[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Abweichungen bei allen Fußnoten löschen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Abweichungen bei allen Fußnoten löschen

mkuenster
Beiträge gesamt: 709

7. Dez 2011, 10:12
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(5221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ein importierter Word-Text bereitet mir viele Probleme und Programmstillstände. Ich habe die Fußnoten in Verdacht. Diese haben viele Abweichungen zu den Formatvorlagen.

Wenn ich mit Apfel-A den kompletten Text markiere und "Abweichungen in Auswahl löschen" anwähle, bleiben die Fußnoten leider außen vor. Wie kann ich bei allen 400 Fußnoten die Abweichungen löschen, ohne jede einzeln anzuklicken.

Gruß
Michael
X

Abweichungen bei allen Fußnoten löschen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12685

7. Dez 2011, 10:35
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #485866
Bewertung:
(5211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

alle Abweichungen (auch in Tabellen und Fußnoten) kannst Du mit Hilfe des Skripts clearOverrides.jsx.

Um Abweichungen nur in Fußnoten zu löschen, verwende folgendes Schnippsel aus diesem Skript:

Code
// clear overrides in footnotes   
try
{
app.activeDocument.stories.everyItem().footnotes.everyItem().texts[0].clearOverrides(OverrideType.all);
}
catch(e) {}



als Antwort auf: [#485864]

Abweichungen bei allen Fußnoten löschen

mkuenster
Beiträge gesamt: 709

7. Dez 2011, 11:25
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #485868
Bewertung:
(5189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen Dank für das Skript. Es funktioniert, doch leider sind meine Probleme mit dem Dokument damit immer noch nicht behoben. Nun muss ich etwas anderes probieren.

Das Word-Dokument hatte viele eingebettete Abbildungen. In InDesign CS5 habe ich diese Einbettungen aufgehoben. Die Abb-Dateien stehen jetzt in einem eigenen Ordner zum dem ID Verknüfungen angelegt hat.

Gibt es auch ein Skript, das alle Verknüpfungen auf einmal löscht?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#485866]

Abweichungen bei allen Fußnoten löschen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12685

7. Dez 2011, 13:10
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #485877
Bewertung:
(5164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

mir ist nicht klar, was Du mit 'alle Verknüpfungen auf einmal löscht' meinst.

Alle Graphiken löschen?
Alle Graphiken einbetten?
Alle eingebetteten Graphiken neu verknüpfen (Einbettung aufheben)?


als Antwort auf: [#485868]

Abweichungen bei allen Fußnoten löschen

mkuenster
Beiträge gesamt: 709

7. Dez 2011, 13:27
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #485879
Bewertung:
(5158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

auf der Suche nach der Ursache, die die Abstürze verursacht, denke ich auch an die Abbildungen. Da diese ja aus der Word-Datei kommen haben sie keine für den Druck ausreichende Auflösung. Ich muss sie sowieso neu bearbeiten und da dachte ich, ich platziere Sie dann wieder ganz neu im Dokument.

Inzwischen bin ich aber überzeugt, dass das Problem doch bei den Fußnoten zu suchen ist. Wenn ich bei den Fußnotenoptionen ein Zeichenformat für die Fußnotenverweis-Nummer im Text auswähle, hängt sich ID auf. Dabei hat dieses Zeichenformat nur die Einstellung "hochgestellt".

Jetzt überlege ich, nicht nur alle Bilder sondern auch alle Fußnoten aus dem Layout zu entfernen und dann manuell wieder neu einzufügen. Gibt es für letzteres auch einen Automatismus (GREP?).

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#485877]

Abweichungen bei allen Fußnoten löschen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12685

7. Dez 2011, 13:35
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #485880
Bewertung:
(5155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Jetzt überlege ich, nicht nur alle Bilder sondern auch alle Fußnoten aus dem Layout zu entfernen und dann manuell wieder neu einzufügen


Du könntest bei der Text-Suche nach '^F' suchen und über das Dokument hinweg durch nichts ersetzen. Damit wären die Fußnoten beseitigt.

Das halte ich aber für keine gute Idee.

Zuerst würde ich das Dokument im IDML-Format exportieren und wieder öffnen und prüfen, ob sich was verbessert (oder gar verschlimmert) hat.

Wenn das nichts hilft, könntest Du immer noch mit Peter Kahrels Skript foot_to_end.jsx versuchen, aus den Fußnoten dynamisch nummerierte Endnoten zu erzeugen und damit Dein Glück versuchen.
Der Test dürfte weniger aufwendig sein, als alle Fußnoten wieder von Hand einzuarbeiten.


als Antwort auf: [#485879]

Abweichungen bei allen Fußnoten löschen

mkuenster
Beiträge gesamt: 709

7. Dez 2011, 14:12
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #485881
Bewertung:
(5133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

den Weg über IDML hatte ich gestern schon vergeblich probiert.
Das Skript "foot to end" bleibt leider auch hängen.

Ich gehe jetzt doch über den Weg, die Fußnoten durch nichts zu ersetzen und neu zu platzieren. Alles andere hat mich inzwischen schon zu viel Zeit gekostet.

Danke für die Tipps!

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#485880]

Abweichungen bei allen Fußnoten löschen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12685

7. Dez 2011, 14:16
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #485883
Bewertung:
(5129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: auf der Suche nach der Ursache, die die Abstürze verursacht, denke ich auch an die Abbildungen.


Hatte vorhin vergessen, den einfachen Schnippsel zum Löschen der Abbildungen zu liefern.

Code
// alle_Abbildungen_loeschen.jsx 

var ag = app.activeDocument.allGraphics;
for (var i = ag.length-1; i>= 0; i--)
ag[i].parent.remove();



als Antwort auf: [#485879]

Abweichungen bei allen Fußnoten löschen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12685

7. Dez 2011, 14:18
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #485884
Bewertung:
(5127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich gehe jetzt doch über den Weg, die Fußnoten durch nichts zu ersetzen und neu zu platzieren. Alles andere hat mich inzwischen schon zu viel Zeit gekostet.


Sind ungewöhnliche Sonderzeichen im Dokument enthalten?
Findest Du was, wenn Du nach '^;' suchst (Textsuche)?


als Antwort auf: [#485881]

Abweichungen bei allen Fußnoten löschen

mkuenster
Beiträge gesamt: 709

7. Dez 2011, 14:28
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #485885
Bewertung:
(5116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

nein, die Suche ergab keine Übereinstimmung.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#485884]

Abweichungen bei allen Fußnoten löschen

Suzanne
Beiträge gesamt: 67

9. Dez 2011, 08:15
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #485997
Bewertung:
(5000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Abweichungen in den Fußnoten kann man auch mit Suchen&Ersetzen löschen.

Im Feld Suchen und im Feld Ersetzen jeweils das Absatzformat der Fußnoten einstellen, in den Textfeld steht nichts. Dann "Alles ersetzen".


als Antwort auf: [#485864]

Abweichungen bei allen Fußnoten löschen

mkuenster
Beiträge gesamt: 709

9. Dez 2011, 11:42
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #486012
Bewertung:
(4973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ja, aber das alles nichts geholfen. Das Word-Dokument war sehr umfangreich und hatte viele Tabellen und Fußnoten. Der Import eines Word-Dokumentes läuft einfach nicht sauber, weil Word mit Fußnoten und Tabellen viel mehr Möglichkeiten hat, die InDesign nicht kann.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#485997]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/