Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Absturz InDesign bei Aufruf des Kontextmenüs mit rechter Maustaste

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absturz InDesign bei Aufruf des Kontextmenüs mit rechter Maustaste

Dionys
Beiträge gesamt: 7

20. Nov 2021, 21:26
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(5935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
InDesign (aktuelle CC Version) stürzt seit gestern ab, wenn ich in den Verknüpfungen oder in einem Bildfeld mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufrufe, allerdings nur, wenn sich in den Verknüpfungen oder im Bildfeld eine jpg-Datei befindet. Was kann man tun?
Habe auch schon versucht, InDesign, Photoshop und Bridge (CC, alles aktuell) neu zu installieren, keine Änderung.
Absturz erfolgt wie gesagt nur bei Verknüpfungen mit jpg, nicht bei tif, png oder psd. Hat jemand dieses Problem auch? Liegt es an Windows 10? Hat jemand einen Tipp?
Dionys

(Dieser Beitrag wurde von Dionys am 20. Nov 2021, 21:28 geändert)
X

Absturz InDesign bei Aufruf des Kontextmenüs mit rechter Maustaste

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

20. Nov 2021, 22:14
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #581778
Bewertung:
(5885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde die Voreinstellungen zurücksetzen.


als Antwort auf: [#581777]

Absturz InDesign bei Aufruf des Kontextmenüs mit rechter Maustaste

Dionys
Beiträge gesamt: 7

21. Nov 2021, 10:08
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #581781
Bewertung:
(5791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Voreinstellungen zurücksetzen

Das hat leider nichts geholfen, weder Anlöschen noch Vollöschen. Ich habe auch sämtliche alten Versionen von InDesign deinstalliert, hat auch nichts gebracht …
Dionys


als Antwort auf: [#581778]

Absturz InDesign bei Aufruf des Kontextmenüs mit rechter Maustaste

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

21. Nov 2021, 20:08
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #581786
Bewertung:
(5674 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ist "Anlöschen" und "Vollöschen"???


als Antwort auf: [#581781]

Absturz InDesign bei Aufruf des Kontextmenüs mit rechter Maustaste

Dionys
Beiträge gesamt: 7

21. Nov 2021, 22:30
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #581788
Bewertung:
(5647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Was ist "Anlöschen" und "Vollöschen"???

Habe ich hier gelesen: https://publishingblog.ch/indesign-voreinstellungen-richtig-loeschen-oftmals-ein-notwendiger-reparatureingriff/
Dionys


als Antwort auf: [#581786]

Absturz InDesign bei Aufruf des Kontextmenüs mit rechter Maustaste

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

22. Nov 2021, 20:47
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #581807
Bewertung:
(5455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist. Eine gute Quelle! ;)

Wenn das nix geholfen hat, dann weiß ich auch nicht weiter.

Da bleibt dir wohl nichts anderes, als das Kontextmenü nicht mehr zu benutzen...
Aber vll hat ja noch jemand eine Idee.

Achso: Passiert das denn bei allen Dateien oder nur bei einer oder wenigen?


als Antwort auf: [#581788]

Absturz InDesign bei Aufruf des Kontextmenüs mit rechter Maustaste

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

23. Nov 2021, 10:13
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #581809
Bewertung:
(5352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Dionys Absturz erfolgt wie gesagt nur bei Verknüpfungen mit jpg, nicht bei tif, png oder psd. Hat jemand dieses Problem auch? Liegt es an Windows 10? Hat jemand einen Tipp?


Hallo Dionys,

gilt das für alle jpg-Dateien?
Oder nur für den einen Job vielleicht oder in der einen InDesign-Datei?

Falls für alle, kannst Du mal eine Probedatei mit einem JPEG zur Verfügung stellen? ( Dropbox- oder WeTransfer-Link hier einstellen. )


als Antwort auf: [#581777]

Absturz InDesign bei Aufruf des Kontextmenüs mit rechter Maustaste

Dionys
Beiträge gesamt: 7

23. Nov 2021, 13:43
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #581812
Bewertung:
(5261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist nur bei jpg-Dateien, und zwar bei allen und passiert bei allen InDesign-Dateien, also früher- und neuerstellten.
Ich vermute, dass es ein Windows/Adobe Problem ist. Ich bekomme z.B. beim Herunterfahren von Windows häufig die Meldung: Logtransport2.exe konnte nicht gestartet werden. Das Problem ist z.B. hier besprochen: https://www.exefiles.com/de/exe/logtransport2-exe/
Auch hier habe ich was gefunden, trau mich aber nicht recht ran: https://www.mediengestalter.info/forum/8/indesign-stuerzt-bei-rechtsklick-ab-166735-1.html
Ich bin weiter am Suchen bzw. Finden einer Lösung.
Dionys


als Antwort auf: [#581809]

Absturz InDesign bei Aufruf des Kontextmenüs mit rechter Maustaste

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

23. Nov 2021, 14:33
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #581813
Bewertung:
(5237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na, dann mal her mit der Probedatei: JPG- und InDesign-Dokument.
Das möchte ich mal testen. Mit meinen JPEGs und meinen InDesign-Dateien habe ich nämlich auf Windows 10 das Problem nicht.


als Antwort auf: [#581812]
X