[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Achtung!: Die CS3 und FreeHand-Dateien

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Achtung!: Die CS3 und FreeHand-Dateien

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

11. Apr 2008, 09:59
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin leider einer von der Sippe, der mit FreeHand 3 grafisch angefangen hat - und wohl nie "die Denke" eines Illustrator verstehen wird, mit dem ich mich beharrlich herumquäle. (Vgl. Artikel in der Macwelt 4(?)/2008)

Meine Arbeit bestand hauptsächlich in Landkarten verschiedener Komplexität, von denen ich nun hunderte in FreeHand 3 bis 5 archiviert habe.

Diese Karten ließen sich in generischer Form - oh Abschied von Makromedia - bisher mit Illustrator öffnen und für die Weiterarbeit zumindest konvertieren.

Achtung! Mit Illustrator CS 3 hat sich Adobe aus dieser Funktion verabschiedet (und damit einmal mehr monopolistisch den Anwendern gezeigt, wo der Hammer hängen wird).

Wer also noch alte Freehand Daten hat, sollte diese bevor er CS 2 löscht, alle hochheben und neu abspeichern, sonst scheint's vorbei zu sein...


Oh Freude, oh Freude...


Johannes
X