[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Acrobat 9 beschneidet Swf / Flash-Film bei Anpassung der PDF-Darstellung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Acrobat 9 beschneidet Swf / Flash-Film bei Anpassung der PDF-Darstellung

bernado
Beiträge gesamt: 5

7. Nov 2011, 13:12
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an Alle,
seit Acrobat 9 können swf-Filme nativ in einem PDF eingebunden werden. Soweit so gut.
Mein Problem liegt in der Wiedergabe im Acrobat (egal ob Reader oder Vollversion). Verkleinert man die Darstellung (-100%), verkleinert sich zwar auch der platzierte Filmrahmen – der Film bleibt jedoch bei 100%, was ein abkopieren des Inhaltes zur Folge hat. Dieses Phänomen tritt auch auf Laptops bei der 100%-Darstellung auf (scheinbar bedingt durch den kleineren Monitor).

Platziere ich den Film mit der Kompatibilität auf „Ältere Multimediainhalte erstellen …“ und erzeuge „Acrobat 6-kompatibele Medien“ verhält sich der swf-Film wie erwartet und skaliert sich proportional mit. Einziger Wermutstropfen und somit KO-Kriterium ist der Sicherheitshinweis und die notwendige Zustimmung des jeweiligen Lesers. Zwar mag dies bei einem Film noch akzeptabel sein, bei mehreren einzelnen PDFs mit Film hört der Spaß auf.
Kennt jemand eine Möglichkeit wie sich einen swf-Film „Acrobat 9-kompatibel“ platzieren und bei der Wiedergabe auch skalieren lässt?

Viele Grüße und schon mal Danke
X