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Web/Internet - Webdesign, eForms
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Acrobat 5.0, Formular Daten über Webmail senden

pablorot
Beiträge gesamt: 4

16. Mär 2008, 00:44
Beitrag # 1 von 6
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Ich habe mein erstelltes PDF Formular mit einem Daten Senden Button versehen.
Beim Anklicken öffnet sich beim Empfänger das Mailprogramm und die FDF Daten(mit Reader ausgefüllt) sind bereits im neu erstellten Mail zum Versenden bereit. Dies klappt Super, aber nur nicht wenn jemand seine Mails übers Webmail verwaltet! Der Empfänger erhält dann die unerwünschte Aufforderung mittels Mailassistent ein Mailaccount auf seinem Computer einzurichten. Ich denke, dass dies mit einem Javascript sicher lösbar ist im Stil: "save FDF data to desktop". (;-). Somit könnte die FDF Datei vom Desktop ins mail importiert werden, oder?
Bei den Feldeigenschaften bez. Verhalten ist nichts im Angebot. Für das Ausdrucken der Daten(auch nicht im Angebot) habe ich im web den Javascript gesucht und gefunden!
Ich hoffe auf eine gute Seele, Danke! PR

(Dieser Beitrag wurde von pablorot am 16. Mär 2008, 00:53 geändert)
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Acrobat 5.0, Formular Daten über Webmail senden

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

16. Mär 2008, 15:26
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #341842
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Die mailDoc(), mailForm() etc. JavaScript-Methoden benötigen einen MAPI-kompatiblen Mail Client. Webmail irgendwelcher Couleur ist nicht MAPI-kompatibel.

Ein Ausweg ist, die Daten zu exportieren, und dann die Export-Datei manuell als Attachment zu versenden. Dies verlangt aber Erweiterte Rechte oder Acrobat Vollversion.

HTH


als Antwort auf: [#341816]

Acrobat 5.0, Formular Daten über Webmail senden

pablorot
Beiträge gesamt: 4

17. Mär 2008, 10:35
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #341891
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Erst mal vielen Dank Max!
Beruhigend bei den Javascripts nicht weiter zu suchen und mich darin(und mit dem Acro 5.0!) nicht zu verbeissen, dies war ja nur so eine Fantasie von mir.
Den Ausweg über Daten zu exportieren etc. habe ich vermeiden wollen. Es soll doch einfach sein, dazu sind diese Klicks doch so praktisch!
Inzwischen habe ich hier im Forum mitbekommen, dass nur unter Acro 8 Pro ein Formular erstellt, mit Rechten versehen dann zum Ausfüllen und Speichern mit Reader möglich ist. Eigentlich ist diese Variante mein Wunsch. Ein Versuch mit der Vollversion 8(ohne Lifecycle) eines Freundes will im Menü "Erweitert/Verwendungsrechte in Adobe Reader freischalten" einfach nicht erscheinen!? Ich werde mich da nochmals reinhängen.
Gruss Paolo


als Antwort auf: [#341842]

Acrobat 5.0, Formular Daten über Webmail senden

erich.vogt
  
Beiträge gesamt: 477

17. Mär 2008, 11:15
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #341899
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Hallo Paolo

Dein Freund hat ziemlich sicher die Stadardversion von Acrobat 8.0 und nicht die Professional und da ist die Freischaltung nicht drin.

Gruss Erich
___________________________________________
Erich Vogt, http://www.signpool.com
-------------------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#341891]

Acrobat 5.0, Formular Daten über Webmail senden

pablorot
Beiträge gesamt: 4

19. Mär 2008, 09:48
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #342238
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Guten Tag Erich
Erst jetzt konnte ich dein Hinweis prüfen. Du hast recht, es war nicht Acrobat 8 Pro ! Wenn man in der Problemsuche kocht, so unterlaufen einem unverzeiliche Fehler wie: Mensch, schaue auf welcher Version du gerade arbeitest!!
Nun, auf dem endlich richtig angewählten Acrobat 8 Pro konnte ich unter:
"Erweitert/Verwendungsrechte in Adobe Reader freischalten", mein Wunsch hat sich erfüllt.
Dass ich trotz oder mit der Freischaltung das Formular im Acro 5.0 weiter bearbeiten kann, ist eine nette Sache, oder sollte ich dies hier nicht erwähnen?
Herzlichen Dank für den kompetenten Support
und Gruss Paolo


als Antwort auf: [#341899]

Acrobat 5.0, Formular Daten über Webmail senden

pablorot
Beiträge gesamt: 4

19. Mär 2008, 10:57
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #342254
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Korrigenda:
Mit meiner ersten Korrektur unter
>Feldeigenschaften
>Kurze Beschreibung
die Beschreibung zu ändern, konnte ich das Pdf ohne Probleme mit den freigeschaltenen Rechten speichern ?!
Kurze Freude:
Erneute Korrekturen am Layout und mit Speichern neutralisierten die Formularfelder und die Freischaltung für Reader (:-(
Also Finger weg mit nachträglichen Korrekturen in den tiefer gesetzten Versionen.
Sorry PR


als Antwort auf: [#342238]
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Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
30.11.2020 - 01.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 30. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 01. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-premiere-pro-cc/kurs-adobe-premiere-pro-cc-basic

Veranstaltungen
01.12.2020 - 03.12.2020

ortsunabhängig
Dienstag, 01. Dez. 2020, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. Dez. 2020, 11.30 Uhr

Online Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Webinar, das wir vom 1. – 3. Dezember 2020 gemeinsam mit unserem Partner und InDesign-Experten Klaas Posselt von einmanncombo organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Webinar unter Anleitung arbeiten. Während des Webinars haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Inhalte der einzelnen Webinare: Die Webinar-Serie besteht aus vier Teilen (Inhalte folgend). Diese bauen aufeinander auf, können aber, mit den entsprechenden Vorkenntnissen, auch einzeln besucht werden. Webinar 1 – Grundlagen (1. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Fundiertes Grundlagenwissen über barrierefreie PDF-Dokumente bildet die Basis einer erfolgreichen Umsetzung in InDesign, um die dafür notwenigen Werkzeuge richtig einsetzen zu können. â–ª Warum barrierefreies PDF? â–ª Gesetzliche Grundlagen und Richtlinien â–ª Anforderungen an barrierefreie PDF-Dokumente â–ª Basiswissen zur Umsetzung in InDesign â–ª Einordnung axaio MadeToTag Webinar 2 – Einstieg MadeToTag (2. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Anhand eines InDesign-Beispieldokumentes wird eine Publikation Schritt für Schritt mit MadeToTag barrierefrei gemacht. â–ª Warum MadeToTag nutzen? â–ª Nützliche Funktionen/Mehrwert gegenüber InDesign â–ª Arbeitsschritte in der Übersicht â–ª Gemeinsam ein Dokument barrierefrei machen, Schritt für Schritt â–ª Ausgabe als barrierefreies PDF/UA Webinar 3 – Spezielle Aufgaben mit MadeToTag meistern (3. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Bestimmte Inhalte, wie unpassend erstellte Inhalte (z.B. manuelle Trennungen), komplexe Tabellen oder Formulare, können in einer barrierefreien Umsetzung sehr störend oder gar kniffelig sein. MadeToTag kann hier Hilfestellung leisten. â–ª Probleme finden und beheben â–ª Komplexere und richtig komplexe Tabellen â–ª Formulare â–ª Schneller Arbeiten mit Shortcuts â–ª Vorlagen aufbauen Ziele der Webinar-Serie: â–ª Grundlagen barrierefreier Dokumente kennen â–ª Barrierefreie Dokumente in InDesign mit MadeToTag vorbereiten und ausgeben Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr für alle drei Webinare beträgt € 89,- (zzgl. MwSt.) Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Das axaio-Team

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://en.xing-events.com/OEBIDIR.html

Erstellung barrierfreier PDF-Dokumente mit InDesign & MadeToTag

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