schon länger gebräuchlichen (und ursprünglich aus dem Griechischen stammenden) Vorsilbe »tele« und der Verballhornung des (ich glaube lateinischen) »facsimile« zusammengesetzt wurde, weshalb das Ding am Anfang seiner Verbreitung in den 1970er Jahren, als der Drang zur (Pseudo-)Internationalisierung noch nicht so stürmisch war, auch eine Zeit lang »Fernkopierer« genannt wurde.

Wir haben also zwei Fremdwörter, die jeweils aus derselben Vorsilbe und einem mehr oder weniger getreulich übernommenen Hauptwort bestehen. Aus meiner Sicht spricht also nichts dagegen, sie auch gleichartig abzukürzen, also durchaus als »Fon« und »Fax«. Wem das albern vorkommt, kann sich ja auch mit entsprechenden Symbolen aus der Affäre ziehen. ;o)

Noch weltverbesser(wisser)ischer gesprochen: Am elegantesten wäre es ja, man bräuchte überhaupt nur eine Nummer anzugeben, weil das Gerät den erforderlichen Dienst selbsttätig erkennt. Schließlich muss man bei einem kompletten Briefkopf längst auch Name, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort und E-Mail nicht mehr gesondert bezeichnen, weil jeder (menschliche) Leser weiß, was was ist.

Aus München grüßt
der Typokrat


als Antwort auf: [#206202]
X