[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Absturz Indesign CS5.5 sobald die Zwischenablage Inhalte hat

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absturz Indesign CS5.5 sobald die Zwischenablage Inhalte hat

Xantha
Beiträge gesamt: 35

30. Okt 2011, 21:49
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(6263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen,

nachdem ich hier im Forum nach "Absturz" gesucht habe und alles, was hier an Lösungsvorschlägen angeboten wurde, ausprobiert habe und das Problem dennoch nicht beseitigt wurde, poste ich es jetzt:

Ich muss einen Jahresplaner erstellen. Da dieser jedes Jahr kommt, bin ich nach der Anleitung auf http://www.absatzsetzer.de/2008/03/02/kalender-mit-indesign/ vorgegangen. Allerdings arbeite ich dennoch mit Tabellen und nicht mit Textrahmen. (Windows 7 + OpenOffice Calc)

Jedenfalls hat das erste Mal Inhalt in die Zwischenablage kopieren und dann im Indesign einfügen geklappt.
Ab dem zweiten Mal ging es nicht mehr - jedes Mal ist mir Indesign abgestürzt.
Danach habe ich Indesign wieder gestartet, die Datei wiederherstellen lassen und Indesign sicherheitshalber wieder beendet. Dann wieder gestartet und die Datei geöffnet.
Ich wollte dann über -> Bearbeiten -> Einfügen das Ganze in die Datei kopieren, aber hier ist mir Indesign dann auch wieder abgestürzt.

Code
Adobe Indesign CS5.5 funktioniert nicht mehr. Es wird nach einer Lösung des Problems gesucht. 


Die Variante über eine IMDL-Datei hat nicht geklappt.

Hineinkopieren von Calc-Daten in ein jungfräuliches Dokument brachte den selben Fehler.

Eine Neuinstallation von Indesign inkl. Aktualisierungen hat auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Woran kann es noch liegen? Oder ist ein Problem zwischen OpenOffice Calc und Indesign CS5.5 sogar bekannt?

Liebe Grüße
Xantha
X

Absturz Indesign CS5.5 sobald die Zwischenablage Inhalte hat

Xantha
Beiträge gesamt: 35

30. Okt 2011, 23:06
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #483412
Bewertung:
(6245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Momentan gehe ich über einen Zwischenschritt, der halt leider nicht ganz so schön ist -> ich erstelle mir ein PDF und kopiere aus diesem heraus. Hintergrundformatierungen (z.B. Zellfarbe) bzw. Tabellen werden so allerdings nicht mitgenommen.


als Antwort auf: [#483409]

Absturz Indesign CS5.5 sobald die Zwischenablage Inhalte hat

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2693

31. Okt 2011, 08:17
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #483422
Bewertung:
(6207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Xantha,

vielleicht wäre ja auch das hier eine Alternative:
WpsMakeCalendar

Da brauchst Du keine Tabellenkalkulation zur Kalendererstellung.


als Antwort auf: [#483412]

Absturz Indesign CS5.5 sobald die Zwischenablage Inhalte hat

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12668

31. Okt 2011, 09:28
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #483424
Bewertung:
(6176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Xantha,

Antwort auf: ich erstelle mir ein PDF und kopiere aus diesem heraus. Hintergrundformatierungen (z.B. Zellfarbe) bzw. Tabellen werden so allerdings nicht mitgenommen.


Alternativ könntest Du die Tabelle aus OpenOffice Calc als CSV-Datei mit TAB als Feldtrennzeichen sichern.
Die *.csv-Datei in *.txt umbenennen und in InDesign importieren.
Dort den tabseparierten Text in eine Tabelle umwandeln.

Die Tabellenformatierung mit Hilfe von Tabellen- und Zeichenformaten vereinheitlichen und zügig umsetzen.


Sind die Daten erst mal komplett in InDesign als Tabellen angekommen, sollten sie sich auch aus einer Auswahl in die Zwischenablage kopieren und anderswo einfügen lassen.
Du könntest also die Gesamttabelle erst mal über den oben angegebenen Weg in einer neu angelegten InDesign-Datei vorbereiten und von dort auswahlweise kopieren und in eine alte, zu aktualisierende INDD einfügen.


als Antwort auf: [#483412]

Absturz Indesign CS5.5 sobald die Zwischenablage Inhalte hat

Xantha
Beiträge gesamt: 35

2. Nov 2011, 09:59
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #483533
Bewertung:
(6091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

beim Export in eine CSV-Datei gehen mir aber ebenso die Formatierungen verloren ... und gerade diese möchte ich erhalten.

Ein Import einer formatierten Excel-Datei bewirkt in diesem Fall, dass ich leider nur eine leere Tabelle erhalte, da Indesign anscheinend auch die Werde, die durch eine Formel generiert werden, nicht "sehen" kann.

Liebe Grüße
Xantha


als Antwort auf: [#483424]

Absturz Indesign CS5.5 sobald die Zwischenablage Inhalte hat

Xantha
Beiträge gesamt: 35

2. Nov 2011, 10:06
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #483534
Bewertung:
(6085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

danke für den Tipp zu diesem Script - werde ich mir ansehen (CalenderWizard & Co haben mich ja leider nicht dorthin geführt, wo ich sein wollte).

Liebe Grüße
Xantha


als Antwort auf: [#483422]

Absturz Indesign CS5.5 sobald die Zwischenablage Inhalte hat

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2693

3. Nov 2011, 06:18
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #483591
Bewertung:
(6033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Xantha,

das würde mich freuen.
Und für Fragen und Anregungen gibt's ein eigenes Supportforum.


als Antwort auf: [#483534]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/