[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Absturz nach Änderung von Tastaturbefehlen (Bedienfeldern)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absturz nach Änderung von Tastaturbefehlen (Bedienfeldern)

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

1. Feb 2012, 09:28
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.
Stelle immer wieder fest, dass InDesign instabil wird und gern abstürzt, wenn ich (natürlich eigene) Tastaturbefehlssätze ändere und anschließend sofort weiterarbeite.
Ändere ich und beende dann sofort das Programm, bleibt InDesign stabil.
(Ähnlich, wenn auch bei weitem nicht so vorhersagbar, wenn im laufenden Betrieb Bedienfelder neu geöffnet oder verschoben werden, ohne die neue Situation in einen Arbeitsbereich zu schreiben.)
Ich kenne das Verhalten seit jeher, durch alle Versionen der letzten Jahre hindurch.
MacOS, derzeit Lion.
Wer kann das Verhalten bestätigen? Wenn nicht nur mir das so geht, würde ich einen Bug-Report einreichen.
X

Absturz nach Änderung von Tastaturbefehlen (Bedienfeldern)

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

1. Feb 2012, 09:51
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #488862
Bewertung:
(1174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

ich kann das nicht bestätigen. InDesign stürzt nur selten ab, läuft bei mir tagelang, oft auch wochenlang durch.

Antwort auf: Ändere ich und beende dann sofort das Programm

Das würde ich nach dem Editieren der Tastenkürzel ohnehin tun. Denn nach einem Absturz sind die (obwohl gespeicherten) neuen Tastenkürzel sonst wieder weg.


als Antwort auf: [#488856]

Absturz nach Änderung von Tastaturbefehlen (Bedienfeldern)

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

2. Feb 2012, 23:07
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #489022
Bewertung:
(1125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Denn nach einem Absturz sind die (obwohl gespeicherten) neuen Tastenkürzel sonst wieder weg.

Das heißt: Du beendest InDesign routinemäßig nach Änderung von Tastaturbefehlen?
In diesem Fall kannst Du natürlich nicht merken, dass das Programm instabil wird :)
Klar, ich beende es auch meist danach. Aber beides darf nicht sein. Der Absturz - und der Verlust des Gespeicherten.


als Antwort auf: [#488862]

Absturz nach Änderung von Tastaturbefehlen (Bedienfeldern)

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

3. Feb 2012, 09:27
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #489034
Bewertung:
(1096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das heißt: Du beendest InDesign routinemäßig nach Änderung von Tastaturbefehlen?

Jein. Denn oft genug vergesse ich das ;-)

Ich habe aber nie festgestellt, dass mir InDesign speziell nach dem Editieren der Tastaturkürzel abschmiert. Und spätestens seit CS5 möchte ich behaupten, dass InDesign im Durchschnitt maximal ein Mal monatlich abschmiert. Beenden und neustarten tue ich es in der Praxis ca. zwei Mal monatlich.


als Antwort auf: [#489022]
X