[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Acrobat: PDF ohne Schnittmarken anzeigen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Acrobat: PDF ohne Schnittmarken anzeigen

valnera
Beiträge gesamt: 600

26. Apr 2019, 11:14
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(118122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
kann ich in Acrobat CC den Beschnitt ausblenden, um die Datei nur im Endformat zu sehen und ohne die Beschnittrest auf den Doppelseiten?
Danke für eine Antwort auf diese simple Frage.
Valnera
X

Acrobat: PDF ohne Schnittmarken anzeigen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

26. Apr 2019, 12:49
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #569889
Bewertung:
(118099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Valnera,

das geht in Acrobat DC nur über das Werkzeug „Druckproduktion > Seitenrahmen festlegen“.

Die Vorgabe „Objekt-, Endformat- und Anschnitt-Rahmen einblenden“ in den „Einstellungen > Seitenanzeige“ wirkt sich nur auf die entsprechenden Rahmenlinien, nicht aber auf den Inhalt aus.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#569887]

Acrobat: PDF ohne Schnittmarken anzeigen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

26. Apr 2019, 13:14
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #569890
Bewertung:
(118091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ohne die Beschnittrest auf den Doppelseiten?


Was genau ist damit gemeint? Vor allem in Relation zu Peters Tipp, für die vom Beschnitt rundum befreiten Einzelseiten?

Sind das Dokumente bei denen bereits in ID eine Bundverdrängung eingebaut wurde?


als Antwort auf: [#569887]

Acrobat: PDF ohne Schnittmarken anzeigen

valnera
Beiträge gesamt: 600

26. Apr 2019, 14:34
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #569891
Bewertung:
(118075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei «Einzelseiten anzeigen» verbleiben die Bildteile im Beschnitt auf der nächsten Seite sichtbar. Bei «Zweiseitenansicht» liegt neben der Titelseite die zweite Seite? Es ist zwar nur die Ansicht aber es verwirrt. Ich suchte nach einer Einstellung, in der ich die Broschüre in Acrobat so sehen kann, wie sie nach dem Druck vorliegt. Aber das geht ja wohl nicht. Ohne Screenshot nicht so einfach zu erklären.


als Antwort auf: [#569890]
(Dieser Beitrag wurde von valnera am 26. Apr 2019, 14:44 geändert)

Acrobat: PDF ohne Schnittmarken anzeigen

valnera
Beiträge gesamt: 600

26. Apr 2019, 15:00
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #569893
Bewertung:
(118065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tut mir leid, aber jetzt hat es geklappt mit der richtigen Einstellungen in den Voreinstellungen und – dank Peter – in der Festlegung der Seitenrahmen. Fehlt nur noch, das die Titelseite alleine steht bei der Zweiseitenansicht. Danke für die Hilfe, Valera


als Antwort auf: [#569891]

Acrobat: PDF ohne Schnittmarken anzeigen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

26. Apr 2019, 15:14
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #569896
Bewertung:
(118059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich suchte nach einer Einstellung, in der ich die Broschüre in Acrobat so sehen kann, wie sie nach dem Druck vorliegt.

Nuja, fängt ja damit an, dass dann der Rücktitel eigentlich links neben die Seite 1 gehört ;-)

Für den Fall wirst du Druckbögen-PDFs aus ID schreiben müssen, die sind ja dann für alles außer erster und letzter Seite gleich doppelseitig.

Oder du fügst in dein Einzelseitiges-PDF vor Seite 1 ne leere Seite ein, dann stimmt die Zuodnung der Doppelseiten ja auch wieder.
Du kannst auch das PDF in falscher Reihenfolge schreiben im Exportdialog als

Bereich: 8,1-7

Dann steht die Rückseite links neben dem Titel.


als Antwort auf: [#569891]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 26. Apr 2019, 15:23 geändert)

Acrobat: PDF ohne Schnittmarken anzeigen

valnera
Beiträge gesamt: 600

26. Apr 2019, 15:54
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #569898
Bewertung:
(118046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Thomas, aber es war bei der Zweiseitenansicht die Funktion «Deckblatt in Zweiseitenansicht einblenden» nicht angewählt.


als Antwort auf: [#569896]

Acrobat: PDF ohne Schnittmarken anzeigen

bavella
Beiträge gesamt: 171

1. Mai 2019, 14:31
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #569957
Bewertung:
(117744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man könnte ein JavaScript in der JavaScript-Console ausführen, das die Media-, Crop- und Bleedbox auf die Trimboxgröße setzt.


Code
for (var i = 0; i < this.numPages; i++) 
{
var rBleed = this.getPageBox("Trim",i);
rBleed[0] += 0;
rBleed[1] -= 0;
rBleed[2] -= 0;
rBleed[3] += 0;
this.setPageBoxes("Bleed",i,i,rBleed);
var rCrop = this.getPageBox("Trim",i);
rCrop[0] -= 0;
rCrop[1] += 0;
rCrop[2] += 0;
rCrop[3] -= 0;
this.setPageBoxes("Crop",i,i,rCrop);
var rMedia = this.getPageBox("Trim",i);
rMedia[0] -= 0;
rMedia[1] += 0;
rMedia[2] += 0;
rMedia[3] -= 0;
this.setPageBoxes("Media",i,i,rMedia);
var rArt = this.getPageBox("Trim",i);
rArt[0] -= 0;
rArt[1] += 0;
rArt[2] += 0;
rArt[3] -= 0;
this.setPageBoxes("Art",i,i,rArt);
}


MfG
York Simon


als Antwort auf: [#569887]

Acrobat: PDF ohne Schnittmarken anzeigen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

19. Mai 2020, 09:25
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #575355
Bewertung:
(31555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Build: 20.9.20063.381938 – Problem besteht immer noch.


als Antwort auf: [#569896]
X