[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Achtung Museum: OS-8 zu OS-X vernetzen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Achtung Museum: OS-8 zu OS-X vernetzen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4439

15. Feb 2007, 08:02
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Veteranen,

ich habe ein in sich geschlossenes Netzwerk mit einem Win-2000-Server. Bisher standen da einige alte OS-9-Rechner und die bleiben auch erstmal erhalten. Nun sind neue Intel-Macs mit 10.4.8 hinzugekommen. Sowohl von OS-9 als auch von OS-X ist es kein Problem auf den Server zuzugreifen (so gut es halt geht, mit einem Win-Server).

Jetzt festhalten: in der Ecke steht aber noch ein uralt-Mac mit OS-8 (acht) rum, der eine ISDN-Karte enthält. Bisher haben die OS-9-Macs auf den ISDN-Rechner per Appletalk zugegriffen, der einen Ordner freigegeben hatte. Aber wie komme ich von OS-X auf OS-8 oder von OS-8 auf den Win-Server? Ich suche nach einer Möglichkeit, die Daten vom ISDN-Rechner direkt per OS-X abzugreifen ohne den Umweg über die OS-9-Macs. Habe mal per TCP/IP-Kontrollfeld probiert, hat aber nicht geklappt. Irgendwie ist das schon zu lange her und im Netz setzt jede Anleitung mind. 9 voraus. Ein Update auf OS-9 macht glaube ich keinen Sinn, da er wirklich steinalt ist.

Gruß
X

robinson
Beiträge gesamt: 786

15. Feb 2007, 09:29
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #276494
Bewertung:
(1461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] Hallo liebe Veteranen,

… Ein Update auf OS-9 macht glaube ich keinen Sinn, da er wirklich steinalt ist.

Gruß

Es ist doch sinnvoll, wie du selbst schreibst, da du dann die Vernetzung vereinfachen kannst. Im Prinzip ist ja der Einsatz von ISDN heutzutage schon eher exotisch; vielleicht überlegst du dir, diesen ISDN-Mac ganz abzuschaffen und durch einen FTP-Server zu ersetzten.

als Antwort auf: [#276468]

rohrfrei

15. Feb 2007, 09:48
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #276502
Bewertung:
(1454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ja, das ist mir doch auch klar. Das ist aber nicht die Frage. Es ist ein Quadra 950 oder so. Wenn es mit der einen richtigen Einstellung funzen würde, wäre das doch viel einfacher, als so ein altes Schätzchen upzudaten. Daher ganz einfach mal in die Runde gefragt. Wenn das alles nix bringt, dann kann ich immer noch über Alternativen nachdenken, ist doch klar. Und wenn es der Kauf eines G3s bei ebay ist...

Gruß

als Antwort auf: [#276494]

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

15. Feb 2007, 09:51
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #276504
Bewertung:
(1452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
im geschäftsleben nennt man einen solchen rechner
"EOL" (end of life) - es lohnt sich schlichtweg nicht
mehr, geld zu investieren. der ebay-G3 ist ein guter
ansatz, da der quadra früher oder später - eher
früher - in seine einzelteile zerfallen wird :)

gruss
stefan

P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------

als Antwort auf: [#276502]

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

15. Feb 2007, 09:57
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #276507
Bewertung:
(1449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi

denke ist ja egal ob EOL oder nicht.
Wenns ohne neuinvestition geht könnte man den Quadra ja schon noch gebrauchen, bis der Staub das Mainboard zerfressen hat ;-).

Ich habe leider mein letztes OS8 vor einigen Jahren gesehen und kann es deshalb weder nachvollziehen noch ausprobieren...

Grüsse,
Dr. Gonzo

----------------------------------------------------------------------

"Der Duffman stirbt nie, nur der Schauspieler der ihn spielt..."

als Antwort auf: [#276504]

MacMan
Beiträge gesamt: 147

15. Feb 2007, 11:38
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #276539
Bewertung:
(1425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei

Wir haben hier eine ähnliche Konstellation: Netzwerk mit OSX-, OS9- plus ein OS8-Rechner (auf dem auch die ISDN-Karte läuft). Von OSX direkt auf den 8er-Rechner kannst du vergessen. Wir haben das nun folgendermassen gelöst: Die Daten, die via ISDN hereingekommen sind, auf den OS9-Rechner kopieren (von Hand), und auf den kannst du dann ja von OSX aus zugreifen.
Klar, um die Daten vom 8er-Rechner zu kopieren, musst du hinlaufen und den Kopiervorgang händisch starten... Aber da die Übermittlungen via ISDN mittlerweilen so selten geworden sind, lässt sich das verschmerzen... :-)

Gruss, MacMan

als Antwort auf: [#276507]

rohrfrei

15. Feb 2007, 13:40
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #276584
Bewertung:
(1404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ok, danke für die Bestätigung, daß es einer mehr auch nicht geschafft hat. Das kann ich dann verschmerzen und werde mir weitere Überlegungen sparen.

Zitat Klar, um die Daten vom 8er-Rechner zu kopieren, musst du hinlaufen und den Kopiervorgang händisch starten

Eigentlich ja nicht, denn die kann man sich ja vom 9er rübersaugen, denn die kommen ja per klassischen Appletalk auf den ISDN-Rechner. Dazu braucht man dann noch nicht mal aufstehen. Nur wenn man was wegsenden will, um die Tel-Nr zu wählen.

Gruß

als Antwort auf: [#276539]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS