[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Acrobat: Benannte Ziele anzeigen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Acrobat: Benannte Ziele anzeigen

Lackos
Beiträge gesamt: 235

6. Aug 2007, 15:20
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(10878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
gibt es eine möglichkeit (oder plugin) die benannten ziele in einem pdf - dokument so anzuzeigen, dass diese direkt im text - wie eben kommentare - eingeblendet werden?

ich brauche die genaue stelle eines benannten ziels im text um dort ein lesezeichen zu setzen...

danke für anregungen.
X

Acrobat: Benannte Ziele anzeigen

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

6. Aug 2007, 15:42
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #306496
Bewertung:
(10868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lackos ] gibt es eine möglichkeit (oder plugin) die benannten ziele in einem pdf - dokument so anzuzeigen, dass diese direkt im text - wie eben kommentare - eingeblendet werden?

ich brauche die genaue stelle eines benannten ziels im text um dort ein lesezeichen zu setzen...


Hallo Lackos,

nachdem du diese Frage im FM-Forum gestellt hast, gehe ich von einer FM-PDF aus, richtig? Und die benannten Ziele stammen aus Querverweisen? Oder ist das eher eine allgemeine PDF-Frage, die möglicherweise auch ins Acrobat-Forum verschoben werden sollte?

Ich weiß nämlich (abgesehen von der Identifikation der Stelle in FM) gerade keine Lösung...

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#306491]

Acrobat: Benannte Ziele anzeigen

Lackos
Beiträge gesamt: 235

6. Aug 2007, 15:56
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #306502
Bewertung:
(10865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das wäre eher ein Acrobat-problem (Grund für ein Acrobat-Thread)
mir geht es darum, dass ich probleme habe mitm ersetzen bzw. neugenerieren von lesezeichen.
das pdf wurde in framemaker erstellt. ich muss aber zusätzliche lesezeichen mitm acrobat an solchen bestimmten stellen die keine absatzformatierung haben und deshalb beim drucken in PDF ins lesezeichen- management von framemaker nicht aufgenommen werden konnten.

nun funktioniert in Acrobat die lesezeichenerstellung eigentlich unspektakulär: man generiert ein neues lesezeichen, scrollt rechts die stelle im text wo das lesezeichen hin soll bis zum oberen fensterrand und ruft über rechte maustaste "Ziel festlegen" auf. nun sollte Acrobat hier ein lesezeichen setzen, macht aber nicht das biest!

deshalb möchte ich mal nachschauen ob dort irgendeine kollision mit einem benannten ziel vorhanden ist, den ich dann neu generieren kann.
das ist der zweck der übung.

die anzeigefunktion von zielen ist ja in acrobat vorhanden, über Anzeige > Navigationsfenster > Ziele kann ich alle destinationen anzeigen lassen, sortieren, etc. und den entsprechenden seiten zuordnen:

http://img444.imageshack.us/img444/3171/bzky2.gif

nur im text fehlt ein kleines symbol ähnlich den kommentaren was mir sagen würde: jawohl dieses ziel hat den und den namen und steht hier an dieser stelle im text.

gibt es keine lösung für dieses dilemma?


als Antwort auf: [#306496]
(Dieser Beitrag wurde von Lackos am 6. Aug 2007, 16:11 geändert)

Acrobat: Benannte Ziele anzeigen

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

6. Aug 2007, 16:15
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #306505
Bewertung:
(10859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lackos ] man generiert ein neues lesezeichen, scrollt rechts die stelle im text wo das lesezeichen hin soll bis zum oberen fensterrand und ruft über rechte maustaste "Ziel festlegen" auf. nun sollte Acrobat hier ein lesezeichen setzen, macht aber nicht das biest!

deshalb möchte ich mal nachschauen ob dort irgendeine kollision mit einem benannten ziel vorhanden ist, den ich dann neu generieren kann.



Ach so...
Also, ich habe es gerade probiert. Meine Voraussetzungen: Eine FM-PDF, in der alle Überschriften als Lesezeichen sowieso vorhanden sind. Ich habe jetzt ein Lesezeichen an eine völlig neutrale Stelle verweisen lassen -> Geht. Nun habe ich ein neuerstelltes Lesezeichen auf eine Überschrift (= benanntes Ziel) verweisen lassen (bzw. diese einfach an die bewusste Fensterposition gestellt), und das geht auch. Die Frage ist jetzt also, warum das bei Dir nicht so ist...

Bernd


als Antwort auf: [#306502]

Acrobat: Benannte Ziele anzeigen

Lackos
Beiträge gesamt: 235

7. Aug 2007, 09:36
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #306607
Bewertung:
(10840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das ding hat sich erledigt. ich musste in acrobat sämtliche ziele auflisten, dann das widerspenstige ziel löschen, neu generieren und jetzt geht es.
komisch. ob der framemaker daran schuld ist kann ich nicht mal sagen.
auffällig nur, dass im PDF-dokument massenhaft benannte ziele existieren die überhaupt nicht belegt sind...


als Antwort auf: [#306505]

Acrobat: Benannte Ziele anzeigen

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

7. Aug 2007, 11:34
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #306679
Bewertung:
(10834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lackos ] auffällig nur, dass im PDF-dokument massenhaft benannte ziele existieren die überhaupt nicht belegt sind...


Hallo Lackos,

das könnte an der entsprechenden aktivierten Einstellung im FM-PDF-Dialog liegen.

- Letzter Tab: Verknüpfungen > Benannte Ziele für alle Elemente und Absätze erstellen.

Schalte das aus, und es werden nur noch die (IVZ-relevanten) Überschriften, QV-Ziele etc. zu benannten Zielen.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#306607]

Acrobat: Benannte Ziele anzeigen

Lackos
Beiträge gesamt: 235

7. Aug 2007, 11:39
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #306685
Bewertung:
(10832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
jawohl, das ist ein sehr guter tipp, vielen dank!

was da für ein mist generiert wird wenn man nicht aufpaßt, man lernt nie aus...


als Antwort auf: [#306679]
X