[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Absturz von InDesign CS2 beim Platzieren von Illustrator CS2-Dateien

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absturz von InDesign CS2 beim Platzieren von Illustrator CS2-Dateien

macsteven
Beiträge gesamt: 3

4. Aug 2008, 07:53
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe mit meinem Mac und Indesign CS2 seit längerem ein Problem, auf das bisher weder Adobe noch sonst wer eine Lösung kennt:

Sobald ich versuche, ein Objekt aus Illustrator CS2 in Indesign CS2 zu kopieren (Zwischenablage oder rüberziehen) stürzt InDesign ab. Bei dieser Aktion gab es einmal sogar einen Systemabsturz nach dem der Rechner sich ständig nach dem Start aufhängte. Seitdem möchte ich keinen weiteren Versuch mehr unternehmen.
Auch das Löschen sämtlicher Caches bewirkt nichts.

Ich habe zwei Intel-MACs. Ein MacBook Pro und ein MacPro. Jeweils mit 2 GB Arbeitsspeicher. Und auf beiden Rechner passierte von Anfang an das gleiche. Ich glaube daher nicht, dass eine der Festplatten oder das System einen Knacks hat.

Zunächst hatte ich das Betriebssystem 10.4.8 mit dem der oben beschriebene Fehler passeierte. In der Hoffnung auf Lösung des Problems habe ich auf 10.4.11 upgedatet. Leider ohne Erfolg.

Wäre mit einem Update auf die CreativeSuite 3 das Problem behoben? Läuft CS3 auf System 10.4.11?
Ein Systemupdate auf 10.5. will ich nicht machen, weil man mir sagte, dass dann FreeHand MX nichts mehr mit Schriften anfangen kann. Doch das Programm benötige ich noch weiterhin eine Weile.

Ich wäre mehr als froh, wenn mir jemand antworten könnte, der unter ähnlichen Bedingungen das gleiche Problem hatte und weiss was zu tun ist, damit der Datenaustausch zwischen Illustrator und InDesign reibungslos funktioniert.
X

Absturz von InDesign CS2 beim Platzieren von Illustrator CS2-Dateien

Stibi
Beiträge gesamt: 792

4. Aug 2008, 10:36
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #361359
Bewertung:
(1868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo macsteven,

ich hatte diesen Fehler bisher zwar noch nicht, aber etwas ähnliches: wenn ich aus einer anderen ID Datei etwas rübergezogen habe. Die Ursache war dann IMMER, dass die beiden Dokumente mit unterschiedlichen Farbräumen arbeiteten.
Sind die Illu- und die ID Dateien im selben Farbraum? wenn nicht, probier doch mal, die beide gleich zu halten.

Gruß
Stibi

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.14.6
Mac Mini

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#361330]

Absturz von InDesign CS2 beim Platzieren von Illustrator CS2-Dateien

macsteven
Beiträge gesamt: 3

4. Aug 2008, 11:43
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #361367
Bewertung:
(1835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und deinen Tipp! Leider ist das nicht die Ursache für den Absturz. Die Farbräume sind bei mir gleich eingestellt.
Dann mal abwarten, was noch für Ideen kommen.
Gruß, Stefan


als Antwort auf: [#361359]

Absturz von InDesign CS2 beim Platzieren von Illustrator CS2-Dateien

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

4. Aug 2008, 13:10
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #361390
Bewertung:
(1816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ macsteven ] Sobald ich versuche, ein Objekt aus Illustrator CS2 in Indesign CS2 zu kopieren (Zwischenablage oder rüberziehen) stürzt InDesign ab.


Moin Stefan,
ich habe die Aufgabenstellung gerade nachgestellt. Das Mac OS ist 10.4.8, die Adobe-Programme sind Illustrator CS2 (12.0.0) und InDesign CS2 (4.0.5). Ein in Illustrator CS2 erstelltes 4c-Logo (Vektor-EPS) habe ich kopiert und in InDesign eingesetzt. Das klappt. Derselbe Vorgang mit herüberziehen klappt genauso (dauert etwas länger). In beiden Fällen werden die definierten Skalenfarben aus Illustrator übernommen und bei den Farbfeldern von InDesign als Skalenfarbe aufgelistet.
Insofern kann ich den beschriebenen Effekt nicht nachstellen. Ich bestätige aber eine gewisse "Wackeligkeit" von Illustrator CS2. Beim Öffnen, bearbeiten, sichern und beenden des Programmes (und mehreren anderen laufenden Anwendungsprogrammen) habe ich schon Abstürze erlebt. In zwei Fällen mußte ich sogar OS-X neu starten.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#361330]

Absturz von InDesign CS2 beim Platzieren von Illustrator CS2-Dateien

macsteven
Beiträge gesamt: 3

4. Aug 2008, 13:39
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #361399
Bewertung:
(1807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,

vielen Dank, dass du das Experiment extra mal nachgestellt hast. Illustrator ist bei mir 12.0.1, InDesign 4.0.5.
Schön, dass das Ganze auch bei dir, wie bei allen anderen Leuten die diese Programme haben klappt. Offenbar kommt mein Problem so selten vor wie ein Sechser im Lotto.

Vielleicht findet sich ja im Forum noch ein "Leidensgenosse", der die Lösung kennt. Wäre genial.

Viele Grüße, Stefan


als Antwort auf: [#361390]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.08.2021 - 06.08.2021

Digicomp Academy, Zürich
Donnerstag, 05. Aug. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 06. Aug. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Preis: 1'400.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch