[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Acrobat 6: Nur Text einfügen (ohne Zeilenumbrüche)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Acrobat 6: Nur Text einfügen (ohne Zeilenumbrüche)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Sep 2004, 13:59
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
In der 5er Version kein Problem, in der 6er sehr wohl:
Ich entnehme Text aus dem PDF und will es in ein Textdokument z.B: Word einfügen.
Leider ergibt jedes Zeilenende des PDFs hässliche Zeilenumbrüche im neuen Dokument, die mühsam entfernt werden müssen.
Gibt es einen Weg, das abzustellen (so wie es bei der 5er Version möglich war "nur Inhalte ohne Zeilenumbrüche einfügen")?
Danke für Hilfe sagt
Steffi
X

Acrobat 6: Nur Text einfügen (ohne Zeilenumbrüche)

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

30. Sep 2004, 17:16
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #112335
Bewertung:
(5532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zwei Möglichkeiten:
- PDF mit Struktur und Tags versehen

- Das entsprechende Plugin der Acrobat Version 5 verwenden (TAPS plugin; gemäss Hack#7 http://www.oreilly.com/catalog/pdfhks/ ) Dies könnte aber als Verletzung der Lizenzbestimmungen gewertet werden.

HTH


als Antwort auf: [#112268]

Acrobat 6: Nur Text einfügen (ohne Zeilenumbrüche)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Okt 2004, 12:43
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #113212
Bewertung:
(5532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Struktur und Tags kann ich aber nur in "neuen " PDFs anlegen oder?
Ich behelfe mir jetzt, indem ich das PDF als TXT-Datei abspeicher. Nicht wirklich elegant. Ich glaub, ich deinstalliere Version 6 wieder und bleib bei der 5. Schade ums Geld.
Dank und Grüße
Steffi


als Antwort auf: [#112268]

Acrobat 6: Nur Text einfügen (ohne Zeilenumbrüche)

Batam
Beiträge gesamt: 328

5. Okt 2004, 14:46
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #113250
Bewertung:
(5530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

>Leider ergibt jedes Zeilenende des PDFs hässliche Zeilenumbrüche im neuen Dokument
Das kommt darauf an womit du kopierst.

"Textauswahl-Werkzeug" - Zeilenumbrüche
"Touchup-Textwerkzeug" – nur Text, keine Zeilenumbrüche.

Gruss, Batam


als Antwort auf: [#112268]

Acrobat 6: Nur Text einfügen (ohne Zeilenumbrüche)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Okt 2004, 16:01
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #113283
Bewertung:
(5530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey, das ist ein prima Tipp. Geht dann zwar nur für einzelne Absätze, aber immerhin!

DAnke!


als Antwort auf: [#112268]

Acrobat 6: Nur Text einfügen (ohne Zeilenumbrüche)

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

6. Okt 2004, 06:51
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #113374
Bewertung:
(5532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Struktur und Tags kann man nachträglich einfügen, wenn auch mit gewissen Defiziten.
Bei Acrobat6 über Menü Advanced>Accessibility>Add Tags to Document


Der Tipp von Batam ist gut. Ich stellte aber fest, dass bei einigen PDFs die Zeilenumbrüche keine Leerzeichen ergeben. Will heissen, dass dann ab und zu zwei Wörter zusammen kleben. Die Ursache habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.


als Antwort auf: [#112268]

Acrobat 6: Nur Text einfügen (ohne Zeilenumbrüche)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Okt 2004, 15:28
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #113634
Bewertung:
(5532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Besonders dort, wo die Zeilen sehr kurz sind (zum Beispiel bei Bildumfluss).
Grüße
Steffi


als Antwort auf: [#112268]
X