[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Absturz bei Installation von El Capitan

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absturz bei Installation von El Capitan

valnera
Beiträge gesamt: 600

3. Okt 2015, 17:01
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(4724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
wollte heute das neue Betriebssystem 10.11 aufspielen aber nach ca. 80% bleb der Fortschrittsbalken stehen und nichts ging mehr. Nach einem Neustart wieder daselbs Bild … Jetzt gehte es weder weiter, noch irgeniwie zurück auf Anfang. Nichts, nur grauer Bildschirm. Früher konnte man wenigstens die System-DVD reinlegen. Gibt es da ein schlaues Kürzel oder weiß jemand eine Lösung?
Danke für eine Hilfe und Gruß, Valnera
X

Absturz bei Installation von El Capitan

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

3. Okt 2015, 17:21
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #543289
Bewertung:
(4715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie kommt man eigentlich auf das schmale Brett als normaler Anwender 3 Tage nach Veröffentlichung sein System upzudaten?


Ansonsten:

Apfel-R


als Antwort auf: [#543288]

Absturz bei Installation von El Capitan

valnera
Beiträge gesamt: 600

3. Okt 2015, 17:29
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #543290
Bewertung:
(4704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das sieht meine Frau auch so … Aber nun ist es schon mal geschehen. Mit Cmd + R geht es auch nicht weiter. Noch ne Idee?
Gruß, Valnera


als Antwort auf: [#543289]

Absturz bei Installation von El Capitan

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

3. Okt 2015, 17:50
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #543291
Bewertung:
(4690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beim Start CMD-R gedrückt halten bis sich was tut, tut nichts?

Dann mal die allgemeinen Wartungsprocedere, Parameter-RAM löschen, Safe Boot, bei Tragbaren das Powermanagement resetten, ...

Ich gratuliere zu der Frau ;-)


als Antwort auf: [#543290]

Absturz bei Installation von El Capitan

valnera
Beiträge gesamt: 600

4. Okt 2015, 11:35
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #543299
Bewertung:
(4518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
habe deine Tipps gestern Abend umgesetzt und beim zweiten Versuch hat es dann doch noch geklappt – aber erst nach über 5 Stunden Installationszeit. So lange hat ein Update noch nie gedauert …
Danke für die humorige Unterstützung und einen schönen Gruß, Valnera


als Antwort auf: [#543291]

Absturz bei Installation von El Capitan

valnera
Beiträge gesamt: 600

20. Okt 2015, 10:13
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #543790
Bewertung:
(4112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nur zur Info: Am Ende war es dann doch die Festplatte, eine SSD, die hinüber war. Ausgerechnet bei der Installation von El Capitan!? Nachdem alles wieder auf einer neuen SSD installiert war, funktionierte auch das Betriebssystem – bis auf die Mails. Kein Empfangen und kein Versenden, obwohl es die identischen Einstellungen sind, wie auf dem anderen Rechner mit Yosemite. Da werde ich wohl auf das Update warten müssen. Thomas hatte da schon recht: Ein sehr schmale Brett …
Gruß, Valera


als Antwort auf: [#543288]

Absturz bei Installation von El Capitan

pronto
Beiträge gesamt: 1180

20. Okt 2015, 13:35
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #543810
Bewertung:
(4071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ valnera ] Nur zur Info: Am Ende war es dann doch die Festplatte, eine SSD, die hinüber war.



Darf man fragen welche SSD das gewesen ist und wie alt diese war? Das ist die erste kaputte SSD von der ich höre...

Antwort auf: Ausgerechnet bei der Installation von El Capitan!?


Bei der Installation wird dann halt ein Bereich beschrieben, der im Regelbetrieb nicht mehr oder nur sehr selten gebraucht wird. Wobei auch eine SSD eine Liste über defekte Sektoren bzw. Pages führen sollte...

Thx & Bye Tom


als Antwort auf: [#543790]

Absturz bei Installation von El Capitan

valnera
Beiträge gesamt: 600

20. Okt 2015, 14:13
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #543814
Bewertung:
(4057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das weiß ich leider nicht mehr, da die Platte nach dem Austausch bei einem befreundeten Apple Service dort verblieben ist. Die war aber schon mehrere Jahre alt. Trotzdem: Hat mich auch gewundert …
Gruß, Valnera


als Antwort auf: [#543810]
(Dieser Beitrag wurde von valnera am 20. Okt 2015, 14:13 geändert)

Absturz bei Installation von El Capitan

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

20. Okt 2015, 14:30
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #543819
Bewertung:
(4043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da mir bis dato auch keine SSD untergekommen ist, drängt sich mir die Vermutung auf, dass diese SSD beim Aus- oder erneuten Einbau in Sachen statischer Aufladung einen mitbekommen hat.


als Antwort auf: [#543814]

Absturz bei Installation von El Capitan

ahorn
Beiträge gesamt: 11

23. Okt 2015, 13:48
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #543912
Bewertung:
(3908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine kaputte SSD??? Oh man, bekomm das bitte raus. War das eine von Haus aus verbaute oder eine nachträglich eingebaute? Ich hab mittlerweile überall SSDs drin und sogar alte Macbooks sind damit noch wunderbar schnell.


als Antwort auf: [#543819]

Absturz bei Installation von El Capitan

valnera
Beiträge gesamt: 600

26. Okt 2015, 16:29
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #543971
Bewertung:
(3778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe jetzt nochmals angefragt und hier die Antwort:
Nein leider habe ich auch keine Erklärung dafür.
es kommt sogar jetzt bei den original Apple Blade SSD`s vor.

Gruß, Valera


als Antwort auf: [#543912]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!