Mit diesen acht Tipps verbessern Sie Ihre Zusammenarbeit mit Medienschaffenden erheblich. Und erhöhen damit Ihre positive Medienpräsenz und Ihren Bekanntheitsgrad.
Tipp 1: Vorbereiten Bereiten Sie sich auf Medienkontakte vor, indem Sie Unternehmens-Kenndaten und Texte zum Voraus bereitstellen.
Tipp 2: Organisieren Regeln Sie, wer in Ihrer Firma themenorientiert Ansprechpartner für die Medien ist.
Tipp 3: Intern informieren Weisen Sie Ihre administrativen Mitarbeitenden ein, damit sie Medienanfragen an die richtige Auskunftsperson weiterleiten.
Tipp 4: Regelmässigkeit Versenden Sie regelmässig Kurzmeldungen mit relevanten Informationen an ausgewählte (am besten handverlesene) Medien.
Tipp 5: Pressekonferenz Laden Sie nur zu einer Pressekonferenz ein, wenn Sie ausreichend relevante Informationen anbieten können und die wichtigsten Auskunftspersonen Ihrer Firma auch anwesend sind.
Tipp 6: Internetpräsenz Stellen Sie Medientexte, direkte Durchwahlnummern der Ansprechpersonen und Bildmaterial auf dem Internet zur Verfügung.
Tipp 7: Wissensvermittlung Vermitteln Sie Ihr Fachwissen in Form von Ratgebertexten und praktischen Tipps wo immer möglich an die Öffentlichkeit.
Tipp 8: Ergänzende Kommunikation Ergänzen und verstärken Sie Ihre Medienarbeit durch eigene Veröffentlichungen wie gedruckte oder elektronische Newsletter.
Quelle: http://www.praesenz-effizienz.ch/.../106001/design1.html