hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

PlugIns, XTensions und Knowhow: Publishing-Worker.com

goldmarie
Beiträge: 43
11. Nov 2013, 10:36
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(1226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Acrobat-Formular und Schrift


Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Anmeldeformular erstellt in einer Schrift, die nicht jeder auf dem Rechner hat. Dieses Formular kann entweder ausgedruckt und per Post geschickt oder gefaxt werden, oder es kann per "versenden" an unsere Firma zurückgesendet werden. Es landet dann bei einer Kollegin, die die Schrift NICHT installiert hat, und beim Ausdruck "verhaut" es die Buchstaben. Wenn ich hingegen das Blatt ausdrucke, erscheint es korrekt.

Merkwürdigerweise passiert dies aber nicht, wenn unsere "Kunden" das Blatt ausdrucken und faxen. Kann mir jemand sagen, warum und an welcher Stelle hier etwas nicht stimmt? Ich dachte, PDF bindet die Schrift so ein, dass das Schriftbild stimmt (auf dem Bildschirm sieht es auch bei der Kollegin gut aus). Kann man da was dagegen tun?

Liebe Grüße, Goldmarie
Top
 
X
rohrfrei S
Beiträge: 4357
11. Nov 2013, 19:57
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #519586
Bewertung:
(1186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Acrobat-Formular und Schrift


Hallo,

was ist denn von dem Schriftenproblem betroffen? Der Teil, der beim Acrobat-Formular im Hintergrund liegt (also evtl. aus InDesign oder Word kommt) oder der Text, der direkt in die Formularfelder eingegeben wurde?

Wenn ersteres, wäre zuerst zu prüfen, ob auch tatsächlich alle Fonts im PDF eingebettet sind. Hierzu bitte per STRG-D oder Apfel-D in die Dokumenteigenschaften und dann bei Schriften prüfen, ob hier "eingebettet" steht. Falls ja, könnte es ein Druckerproblem der Kollegin sein, da es ja am Bildschirm noch gut aussieht? Um welche Schrift handelt es sich?

Gruß
als Antwort auf: [#519542]
(Dieser Beitrag wurde von rohrfrei am 11. Nov 2013, 19:57 geändert)
Top
 
goldmarie
Beiträge: 43
12. Nov 2013, 08:19
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #519596
Bewertung:
(1155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Acrobat-Formular und Schrift


Es handelt sich um die Schrift im Formular, das ich aus Indesign erstellt habe. Es ist die AgfaRotis, und bei den Dokumenteigenschaften steht überall "eingebettete Untergruppe".

Habe gerade bei einer anderen Kollegin getestet, die die Schrift nicht drauf hat. Kein Problem. Bei unseren "Kunden" scheint es ja überall zu funktionieren. Dann wird es wohl tatsächlich am Drucker liegen!?

Vielen Dank!
als Antwort auf: [#519586] Top