[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Acrobat 7.0.8 und Preflight: "Unbekannter Fehler"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Acrobat 7.0.8 und Preflight: "Unbekannter Fehler"

maro
Beiträge gesamt: 1312

11. Okt 2006, 11:45
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(5824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Seit gestern ärgere ich mich definitiv ab der Preflight-Funktion auf einem meiner Rechner. Sobald ich einen Preflight durchführen will, so erscheint folgende Meldung: Unbekannter Fehler (unbekannte Ausnahmebedingung). Dabei spielt es keine Rolle, woher und wie die PDF-Datei erstellt wurde und welche Preflight-Sets ich anwähle. Auf einem ähnlich konfigurierten Rechner kann ich die gliechen Dateien problemlos Preflighten. Bis heute morgen hatte ich Acrobat 7.0.7. Ich hoffte mit dem Update auf 7.0.8 könne ich das Problem lösen. Was kann ich noch machen?

HW: Power Mac G5 Dual 2.3 GHz
OS: Mac OSX 10.4.5
CS 2 Standard + Acrobat 7.0.8

Für Hinweise zur Problemlösung bin ich dankbar.
X

Acrobat 7.0.8 und Preflight: "Unbekannter Fehler"

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

11. Okt 2006, 12:12
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #255772
Bewertung:
(5807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ maro ] Was kann ich noch machen?


Hallo Maro,

die Forumsuche benutzen? ;-)
Eine Suche nach "Unbekannter Fehler" liefert u.a. diesen Link:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Acrobat_7_%28Mac%29_Preflight_Fehler_P141670.html?search_string=Unbekannter%20Fehler#141670

Dieses Problem ist schon mehrmals diskutiert worden. Allerdings dachte ich auch, dass es mit aktuellen Updates von Acrobat 7 Professional behoben sei.
Bislang war der Auslöser ein Speicherausbau von 4 oder 8 GB der diesen Fehler provozierte. Trifft dies in Ihrem Fall zu?


als Antwort auf: [#255765]

Acrobat 7.0.8 und Preflight: "Unbekannter Fehler"

maro
Beiträge gesamt: 1312

11. Okt 2006, 13:04
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #255803
Bewertung:
(5795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag Herr Zacherl

Die Forums-Suche hatte ich schon benutzt, aber den angegebenen Link nicht gefunden.

Eigentlich sollten 2,5 GB RAM im Gerät stecken. Ich habe aber mittlerweile herausgefunden, dass die zwei 1 GB-Riegel nicht mehr erkannt werden. Ein umstecken hat nichts gebracht. Ich hänge mich jetzt da noch ran, um herauszufinden, was mit diesen Riegeln los ist. Möglicherweise sind sie defekt.


als Antwort auf: [#255772]

Acrobat 7.0.8 und Preflight: "Unbekannter Fehler"

pkleinheider
Beiträge gesamt:

13. Okt 2006, 08:35
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #256297
Bewertung:
(5762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wenn ich mich richtig erinnere, dann führt auch die Prüfung auf "Weiß überdrucken" gelegentlich zu dieser Fehlermeldung.


als Antwort auf: [#255803]

Acrobat 7.0.8 und Preflight: "Unbekannter Fehler"

maro
Beiträge gesamt: 1312

16. Okt 2006, 15:35
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #256774
Bewertung:
(5703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich müsste die Profile mal genauer anschauen. Ich kann aber wahllos ein Profil anwählen und erhalte jedesmal die selbe Fehlermeldung. In 1. Linie möchte ich mit den Profilen nach pdfx-ready prüfen.


als Antwort auf: [#256297]

Acrobat 7.0.8 und Preflight: "Unbekannter Fehler"

maro
Beiträge gesamt: 1312

23. Okt 2006, 11:59
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #257999
Bewertung:
(5633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Das Problem besteht immer noch. Könnte es evtl. etwas mit dem RAM zu tun haben. Bin nämlich auf die Spur gekommen, dass der Mac 2 GB RAM nicht mehr erkennt. Es müssten 2.5 GB RAM installiert sein. Aus unerfindlichen Gründen erkennt das Gerät jedoch nur 512 MB RAM. Ich bin da noch mit dem Lieferanten am Draht, was da der Grund sein könnte. Meine Frage hier: Könnte es sein, dass Acrobat mit "nur" 512 MB installierten RAM ein Problem hat?


als Antwort auf: [#256774]

Acrobat 7.0.8 und Preflight: "Unbekannter Fehler"

Dietrich von Seggern
Beiträge gesamt: 45

23. Okt 2006, 12:31
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #258010
Bewertung:
(5618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist definitiv die Ursache. Mit 512 MB funktioniert so gut wie kein Preflight. Wenn der Speicher wieder funktioniert, wird auch Preflight wieder funktionieren...


als Antwort auf: [#257999]

Acrobat 7.0.8 und Preflight: "Unbekannter Fehler"

maro
Beiträge gesamt: 1312

23. Okt 2006, 13:03
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #258018
Bewertung:
(5598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank für diese Antwort. Allerdings möchte ich da gleich noch ne Frage nachschieben. Wieso funktioniert Preflight auf meinem PB G3 500 mit 384 MB RAM? Da scheint mir etwas doch nicht ganz aufzugehen.


als Antwort auf: [#258010]

Acrobat 7.0.8 und Preflight: "Unbekannter Fehler"

Dietrich von Seggern
Beiträge gesamt: 45

23. Okt 2006, 13:56
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #258029
Bewertung:
(5584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Handelt es sich denn sonst um die gleiche Anwendung (Acrobat 7 Professional)?


als Antwort auf: [#258018]

Acrobat 7.0.8 und Preflight: "Unbekannter Fehler"

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

23. Okt 2006, 13:59
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #258031
Bewertung:
(5584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei dem G3 dürfte von System und Prozessor der Eigenbedarf so niedrig liegen, dass noch weitere Prozesse sauber laufen. Der G5 braucht selbst schon soviel RAM, das für weiteres weniger bzw. zu wenig Speicher frei ist.

Wo genau siehst du denn nur 512MB, wo eigentlich 2,5GB sein sollten, evtl. rührt es einfach von defektem oder unpassendem RAM her.
Viele erwischt es mit defektem RAM ja auch in Photoshop, weil das eben üppig davon gebracht macht. Mit Programmen die sich mit ein par MB begnügen wird es lange dauern, bis man da mal in die Falle tappt.


als Antwort auf: [#258018]

Acrobat 7.0.8 und Preflight: "Unbekannter Fehler"

maro
Beiträge gesamt: 1312

23. Okt 2006, 15:20
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #258052
Bewertung:
(5556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Thomas: Es sind 2x256 MB (original von Apple) sowie 2x1GB eingebaut. Bei der Installation wurde mir im System-Profiler auch 2,5 GB angezeigt. Da werden mir jetzt aber nur noch 512 MB angezeigt. Das umstecken hat nichts gebracht. Ich vermute daher, dass die Riegel iregndwie inkompatibel sind. Dies wurde mir von meinem Händler auch schon bestätigt. Ich sollte da in den nächsten Tagen neue Riegel bekommen. Es ist angeblich nicht das erste Gerät, bei welchem sich die zusätzlichen RAM-Riegel "verabschieden".

@Dietrich: Ja, es handelt sich ebenfalls um Acrobat 7 unter MacOS X 10.4.5. Ob es der genau gleiche Release ist, kann ich auswendig nicht sagen.


als Antwort auf: [#258029]

Acrobat 7.0.8 und Preflight: "Unbekannter Fehler"

Dietrich von Seggern
Beiträge gesamt: 45

23. Okt 2006, 16:36
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #258074
Bewertung:
(5541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Markus,

Antwort auf [ maro ] @Dietrich: Ja, es handelt sich ebenfalls um Acrobat 7 unter MacOS X 10.4.5. Ob es der genau gleiche Release ist, kann ich auswendig nicht sagen.


Preflight ermittelt zu Beginn der Pruefung den zur Verfuegung stehenden Arbeitsspeicher und wenn dieser nicht ausreicht, wird die genannte Fehlermeldung ausgegeben. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass ein G5 mit 512 MB i.d.R. nicht ausreicht, um einen Preflight-Lauf auszufuehren. Dass die gleiche Anwendung auf Ihrem G3 noch laeuft kann daher wohl nur an dem geringeren Resourcen-Verbrauch des Betriebssystems liegen (wie von Thomas vermutet).

Gruss
Dietrich


als Antwort auf: [#258052]

Acrobat 7.0.8 und Preflight: "Unbekannter Fehler"

maro
Beiträge gesamt: 1312

24. Okt 2006, 11:50
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #258202
Bewertung:
(5517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich habe nun zusammen mit meinem Händler die RAM-Riegel getauscht. Ich hatte zwar noch einige Nebenerscheinungen damit, die haben mit dem eigentlichen Problem aber nichts zu tun. Zurzeit läuft das System mit den zusätzlich eingesetzten 2GB RAM sehr stabil und Preflight kann ohne Problem eingesetzt und durchgeführt werden.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen, welche sich meinem Problem angenommen haben und mir einen Lösungsweg aufgezeigt haben.


als Antwort auf: [#258074]
X