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Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
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Absturz beim Scrollen

treb18
Beiträge gesamt: 3

18. Feb 2008, 10:11
Beitrag # 1 von 4
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Hallo,

habe zwar bei der Suche ein ähnliches Thema gefunden, allerdings ist die dortige Lösungsfindung mir nicht behilflich.
Habe die Demo-Version von Quark7 installiert (auf WindowsXP-PC) und eine mehrseitige Broschüre mit Text und Bildern erstellt. Immer bei der gleichen Seite stürzte Quark dann plötzlich ab, ob beim Scrollen oder beim Versuch, die Seite anzuklicken. Auf zwei weiteren Computern, auf die versuchsweise die Demo-Version ebenfalls installiert wurde, passiert dasselbe.
Ich weiß, es gibt wahrscheinlich 1000 mögliche Ursachen, aber ich wäre schon hocherfreut, wenn mir jemand ein paar mögliche Ursachen nennen könnte.

Vielen Dank,
Gruß Robert
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Absturz beim Scrollen

swisscheese
Beiträge gesamt: 387

18. Feb 2008, 10:59
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #337426
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Hallo treb18

Häufig sind es defekte Bildvorschauen. Probier folgendes: Öffne Dein Dokument. In den Voreinstellungen unter Drucklayout --> Allgemein aktivierst du oben rechts das Kästchen "Keine Bilddarstellung". Dann gehst du zu der entsprechenden Seite. Wenn's jetzt nicht knallt, dann ist eines der Bilder faul. Klicke dann nacheinander alle Bilder an (Die Vorschau wird angezeigt). Dasjenige Bild, das XPress dann zum Absturz bringt, öffnest du und sicherst es neu ab. Dann musst du nur noch in der Bildübersicht das Bild aktualisieren.

Gruss swisscheese


als Antwort auf: [#337415]

Absturz beim Scrollen

treb18
Beiträge gesamt: 3

18. Feb 2008, 13:26
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #337485
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Danke, aber das hat leider nichts gebracht. Scheint also nicht an Bilddateien zu liegen.

Gruß Robert


als Antwort auf: [#337426]

Absturz beim Scrollen

treb18
Beiträge gesamt: 3

19. Feb 2008, 08:35
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #337662
Bewertung:
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Hallo,

Problem ist vorerst gelöst, habe einfach die "widerspenstige" Seite gelöscht.

Gruß Robert


als Antwort auf: [#337485]
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Aktuell

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Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

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26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

Vertrag

Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

https://idug47.eventbrite.de

Veranstaltungen
27.09.2018

Screen IT, Uster
Donnerstag, 27. Sept. 2018, 17.30 - 20.00 Uhr

Infoveranstaltung

Das Angebot an Publishing-Software ist gross. Deshalb empfiehlt sich eine externe Beratung durch unabhängige Software-Experten aus der jeweiligen Branche. Nicht immer muss es eine teure Mietlösung sein, die nach Beendigung der Mietdauer einem nicht einmal gehört. Es gibt sehr gute und auch in der Qualität ausreichende Alternativen, ja sogar kostenlose Freeware. Lassen Sie sich an diesem Abend einmal vor Augen führen, was diese Programme können und wie viel sie kosten.

Ja

Organisator: Screen IT und pre2media

Kontaktinformation: Peter Jäger, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

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