[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Acrobat 6: Script für Umwandlung von PDF zu eps gesucht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Acrobat 6: Script für Umwandlung von PDF zu eps gesucht

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Aug 2005, 19:29
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Neuerdings bekomme ich Anzeigen im PDF-Format zu geliefert. Die landen bei mir in einem Anzeigen-Ordner des Auftrages.
Da ich lieber eps-files in QXP einbaue, wandle ich die PDF´s bisher manuell um. Nun möchte ich das gerne mittels Ordneraktion bewerkstelligen.

Danke für Tipps!

Die Umwandlung erfolgt mittels Acrobat 6.01 pro
X

Acrobat 6: Script für Umwandlung von PDF zu eps gesucht

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

22. Aug 2005, 22:49
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #420068
Bewertung:
(1216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Schnurgly,

hier ist für den Anfang ein Script, welches als Programm gesichert ein Droplet ergibt.
Die umzuwandelnden PDF-Dateien auf das Icon des Droplets ziehen. Die EPS-Dateien werden im
selben Ordner erzeugt, in welchem sich die PDF-Dateien befinden.

Diese Lösung ist einfacher, als eine Ordneraktion, bei welcher die Dateien verschoben
werden müssten. Übrigens: Die aktuelle Version von Acrobat 6 ist 6.0.4.
---
on open allObjects
   repeat with aObject in allObjects
      set aPath to (aObject as string)
      if not (aPath ends with ":") then
         if aPath ends with ".pdf" then
            set newFile to (text 1 thru -5 of aPath) & ".eps"
         else
            set newFile to aPath & ".eps"
         end if
         tell application "Acrobat 6.0.4 Professional"
            try
               open aPath
               save document 1 to file newFile using "EPSF"
               close document 1
            end try
         end tell
      end if
   end repeat
   display dialog "Fertig." buttons "OK" default button 1 with icon 1 giving up after 1
end open

---
Bitte versuche es mal damit. Achtung: Es ist kaum Error-Handling eingebaut. Also wirklich nur
PDF-Dateien behandeln lassen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#420067]

Acrobat 6: Script für Umwandlung von PDF zu eps gesucht

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Aug 2005, 22:34
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #420069
Bewertung:
(1216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

ich bin jetzt erst dazu gekommen, das Script auzuprobieren, da ich während eines Projektes Software ungern aktualisiere.
Das Script läuft bei mir als Droplet. Bei anderen Programmausführungen nervt immer die Nachfrage nach dem Programm Acrobat.

Interessant wäre es noch, wenn das PDF mehrere Seiten hat. Unter Acrobat 5 kann man die Seiten automatisch einzeln als eps abspeichern und die eps-Dateien haben eine fortlaufende Nummer bekommen.
Mit einen weiteren Script von dir könnte man diese wieder zu einem PDF zusammenbringen.
In der 6-Version vermisse ich das. Da kenne ich nur den mühsamen manuellen Weg über „Seite entnehmen“ und als eps abspeichern.

Aber sicherlich gibt es da bestimmt eine Script-Lösung :-)


Gruß
schnurgly


als Antwort auf: [#420067]

Acrobat 6: Script für Umwandlung von PDF zu eps gesucht

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

30. Aug 2005, 23:00
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #420070
Bewertung:
(1216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo schnurgly,

ich hoffe, dass es eine Script-Lösung geben wird. Aber um eine bestimmtere Aussage
zumachen, kenne ich Acrobat zuwenig. Ich muss mich also erst damit vertraut machen.

Doch bin ich dieser Tage sehr beschäftigt (Layout der französischen Ausgabe des
Gourmetführers "GaultMillau Schweiz"). Und Mittwochabend muss ich zuerst das Script
für Beate (Sammeln der Bilddateien) fertigstellen.

Ich werde mich melden, wenn ich etwas herausgefunden habe.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#420067]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/