[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Abstand zwischen Textrahmen und Text

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Abstand zwischen Textrahmen und Text

stephan breitling
Beiträge gesamt: 129

30. Mär 2008, 13:36
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,
vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
Im Indesign kann ich den linken Abstand zwischen Textrahmen und Text nicht auf null setzen. Auch mit dem optischen Randausgleich funktioniert das nicht. Leider! Ich mag Quark ja überhaupt nicht mehr aber diese eine unktion hätte ich echt gern wieder.
Vielleicht weis ja jemand einen netten Trick um dieses Problem zu lösen.

Gruß
stephan
X

Christoph Steffens

Beiträge gesamt: 4865

30. Mär 2008, 13:55
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #343685
Bewertung:
(5672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann man nicht?
Seit wann? Ich kann das in CS3 (und auch in Vorversionen) schon (siehe Anhang).

Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696

als Antwort auf: [#343680]
Anhang:
Bild 1.png (42.5 KB)

stephan breitling
Beiträge gesamt: 129

30. Mär 2008, 14:06
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #343686
Bewertung:
(5659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo danke für die schnelle reaktion
ich hab ihnen eine mail geschickt mit nem screenshot wie es bei mir aussieht

als Antwort auf: [#343685]

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

30. Mär 2008, 16:04
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #343698
Bewertung:
(5615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ stephan breitling ] Im Indesign kann ich den linken Abstand zwischen Textrahmen und Text nicht auf null setzen. Auch mit dem optischen Randausgleich funktioniert das nicht.

Der optische Randausgleich kümmert sich im Wesentlichen um Trenn- und Satzzeichen am rechten Rand. Für Bündigkeitsprobleme von Text und Boxkante ist er nicht zuständig.

Für den Abstand von horizontalem Abstand zwischen Boxkante und Text sind andere Dinge verantwortlich:
1. Kontur: drückt, wenn sie mittig oder nach innen ausgerichtet ist, Text nach innen, auch dann, wenn sie die Farbe Papier hat;
2. Versatzabstand in den Textrahmenoptionen (addiert sich zu 1);
3. Einzug des Absatzes (addiert sich zu 2);
4. Konturenführung eines benachbarten Objekts.
Grüße, Jochen

als Antwort auf: [#343680]

Christoph Steffens

Beiträge gesamt: 4865

30. Mär 2008, 20:56
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #343725
Bewertung:
(5568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ stephan breitling ] hallo danke für die schnelle reaktion
ich hab ihnen eine mail geschickt mit nem screenshot wie es bei mir aussieht

Anbei der Screenshot vom Fragesteller.
Ich denke, andere könenn das besser erklären. Aber es ist wohl so, dass InDesign nicht den Buchstaben an sich berücksichtigt, sondern den Schutzraum drumrum...

Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696

als Antwort auf: [#343686]
Anhang:
Bild 1.png (72.3 KB)

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12625

30. Mär 2008, 22:24
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #343736
Bewertung:
(5548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nicht die Lösung aber Diskussionen über verwandte Problembeschreibungen:

1. http://www.hilfdirselbst.ch/..._P319845.html#319845
2. http://www.hilfdirselbst.ch/..._P270596.html#270596

Viele Grüße
Martin

als Antwort auf: [#343725]

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

31. Mär 2008, 15:23
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #343861
Bewertung:
(5474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Christoph Steffens ] Aber es ist wohl so, dass InDesign nicht den Buchstaben an sich berücksichtigt, sondern den Schutzraum drumrum...

Ja, das sog. "Fleisch". Wobei der Screenshot noch nicht erkennen lässt, ob hier nicht noch ein anderer Effekt wirkt: So weit ab von der Boxkante steht Schrift nur, wenn die Schriftgröße sehr groß ist. Wie groß war die Schrift gewählt?
Grüße, Jochen

als Antwort auf: [#343725]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022