[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Acr8: RGB umwandeln in CMYK

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Acr8: RGB umwandeln in CMYK

Swiss-Hans
Beiträge gesamt: 304

11. Dez 2006, 19:09
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich konvertiere eine RGB-pdf-Datei in ISO coated. Mache ich dann einen Preflight, so werden alle Objekte weiterhin als "Ncht CMYK-Objekte" gemeldet.

Was mache ich falsch?
X

Acr8: RGB umwandeln in CMYK

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

11. Dez 2006, 19:38
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #266451
Bewertung:
(2894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie sieht denn dein "Farben konvertieren"-Dialog aus und wie liegen die RGB-Daten vor? DeviceRGB, ICCBased, gemischt…


als Antwort auf: [#266449]

Acr8: RGB umwandeln in CMYK

Swiss-Hans
Beiträge gesamt: 304

12. Dez 2006, 08:04
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #266489
Bewertung:
(2863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Siehe Anhänge...

Die Ursprungsdatei Aus_Word.pdf.
Konvertierung.jpg
Preflight_nach_Konvertierung.jpg


als Antwort auf: [#266451]
Anhang:
Aus_Word.pdf (16.9 KB)   Konvertierung.JPG (47.2 KB)   Preflight_nach_Konvertierung.JPG (47.7 KB)

Acr8: RGB umwandeln in CMYK

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

12. Dez 2006, 08:32
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #266492
Bewertung:
(2857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

du hast ja auch das Profil einbetten lassen, das zeigt er dann korrekterweise an. Es ist ja ein ICC-CMYK. Ist also erwartungsgemäß.

Gruß


als Antwort auf: [#266489]

Acr8: RGB umwandeln in CMYK

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

12. Dez 2006, 08:33
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #266493
Bewertung:
(2855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich würde auch über das Schwarz erhalten nachdenken.

Gruß


als Antwort auf: [#266492]

Acr8: RGB umwandeln in CMYK

Swiss-Hans
Beiträge gesamt: 304

12. Dez 2006, 08:44
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #266495
Bewertung:
(2850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antworten.

"Schwarz erhalten" war eigentlich auch mein ursprüngliches Test-Ansinnen. Wollte auch die Grau's testen.


als Antwort auf: [#266493]

Acr8: RGB umwandeln in CMYK

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

12. Dez 2006, 09:55
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #266507
Bewertung:
(2819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Swiss-Hans ] Wollte auch die Grau's testen.


Hallo Swiss-Hans,

da werden Sie eine Enttäuschung erleben, da die Funktion "Schwarz erhalten" wörtlich zu nehmen ist. Adobe Acrobat 7/8 Professional kann nur ein Vollton-Schwarz, also 100% Tonwert erhalten aber keine Abstufungen davon.
Auch hier muss wieder zu einem professionellen Farbmanagement-Tool gegriffen werden.


als Antwort auf: [#266495]

Acr8: RGB umwandeln in CMYK

Swiss-Hans
Beiträge gesamt: 304

12. Dez 2006, 12:24
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #266544
Bewertung:
(2780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antworten.

@Robert Zacherl: Ich wusste das von Acr7. Wollte dies eben ausprobieren mit Acr8. Gross ent_täuscht bin nicht, weil ich es nicht gross erwartet hatte, dass dies endlich anders wäre - leider ;-(

@rohrfrei: Ich sehe, dass es beim Nichteinbetten des Profils ok ist. Ist mir aber nicht klar. Mir fehlt da wohl einiges Grundlagenwissen im Zusammenspiel mit den Begriffen: Device-CMYK, ICC-CMYK, oder eben einfach das CMYK, wie es Acr8-Preflight beschreibt "Liste aller Nicht-CMYK-Objekte"

So verstehe ich es:

Device-CMYK: Device-abhängiges CMYK, so wie eben ein Gerät die CMYK-Werte ausgibt.

ICC-CMYK: Device-unabhängiges CMYK. Ein CMYK, dessen Farbwerte mittels dem ICC-Profil definiert ist.

CMYK-Objekt: Da habe ich angenommen, dass dies alle Objekte sind, welche in einem CMYK definiert sind - mit oder ohne Profil.

Wäre super, wenn ich hier in meiner wohl falschen Sichtweise korrigiert würde.


als Antwort auf: [#266507]

Acr8: RGB umwandeln in CMYK

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

12. Dez 2006, 13:37
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #266560
Bewertung:
(2758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

Antwort auf: Device-CMYK: Device-abhängiges CMYK, so wie eben ein Gerät die CMYK-Werte ausgibt.


Stimmt. 100Cyan rein, 100Cyan raus. Je nach Druckverfahren ändert sich dann halt der Farbort des Cyan-Volltones.

Antwort auf: ICC-CMYK: Device-unabhängiges CMYK. Ein CMYK, dessen Farbwerte mittels dem ICC-Profil definiert ist.


ICCBased: Farbmetrische Beschreibung des Farbwertes mittels ICC-Profil. Der Cyan-Vollton hat ein CIEL*a*b*-Äquivalent.
100Cyan rein, CMYK1 oder CMYK2 oder CMYK3 raus. Der Farbort bleibt gleich.


Antwort auf: CMYK-Objekt: Da habe ich angenommen, dass dies alle Objekte sind, welche in einem CMYK definiert sind - mit oder ohne Profil.


Falsche Annahme. Das Prüfprofil sucht nach allem, was so nicht unverändert druckbar ist. Da ein ICCBased-CMYK erst noch in den Ausgabefarbraum konvertiert werden muss, ist es nicht adhoc druckbar. Genau das meckert das Prüfprofil an.


als Antwort auf: [#266544]
X