[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Absturz bei Vergrößern einer Buchdatei

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absturz bei Vergrößern einer Buchdatei

former
Beiträge gesamt: 159

4. Nov 2015, 17:01
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

nach einem Systemwechsel von Vista auf Win7 habe ich bei InDesign CS5 folgendes Problem, zunächst sporadisch, jetzt permanent.

Wenn ich in einer bestehenden Buchdatei ein neues Dokument hinzufüge oder jetzt sogar, wenn ich ein schon integriertes Dokument in einem Buch um eine Seite erweitern will, stürzt das Programm ab! Hilfe!
Die Fehlermeldung lautet:
"Regeldatei LayoutAdjustmentRules.bin konnte nicht gefunden werden. Das Layout konnte nicht angepasst werden."

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich sehe grad keine andere Chance. Der Adobe-Support-Algorithmus verweigert mir Hilfe (ich kann es nicht anders ausdrücken).

Hat bitte, bitte irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte oder auch nur, wo ich mir vielleicht Hilfe suchen kann.
Vielen Dank und Gruß
X

Absturz bei Vergrößern einer Buchdatei

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2416

4. Nov 2015, 21:30
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #544237
Bewertung:
(1240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo former,

ich sehe im Moment drei Möglichkeiten:

1. Schau mal im Programmpaket selbst nach, ob sich dort eine Datei „LayoutAdjustmentRules.bin“ in einem Verzeichnis „Rulebase“ befindet. Wenn nicht, solltest Du das Programm neu installieren.

2. Es könnte aber auch sein, dass lediglich die Cache-Dateien oder Preferences von InDesign beschädigt sind. Lösche mal die Cache-Dateien und probier es mal mit komplett neuen Preferences.

3. Wenn die Fehlermeldung nur bei diesem Buchprojekt auftaucht, könnte auch die Buchdatei defekt sein. Dann hilft, die Einzeldateien zu einem neuen Buch zusammenfassen.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#544233]

Absturz bei Vergrößern einer Buchdatei

former
Beiträge gesamt: 159

5. Nov 2015, 09:05
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #544244
Bewertung:
(1159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die .bin-Datei ist im Ordner Rulebase vorhanden.

Zu Deinem 2. Punkt: Wie lösche ich die Cache-Dateien? Gibt es da einen Menüpunkt imn Programm oder einen bestimmten Ordner oder Programme außerhalb von ID?
Und was genau meinst Du mit neuen Preferences? Ungern würde ich meine ganze Einstellungen verlieren. Das war übrigens vielleicht Teil des Problems, weil ich die beim Systemwechsel alle mühsam in die Ordner umkopiert habe, also Bedienfeldmenüs, Wörterbücher für Silbentrennungen und was es da alles gibt.

Ad 3. Das ist vielleicht das wahrscheinlichste Problem. Denn genau das hatte ich gestern gemacht, eine neue Buchdatei gestartet. Das hat auch funktioniert, d.h. der Fehler ist bisher nicht noch einmal aufgetaucht. Im besten Fall was wirklich "nur" die alte Buchdatei defekt.

Gruß
Jan


als Antwort auf: [#544237]

Absturz bei Vergrößern einer Buchdatei

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2416

5. Nov 2015, 09:46
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #544245
Bewertung:
(1145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jan,

ich bin mit dem Mac unterwegs und nenne mal die Pfadangaben für den Mac, Du solltest dann die entsprechenden Verzeichnisse auf dem PC schon finden.

zu 2. Die Cache-Dateien für InDesign (auf dem Mac) befinden sich im User-Verzeichnis „Library > Caches > Adobe InDesign“ dort sind diese nach Versionsnummern geordnet (wenn Du mehrere Versionen von InDesign installiert hast). Außerdem gibt es spezielle Programme (meist Freeware) die das können.
Das Löschen der Cache-Dateien ist völlig unbedenklich. Du verlierst keinerlei Einstellungen. Der nächste Programmstart wird lediglich etwas länger dauern, weil InDesign diese Cache-Dateien wieder neu anlegt.

Der Ort der Preferences ist Dir ja bekannt. Damit Du keine Einstellungen verlierst, kannst Du die vorhandenen Preferences für den späteren Gebrauch in ein anderes Verzeichnis verschieben. Zum Testen legt Dir InDesign dann neue Preferences an.

zu 3. Wenn nur die Buchdatei defekt war, dann war das das kleinste Übel. Es ist gut möglich, dass die Datei „LayoutAdjustmentRules.bin“ über die Buchdatei aufgerufen wird, was dann zu der Fehlermeldung geführt hat.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#544244]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 5. Nov 2015, 09:47 geändert)

Absturz bei Vergrößern einer Buchdatei

former
Beiträge gesamt: 159

5. Nov 2015, 10:04
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #544247
Bewertung:
(1128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

nochmals vielen Dank für Deine Antwort.
Vorderhand lass ich Prinzip Hoffnung walten und warte ab. Wenn es nur die Buchdatei war, habe ich vielleicht Glück. Sollte das Problem allerdings wieder auftauchen, habe ich dank Dir schon einmal die nächsten Schritte parat. Vielleicht lösch ich auch vorsorglich mal den Cache.
Und sonst weiß ich ja, wo ich wirklich immer Hilfe finde (sogar bei solch abseitigen Problemen, bei denen nicht mal die "Supersuchmaschine" irgendwelche Antworten anbieten konnte - von Adobe ganz zu schweigen [aber hey, sie haben immerhin dieses sonst recht annehmbare Produkt kreiert]).
Also danke und Gruß
Jan


als Antwort auf: [#544245]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
09.09.2021 - 17.12.2021

Digicomp Academy, Zürich
Donnerstag, 09. Sept. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 17. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von Publishing NETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: 6'300.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 18 Tage(ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch