[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Achtung Museum: OS-8 zu OS-X vernetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Achtung Museum: OS-8 zu OS-X vernetzen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4472

15. Feb 2007, 09:02
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Veteranen,

ich habe ein in sich geschlossenes Netzwerk mit einem Win-2000-Server. Bisher standen da einige alte OS-9-Rechner und die bleiben auch erstmal erhalten. Nun sind neue Intel-Macs mit 10.4.8 hinzugekommen. Sowohl von OS-9 als auch von OS-X ist es kein Problem auf den Server zuzugreifen (so gut es halt geht, mit einem Win-Server).

Jetzt festhalten: in der Ecke steht aber noch ein uralt-Mac mit OS-8 (acht) rum, der eine ISDN-Karte enthält. Bisher haben die OS-9-Macs auf den ISDN-Rechner per Appletalk zugegriffen, der einen Ordner freigegeben hatte. Aber wie komme ich von OS-X auf OS-8 oder von OS-8 auf den Win-Server? Ich suche nach einer Möglichkeit, die Daten vom ISDN-Rechner direkt per OS-X abzugreifen ohne den Umweg über die OS-9-Macs. Habe mal per TCP/IP-Kontrollfeld probiert, hat aber nicht geklappt. Irgendwie ist das schon zu lange her und im Netz setzt jede Anleitung mind. 9 voraus. Ein Update auf OS-9 macht glaube ich keinen Sinn, da er wirklich steinalt ist.

Gruß
X

Achtung Museum: OS-8 zu OS-X vernetzen

robinson
Beiträge gesamt: 786

15. Feb 2007, 10:29
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #276494
Bewertung:
(1502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] Hallo liebe Veteranen,

… Ein Update auf OS-9 macht glaube ich keinen Sinn, da er wirklich steinalt ist.

Gruß


Es ist doch sinnvoll, wie du selbst schreibst, da du dann die Vernetzung vereinfachen kannst. Im Prinzip ist ja der Einsatz von ISDN heutzutage schon eher exotisch; vielleicht überlegst du dir, diesen ISDN-Mac ganz abzuschaffen und durch einen FTP-Server zu ersetzten.


als Antwort auf: [#276468]

Achtung Museum: OS-8 zu OS-X vernetzen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4472

15. Feb 2007, 10:48
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #276502
Bewertung:
(1495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ja, das ist mir doch auch klar. Das ist aber nicht die Frage. Es ist ein Quadra 950 oder so. Wenn es mit der einen richtigen Einstellung funzen würde, wäre das doch viel einfacher, als so ein altes Schätzchen upzudaten. Daher ganz einfach mal in die Runde gefragt. Wenn das alles nix bringt, dann kann ich immer noch über Alternativen nachdenken, ist doch klar. Und wenn es der Kauf eines G3s bei ebay ist...

Gruß


als Antwort auf: [#276494]

Achtung Museum: OS-8 zu OS-X vernetzen

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

15. Feb 2007, 10:51
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #276504
Bewertung:
(1493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
im geschäftsleben nennt man einen solchen rechner
"EOL" (end of life) - es lohnt sich schlichtweg nicht
mehr, geld zu investieren. der ebay-G3 ist ein guter
ansatz, da der quadra früher oder später - eher
früher - in seine einzelteile zerfallen wird :)

gruss
stefan


als Antwort auf: [#276502]

Achtung Museum: OS-8 zu OS-X vernetzen

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

15. Feb 2007, 10:57
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #276507
Bewertung:
(1490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi

denke ist ja egal ob EOL oder nicht.
Wenns ohne neuinvestition geht könnte man den Quadra ja schon noch gebrauchen, bis der Staub das Mainboard zerfressen hat ;-).

Ich habe leider mein letztes OS8 vor einigen Jahren gesehen und kann es deshalb weder nachvollziehen noch ausprobieren...


als Antwort auf: [#276504]

Achtung Museum: OS-8 zu OS-X vernetzen

MacMan
Beiträge gesamt: 147

15. Feb 2007, 12:38
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #276539
Bewertung:
(1466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei

Wir haben hier eine ähnliche Konstellation: Netzwerk mit OSX-, OS9- plus ein OS8-Rechner (auf dem auch die ISDN-Karte läuft). Von OSX direkt auf den 8er-Rechner kannst du vergessen. Wir haben das nun folgendermassen gelöst: Die Daten, die via ISDN hereingekommen sind, auf den OS9-Rechner kopieren (von Hand), und auf den kannst du dann ja von OSX aus zugreifen.
Klar, um die Daten vom 8er-Rechner zu kopieren, musst du hinlaufen und den Kopiervorgang händisch starten... Aber da die Übermittlungen via ISDN mittlerweilen so selten geworden sind, lässt sich das verschmerzen... :-)

Gruss, MacMan


als Antwort auf: [#276507]

Achtung Museum: OS-8 zu OS-X vernetzen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4472

15. Feb 2007, 14:40
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #276584
Bewertung:
(1445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ok, danke für die Bestätigung, daß es einer mehr auch nicht geschafft hat. Das kann ich dann verschmerzen und werde mir weitere Überlegungen sparen.

Zitat Klar, um die Daten vom 8er-Rechner zu kopieren, musst du hinlaufen und den Kopiervorgang händisch starten

Eigentlich ja nicht, denn die kann man sich ja vom 9er rübersaugen, denn die kommen ja per klassischen Appletalk auf den ISDN-Rechner. Dazu braucht man dann noch nicht mal aufstehen. Nur wenn man was wegsenden will, um die Tel-Nr zu wählen.

Gruß


als Antwort auf: [#276539]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/