[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Abstand zwischen Rubriktitel und Produktinhalt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Abstand zwischen Rubriktitel und Produktinhalt

charlie_frey
Beiträge gesamt: 75

2. Okt 2014, 17:09
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe zwei Textrahmen (Gruppenüberschrift und Produktstil) erstellt. Das Ganze nun über die Formatierungsregeln definiert. Sodas nur eine Gruppenüberschrift pro Gruppe kommen soll. Funktioniert auch soweit. Allerdings ist nun der Abstand zwischen dem Gruppenrahmen und dem Produktrahmen ca. 35 mm. Jedoch müsste dieser direkt nacheinander sein.

Vg Charlie
X

Abstand zwischen Rubriktitel und Produktinhalt

Stibi
Beiträge gesamt: 832

2. Okt 2014, 18:07
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #532662
Bewertung:
(2144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Charlie,

zunächst mal solltest du in der Thema-Zeile klar machen, dass es um eine EasyCatalog Frage geht. Ich schätze 98% der Leser hier können damit sonst nichts anfangen.

Ohne eine genauere Beschreibung deiner Produktstile kann man bei deiner Frage nur im Dunkeln tappen.
Die Abstände können ja verschiedene Ursachen haben.

Paginierst du in den Textfluss oder an Hilfslinien?

Bei Textfluss:
Paginierst du "Inline" oder "Rahmeninhalte"?

Bei Inline: wird ein zusätzlicher Absatz eingeführt? Mit "Abstand vor…" bzw. "Abstand nach…"? Das könnte eine Ursache sein.
Oder passt du den Textrahmen nicht dem Inhalt an?

Bei Rahmeninhalte: Da gilt die gleiche Frage: gibt es einen Absatz mit "Abstand vor…" bzw. "Abstand nach…"?


Bei Hilfslinien:
Hast du Kollisionserkennung eingeschaltet? Wenn ja, wieviel Abstand?


Gib uns mal etwas mehr von deinen Templates preis (Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!), dann kann man auch Tipps geben.


Gruß Stibi


als Antwort auf: [#532657]

Abstand zwischen Rubriktitel und Produktinhalt

charlie_frey
Beiträge gesamt: 75

2. Okt 2014, 18:34
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #532664
Bewertung:
(2133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi,

gelobe Besserung! :)

Die Paginierung wird inline gemacht. In den Paginierungsregeln steht bei "Absatz hinzufügen": nein.

Habe den Fehler für den Abstand gefunden. Es lag am Textumfluss. Habe es nun allerdings noch nicht geschafft, dem Produktstil für die Gruppenüberschrift (Text im Textrahmen) einen Abstand zum nächsten Element zu verpassen. Sprich wie steuert man einen Abstand zwischen zwei Produktstilen?

Würde ja gerne einen Screenshot anhängen, jedoch moniert das System und meldet immer:

"Ihr Anhang wurde noch nicht gespeichert. Vor dem Absenden des Beitrages zuerst auf <Anhang speichern> klicken."

<-- Diese Funktion steht nur für Member zur Verfügung - Bin doch angemeldet. Habe ich hier noch nicht den richtigen Status? -)

Nur wo?????

Also leider ohne Anhang.

Vg Charlie


als Antwort auf: [#532662]

Abstand zwischen Rubriktitel und Produktinhalt

Stibi
Beiträge gesamt: 832

2. Okt 2014, 18:44
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #532665
Bewertung:
(2119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ charlie_frey ] Habe den Fehler für den Abstand gefunden. Es lag am Textumfluss. Habe es nun allerdings noch nicht geschafft, dem Produktstil für die Gruppenüberschrift (Text im Textrahmen) einen Abstand zum nächsten Element zu verpassen. Sprich wie steuert man einen Abstand zwischen zwei Produktstilen?


Warum hat der Textrahmen einen Umfluss? Verstehe ich nicht. Man kann die doch einfach hintereinander weg einlaufen lassen.
Und den Abstand steuert man dann über den von mir oben beschriebenen zusätzlichen Absatz (kann man in den Paginierungsregeln einstellen, sogar das AF).

Das wiederum kann man – auch noch hinterher – nach Herzenslust einstellen. Mit Abstand vor/nach oder wie immer man will. Bitte für DIESES AF keinen festen Zeilenabstand nehmen, muss automatisch sein.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#532664]
X