[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Acrobat 7, Mac - PDF/X-3-Prüfung - was sind "TR2"-Fehler ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Acrobat 7, Mac - PDF/X-3-Prüfung - was sind "TR2"-Fehler ?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

4. Mär 2005, 18:14
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(13553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe jetzt doch mal auf dem ersten Mac ein Acrobat 7 installiert. Völlig default ohne PlugIns.

Wollte nun ein altes, bestehendes PDF (aus XPress5 PS gedruckt, mit Distiller 5 erstellt) in ein PDF/X-3 wandeln. Ist nichts großartiges drin. Acrobat 7 meckert aber zahlreiche "TR2"-Fehler an. Keine Ahnung was das sein soll. In der Detailansicht werden Bilder und Schriften unter diesem TR2-Eintrag gemeinsam angezeigt.

Eine andere noch simplere Datei verhält sich ähnlich. Kann jemand helfen?

Habe leider momentan nicht die Möglichkeit, die gleiche Datei mal im Acrobat 5 mit dem PDF/X-3-Inspector auf "klassische" Weise gegenzuchecken.

Danke.
X

Acrobat 7, Mac - PDF/X-3-Prüfung - was sind "TR2"-Fehler ?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

4. Mär 2005, 18:44
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #150146
Bewertung:
(13520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rohrfrei,

diese etwas kryptische Meldung besagt, dass Sie Transferfunktionen in Ihrer PDF-Datei haben. Oder anders ausgedrückt: Sie haben mit der Einstellung "Transferfunktionen beibehalten" distillt. Dies ist eine kleine Totsünde, weil es zu unangenehmen Nebeneffekten kommen KANN. In den meisten Fällen sind es "Default" Transferfunktionen. Aber auch diese können unter bestimmten Bedingungen kritisch sein. Aus diesemGrund lassen die PDF/X-Normen auch pauschal keine Transferkunktionen zu.
Sie müssen sich also entscheiden:
- entweder verwerfen Sie die Transferfunktionen gänzlich in dem Sie sie im Distiller entfernen
- oder Sie entscheiden sich sie zu behalten, dann müssen Sie sie aber auf die erzeugten Seitenelemente anwenden lassen.
"Beibehalten" jedenfalls ist aus PDF/X-Sicht tabu.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#150136]

Acrobat 7, Mac - PDF/X-3-Prüfung - was sind "TR2"-Fehler ?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

4. Mär 2005, 18:56
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #150149
Bewertung:
(13520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

leider habe ich keine Rohdaten, da es sich um eine gelieferte Datei vom Kunden handelt. Ich habe die Aufgabe, sie nach USA weiterzuleiten. Das wollte ich als X3 machen.

Also muß ich die Transferfunktionen komplett entfernen. Äh, sorry, da stehe ich momentan total auf dem Schlauch, da ich unterwegs bin. Kann ich das mit Pitstop? Der 7er ist hier eben noch total nackt, ich kann überhaupt nichts testen. Da müßten Sie mir mal auf die Sprünge helfen, damit ich das in Acrobat 6 mal nachvollziehen kann.

Zur Not drucke ich neu in PS und distille direkt in PDF/X-3.

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Info. Bringt mich ja schon mal weiter.


als Antwort auf: [#150136]

Acrobat 7, Mac - PDF/X-3-Prüfung - was sind "TR2"-Fehler ?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

4. Mär 2005, 19:36
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #150155
Bewertung:
(13520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

ja, Enfocus PitStop Professional kann per PDF Profil oder Aktionsliste die Transferfunktionen innerhalb einer PDF-Datei entfernen. Aber Ich lese, dass Sie bereits mit Acrobat 7 arbeiten. Damit hat sich die Sache mit PitStop zur Zeit erledigt. Selbst wenn Sie Windows-Anwender sind und ein Enfocus PitStop in Acrobat 7 mit hochfährt ist es dennoch kein Indiz für eine Kompatibilität. Wer es als Dienstleister trotzdem im Zusammenhang mit Kundendaten einsetzt, handelt meiner Meinung nach grob fahrlässig, weil niemand voraussagen kann zu welchen Seiteneffekten es durch eine geänderte Plug-in Schnittstelle oder den Einfluß von PDF 1.6 kommen kann.

Ein weiteres Tool, welches Transferfunktionen entfernen kann ist Quite Revealing.

Re-distillen ist, wie schon mehrmals hier an dieser Stelle erwähnt, auch keineswegs unkritisch (primär im Schriftbereich) und sollte nur als allerletztes Mittel eingesetzt werden.

Die optimale Lösung des Problems wäre eine korrekte Neuerzeugung der PDF-Datei mit aktivierter Distiller-Einstellung "Transferfunktionen entfernen" oder "Transferfunktionen anwenden" (je nach Kontext).

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#150136]
(Dieser Beitrag wurde von Robert Zacherl am 4. Mär 2005, 19:37 geändert)

Acrobat 7, Mac - PDF/X-3-Prüfung - was sind "TR2"-Fehler ?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

4. Mär 2005, 19:53
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #150156
Bewertung:
(13520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alles klar.

Gemäß Ihren Ausführungen habe ich auch genau aus den geannnten Gründen eben keine PlugIns installiert. Daher der Hinweis auf Acrobat 6. Muß ich dann dort mit Pitstop machen. Aber dummerweise wird das dann heute nix mehr. Dürfte aber aufgrund der Zeitverschiebung zu den USA kein großes Problem darstellen, wenn ich es morgen machen werde. Die schlafen dann ja noch und wenn sie aufstehen, ist es bereits da ;-)

Danke, schönen Abend noch.


als Antwort auf: [#150136]

Acrobat 7, Mac - PDF/X-3-Prüfung - was sind "TR2"-Fehler ?

pkleinheider
Beiträge gesamt:

4. Mär 2005, 23:22
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #150179
Bewertung:
(13520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei

Robert hat es zwar schon geschrieben, aber anscheinend ist das nicht wirklich angekommen. Mit Quite Revealing (welches es bereits für Acroabt 7 gibt) können Transferkurven einfach aufgefunden und auch entfernt werden (dazu auf das Plus-Zeichen im User Interface klicken. Das ermöglicht den Zugriff auf die Korrekturwerkzeuge)

Ist mein persönlicher Favorit - sieht zwar scheuslich aus, ist aber sehr effektiv.

Gru:sse

Peter Kleinheider


als Antwort auf: [#150136]

Acrobat 7, Mac - PDF/X-3-Prüfung - was sind "TR2"-Fehler ?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

7. Mär 2005, 07:46
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #150427
Bewertung:
(13520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Kleinheider und Herr Zacherl,

die Info von Herrn Zacherl ist schon angekommen, aber was nützt es mir, wenn ich Quite Revealing nicht habe.

Die Lösung ist aber noch viel einfacher - und jetzt kommt's:

Ich habe das gleiche Kunden-PDF in Acrobat 6 aufgemacht. Wenn ich dort einen Preflight mache, dann kommt in Klartext der Hinweis "verwendet Transferfunktion". Also eine eindeutige Aussage, die jeder sofort versteht. Warum es in der 7er so kompliziert ist und abgekürzt wird, ist mir ein Rätsel. Aus meiner Sicht ein eindeutiger Nachteil des 7er-Preflight-Berichts gegenüber dem 6er.

Es kommt aber noch besser:
Über den 6er-Preflight ist es problemlos möglich, die Datei als X3 zu sichern. Am Freitag ist mir das im 7er nicht gelungen, da er ständig die "TR2"-Meldung gebracht hat.

Ich bin also völlig ohne Pitstop und ohne Quite Revealing zum Ziel gekommen.

Frage:
Die Bildschirmdarstellung in Acrobat 6 zeigt einen deutlichen Unterschied in der Farbe zwischen dem Ursprungs-PDF MIT Transferkurven und dem erzeugten X3 OHNE Transferkurven. Ist Acrobat so schlau, daß er das am Bildschirm darstellen kann? In der Separationsvorschau zeigt er in beiden PDFs identische Farbwerte an.

Zusatzfrage:
Was ist denn eigentlich beim sichern als X3 passiert? Hat er die Transferkurven gelöscht oder angewendet?

Der Qualitätsanspruch der Daten ist nicht so hoch, daher ist es im Prinzip egal. Die Farbe wird auch nur bei einem stilisierten Bild und einen farbigen Fonds verwendet. Ich konnte es daher vertreten, die Daten so zu versenden. Wissen möchte ich es aber dennoch.

Gruß


als Antwort auf: [#150136]

Acrobat 7, Mac - PDF/X-3-Prüfung - was sind "TR2"-Fehler ?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

7. Mär 2005, 09:43
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #150451
Bewertung:
(13520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

die Callas pdfInspektor 2 Technologie, auf der der Acrobat 6 und 7 Preflight und auch dr kostenlose PDF/X-3 Inspector basieren, war, wenn ich mich richtig erinnere, in der Lage zwischen "Default" Transferfunktionen und "echten" Transferfunktionen zu unterscheiden. Wenn Defaults gefunden wurden, die selbst keine Tonwertänderung mit sich bringen, dann konnten diese während der PDF/X-Erzeugung herausgefiltert werden, um die entsprechende Fehlermeldung zu vermeiden und die Erzeugung zu ermöglichen. Um es aber nochmals zu betonen: Dies klappte aber nur mit Default Transferfunktionen.

Warum dies nicht in Acrobat 7 übernommen wurde oder ob es sich hier um einen Fehler handelt, kann ich Ihnen nicht beantworten.

Seit Acrobat 6 gab es schon immer mehr oder weniger große Unterschiede in der Farbdarstellung, abhängig davon, ob mit aktivierter oder deaktivierter überdruckenvorschau bzw. Separationsvorschau (welche die selbe Technologie nutzt) angezeigt wird. Das ist in Acrobat 7 meiner meinung nach nicht anders und hat nicht primär etwas mit Transferfunktionen zu tun (es passiert auch ohne), sondern damit, dass bei Aktivierung eine Transparenzreduzierung am Monitor durchgeführt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#150136]

Acrobat 7, Mac - PDF/X-3-Prüfung - was sind "TR2"-Fehler ?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

8. Mär 2005, 17:03
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #150978
Bewertung:
(13520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

jetzt habe ich nochmal ein wenig probiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

1. In Acrobat 6 auf Mac und Win ist es problemlos möglich, aus der betroffenen Datei direkt über den Preflight ein X3 zu erzeugen.
2. In Acrobat 7 auf Mac und Win ist es überhaupt NICHT möglich, aus der betroffenen Datei ein X3 zu erzeugen, auch über den Preflight.
3. Entfernt man über eine Pitstop-Aktionsliste die Transferfunktionen, ist es sehr wohl möglich, in Acrobat 7 über den Preflight ein X3 zu erzeugen. (Entgegen Herrn Zacherls Empfehlung, habe ich Pitstop unter Win in Acro 7 laufen und es funktioniert auch so weit ganz gut.)

Daraus folgere ich:
1. Die Preflight-Engine unterscheidet sich von Acrobat 6 zu Acrobat 7. Und zwar in folgenden Punkten:
- die Bezeichnung des Berichts (in Acro 6 eindeutig als Transferfunkion tituliert - in Acro 7 als TR2)
- die Erstellung von PDF/X-3 (in Acro 6 verarbeitet er die enthaltenen Transferfunktionen - in Acro 7 gibt er sie als Fehlermeldung aus und speichert die Datei NICHT als X3)

Für mich sind beide Punkte eigentlich absolut indiskutabel in der 7er ! Es bedeutet doch wohl eindeutig einen Rückschritt für den User. Nicht nur in der Bedienung (Bezeichnung des Reports), sondern vor allem auch in der Verwendbarkeit ! Was soll ich denn mit einer Software, die schlechter funktioniert als ihr Vorgänger? Dafür habe ich doch kein Update bezahlt !

Wie verhalte ich mich denn jetzt als Kunde gegenüber Adobe? Wen kann ich da ansprechen?


als Antwort auf: [#150136]

Acrobat 7, Mac - PDF/X-3-Prüfung - was sind "TR2"-Fehler ?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

15. Mär 2005, 07:25
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #152488
Bewertung:
(13520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

als Ergänzung zu meinem letzten posting bezüglich des unterschíedlichen Preflights in Acrobat bin ich gemeinsam mit Herrn Jaeggi zu folgendem Ergebnis gekommen. Vielen Dank an ihn nochmal und seine Unterstützung. Das ist seine Antwort:

>>Die alte PDF/X-Funktion in Acrobat 6 hat Ihre Transferkurven scheinbar
>>durchgelassen. Die neue PDF/X-Funktion in Acrobat 7 weist diese Datei
>>richtigerweise ab.

Der Bug ist also nicht in Acrobat 7, sondern in Acrobat 6 enthalten. Der 7er verhält sich völlig korrekt, indem er die X3-Erzeugung nicht vollendet, da ja Transferkurven laut ISO-Norm verboten sind.

Zur Ehrenrettung von Acrobat 6 sei aber gesagt, daß sich das "durchlassen" der Transferkurven nur auf "default"-Kurven bezieht. Der Preflight funktioniert also zufriedenstellend.

Wir können also alle beruhigt weiterarbeiten, sowohl mit 6 und 7.

Gruß


als Antwort auf: [#150136]

Acrobat 7, Mac - PDF/X-3-Prüfung - was sind "TR2"-Fehler ?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

15. Mär 2005, 08:44
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #152496
Bewertung:
(13520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rohrfrei,

Sie schrieben:
> Zur Ehrenrettung von Acrobat 6 sei aber gesagt, daß sich das
> "durchlassen" der Transferkurven nur auf "default"-Kurven bezieht.

Dem ist laut Aussage Callas (dem Entwickler) und laut eigenen Tests leider nicht so. Acrobat 6 filtert alle Transferfunktionen bei der PDF/X-Erstellung heraus, nicht nur die "Default" Funktionen (bis dato war ich auch von dieser falschen Ansicht ausgegangen).

Für Dienstleister die eh mit der Distiller-Einstellung "Transferfunktionen entfernen" arbeiten würden ist das ok. Wenn aber in den Daten relevante Transferfunktionen enthalten sind (was Gott sei Dank selten vorkommt), dann geht diese Information verloren, weil es einem Distillen mit der Einstellung "Transferfunktionen entfernen" gleichkommen würde, eigentlich aber das Pendant zu "Transferfunktionen anwenden" Anwendung finden oder eben die PDF/X-Erstellung mit einer Fehlermeldung so wie in Acrobat 7 abgebrochen werden müsste.

Weitere Tests ergaben auch, dass die kryptische Fehlermeldung nur bei "TR2" Transferfunktionen ausgegeben wird. Bei klassischen "TR" Transferfunktionen wird weiterhin der gewohnte Wortlaut im Report erscheinen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#150136]
X