[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Acrobat - alle Farben auf Schwarz stellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Acrobat - alle Farben auf Schwarz stellen

Lackos
Beiträge gesamt: 235

7. Aug 2007, 10:07
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(8848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gibt es eine Möglichkeit für ein in Framemaker erstelltes PDF- Dokument in Acrobat alle vorhandenen Farben so auf Schwarz zu stellen, dass diese vom Drucker als nativ schwarz und nicht als eine Mischung von Farben erkannt werden?
X

Acrobat - alle Farben auf Schwarz stellen

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

7. Aug 2007, 11:39
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #306684
Bewertung:
(8839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lackos ] Gibt es eine Möglichkeit für ein in Framemaker erstelltes PDF- Dokument in Acrobat alle vorhandenen Farben so auf Schwarz zu stellen, dass diese vom Drucker als nativ schwarz und nicht als eine Mischung von Farben erkannt werden?



Wir entwickeln uns noch zum dritten Acrobat-Forum hier ;-)

In Acrobat Pro: Werkzeuge > Druckproduktion > Farben konvertieren...

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#306621]

Acrobat - alle Farben auf Schwarz stellen

Lackos
Beiträge gesamt: 235

7. Aug 2007, 12:39
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #306713
Bewertung:
(8832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt konnte ich mich mit diesem Thema beschäftigen.
Im 8er Acrobat Pro ruft man diese Funktion wie folgt auf:

Erweitert > Druckproduktion > Farben konvertieren.

Nun bekomme ich folgendes Fenster eingeblendet:
http://img440.imageshack.us/img440/7103/konvertwu6.gif

Welches Zielfarbraum muss ich jetzt wählen, damit alle meine Farben schwarz gedruckt werden?


als Antwort auf: [#306684]

Acrobat - alle Farben auf Schwarz stellen

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

7. Aug 2007, 12:54
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #306717
Bewertung:
(8830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lackos ] Welches Zielfarbraum muss ich jetzt wählen, damit alle meine Farben schwarz gedruckt werden?



Einen der Dot-Gain-Farbräume (bei mir ganz unten in der Liste). Das sind die im Druckbereich verwendeten Farbräume. Du musst ausprobieren, welcher das (optisch) gewünschte Ergebnis bringt.

Bernd


als Antwort auf: [#306713]

Acrobat - alle Farben auf Schwarz stellen

Lackos
Beiträge gesamt: 235

7. Aug 2007, 13:08
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #306730
Bewertung:
(8827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke, dieser weg wird ja schon im "anderen" acrobat -forum beschreiben, habe mittlerweile auch gelesen.

Ich habe aber was anderes probiert:

unter Erweitert > Druckproduktion gibt es auch eine Preflight -Funktion.
Und hier habe ich bei den Profilen Digitaldruck (S/W) ausgewählt und durchgeführt.
Und siehe da: alle farbigen Darstellungen sehen jetzt gnadenlos schwarz-weiß aus. Zusätzlich bekomme ich noch einen Report was im Dokument weiß Gott noch alles verbessert wurde. Bin beeindruckt...

(einen Nachteil hat aber die Sache: die Konturen der Schrift - besonders bei den Serifschriften - sind etwas unscharf geworden. Schade...)


als Antwort auf: [#306717]
(Dieser Beitrag wurde von Lackos am 7. Aug 2007, 13:19 geändert)

Acrobat - alle Farben auf Schwarz stellen

sarottibär
Beiträge gesamt: 204

7. Aug 2007, 22:00
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #306861
Bewertung:
(8816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gibts bei der Mac-Druck-Postscript-Ausgabe nicht die Möglichkeit, als s/w auszudrucken? Da war doch was? Ich habe die Funktion allerdings nie benutzt und kenne sie nicht genau.


als Antwort auf: [#306621]

Acrobat - alle Farben auf Schwarz stellen

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

8. Aug 2007, 12:53
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #306968
Bewertung:
(8787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ sarottibär ] Gibts bei der Mac-Druck-Postscript-Ausgabe nicht die Möglichkeit, als s/w auszudrucken? Da war doch was? Ich habe die Funktion allerdings nie benutzt und kenne sie nicht genau.



Die Mac-Druck-Postscript-Ausgabe steht aber nur denjenigen zur Verfügung, die mit FM Mac unter Classic arbeiten ;-)

Abgesehen davon geht das theoretisch mit jedem PS-Treiber (auch unter Win), wenn man das in den Druckeroptionen entsprechend einstellt und dann den Weg über PS->Distiller geht. Allerdings ist die s/w-Umsetzung dann gebunden an die Eigenschaften des jeweiligen Druckers, was nicht immer das gewünschte Ergebnis bringt. Ich finde es über Acrobat/Farbkonvertierung besser kontrollierbar.

Bernd


als Antwort auf: [#306861]

Acrobat - alle Farben auf Schwarz stellen

sarottibär
Beiträge gesamt: 204

8. Aug 2007, 22:51
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #307096
Bewertung:
(8776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich stimme dir zu. Mit meinem Beitrag wollte ich lediglich eine weitere Variante ins Gespräch bringen.


als Antwort auf: [#306968]
X