[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Access - Excel - InDesign -> Formatchaos

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Access - Excel - InDesign -> Formatchaos

blup85
Beiträge gesamt:

7. Apr 2010, 11:16
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr lieben Menschen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe eine Access Datenbank, aus der ich Daten mit bestimmten Textfeldern in InDesign verknüpfen möchte. Wenn in Access etwas geändert wird, soll dies in InDesign auch geändert werden.

Nun kann InDesign ja Excel Tabellen verknüpfen. Also habe ich aus Access eine Excel Tabelle mit meinen Daten erstellt und sicher gestellt, dass die Daten auch immer in der Excel Zelle bleiben, wo sie einmal waren.

Nun habe ich in einer Excel Zeile drei Zellen mit Inhalten, die in jeweils eigene Textrahmen in InDesign sollen und eine individuelle Formatierung bekommen sollen. Das ganze etwa 50mal pro InDesign Dokument (entspricht 50 Zeilen in Excel).

Es funktioniert soweit auch, dass InDesign bei Änderungen in Excel die Daten aktualisiert. Leider geht dabei die Formatierung verloren. Mittiger Text ist plötzlich wieder linksbündig usw...

Eingefügt habe ich den Text mit der dritten Einstellmöglichkeit beim Importieren, irgendwas mit Tabgetrenntem Text... Ich will ja ohnehin immer nur eine Excel Zelle in einen Textrahmen importieren und in InDesign keine Tabelle anlegen, sondern nur den reinen Textinhalt in dem Textrahmen haben.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Formatierung so zu erhalten, wie sie in InDesign für den Textrahmen eingestellt wurde?

Ich benutze InDesign CS3 auf einem XP Rechner.

Hoffnungsvolle Grüße, Daniel.

(Dieser Beitrag wurde von blup85 am 7. Apr 2010, 11:18 geändert)
X

Access - Excel - InDesign -> Formatchaos

Karsten Geisler
Beiträge gesamt:

7. Apr 2010, 12:50
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #438552
Bewertung:
(3108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo blup85!

Damit Tabellendaten eine bestimmte Formatierung nach dem Aktualisieren beibehalten, muss zuvor ein Tabellenformat angewendet werden. Im Tabellenformat kannst Du Zellenformate anwenden, denen wiederum Absatzformate zugewiesen werden.

Ich hoffe, das hilft?
Karsten


als Antwort auf: [#438545]

Access - Excel - InDesign -> Formatchaos

blup85
Beiträge gesamt:

7. Apr 2010, 12:59
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #438554
Bewertung:
(3100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karten,

ich fürchte, das hilft nicht. Ich will ja gar keine Tabelle haben, sondern einfache Textfelder, in die Daten aus der Datenbank (bzw. aus Excel) eingetragen werden. Mit Absatzformaten habe ich es schon probiert, die werden aber nicht berücksichtigt, sobald die Verknüpfungen aktualisiert werden.

Daniel.


als Antwort auf: [#438552]

Access - Excel - InDesign -> Formatchaos

klasinger
Beiträge gesamt: 1646

12. Apr 2010, 10:11
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #438960
Bewertung:
(2978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die beste Lösung wäre sicherlich eine Tool, welches Access dirket anzapft (bspw. scheint diese Software das zu können: http://www.emsoftware.com/products/incatalog/).
Anderfalls kann ich noch XML vorschlagen - hier bietet ID direkt die Möglichkeit zu Verlinken und nicht zu importieren, was bei schon mal klappte.


als Antwort auf: [#438554]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/