[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Acrobat Kommentare für Indesign exportieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Acrobat Kommentare für Indesign exportieren

Vikimaus
Beiträge gesamt: 214

13. Sep 2007, 20:13
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(50191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle!

Ich bearbeite Dokumente mit vielen verschiedenen Sprachen, die wir von einem Übersetzungsinstitut geliefert bekommen. Einige Sprachen werden von unseren Auslandsgesellschaften gegengelesen und ggf. gleich korrigiert. Das funktioniert auch ganz gut, bis auf einige Gesellschaften, die keine "Möglichkeit" haben, Korrekturen in den IDD-Dokumenten auszuführen. Diese Gesellschaften bekommen eine PDF-Datei Ihrer Muttersprache vom Übersetzer und geben Ihre Kommentare direkt in Acrobat ein; streichen Texte ergänzen etc.

So jetzt die eigentliche Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Kommentare direkt in Indesign zu übernehmen, ohne per Copy and paste alle Kommentare einzeln aus Acrobat zu kopieren und in IDD einzukopieren? Das kann bei manchen Sprachen echt mühselig sein, weil wir teilweise bis zu 16 Sprachen in einem Dokument bzw Buch verwalten und man manchmal einige Korrekturen pro Seite hat.

Kennt jemand von Euch eine praktischere Möglichkeit?

Vielen Dank für Eure Vorschläge!

vikimaus
X

Acrobat Kommentare für Indesign exportieren

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

13. Sep 2007, 21:11
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #312505
Bewertung:
(50120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Vikimaus ] Gibt es eine Möglichkeit, die Kommentare direkt in Indesign zu übernehmen, ohne per Copy and paste alle Kommentare einzeln aus Acrobat zu kopieren und in IDD einzukopieren?

Leider nein.


als Antwort auf: [#312502]

Acrobat Kommentare für Indesign exportieren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

18. Sep 2007, 10:20
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #312967
Bewertung: |||
(50067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Offenbar gibt es ein neues plugin, dass PDF´s zurück nach InDesign konvertiert (mit Abstrichen).

Ein Auszug aus InDesignSecrets: One of the most interesting things about this plug-in is that it imports some of Acrobat’s comments/annotations on to a new layer in the document. That can also be very helpful in some cases.

Hier der Link zum Hersteller: http://recosoft.com/...cts/pdf2id/index.htm

Sollte das einer testen bitte ich um einen kurzen Erfahrungsbericht, danke!


als Antwort auf: [#312505]

Acrobat Kommentare für Indesign exportieren

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

18. Sep 2007, 10:34
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #312970
Bewertung:
(50060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

in meinen Augen ist das hier ein hochinteressanter Beitrag. Denn genau das ist doch die Aufgabenstellung jeden Tag in unserer Branche: Korrekturen aus PDF oder Word zurück in's ID-Layout zu übernehmen. Und ich wundere mich immer wieder, warum es keine passende Lösung dazu gibt. Also ich wünsche mir da schon seit langem eine (halb-)automatische Lösung, die einem von dieser stupiden, zeitraubenden und fehleranfälligen manuellen Bearbeitung befreit.

@ruebi:
danke für den interessanten Link, das werde ich auf jeden Fall mal testen.

Gruß


als Antwort auf: [#312967]

Acrobat Kommentare für Indesign exportieren

Vikimaus
Beiträge gesamt: 214

20. Sep 2007, 18:39
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #313461
Bewertung:
(49994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun ja, habe mich auch ehrlich gesagt ein wenig gewundert, dass es hier nicht mehr Lösungsmöglichkeiten gibt, da ja eigentlich die Adobe-Programme "nahtlos" miteinander arbeiten sollten.

Es gäbe ja die Möglikchkeit über Word zu gehen; allerdings besteht das Problem, dass alle Übersetzungen direkt im Indesign teilweise in Verbindung mit Trados gemacht werden. Erst die Auslandsgesellschaften können mit den Indesign Dateien nicht umgehen und nutzen die Kommentar-Funktionen von Acrobat. Ich würde mir eine Möglichkeit wünschen, meinetwegen die PDF-Datei in eine Text-Datei mit den eingefügten Änderungen (die ja mit genormten Korrekturzeichen versehen sind und so vom Programm richtig zu interpretieren sein müssten) zu exportieren. Das würde auf alle Fälle schneller gehen. Die Formatierungen noch einmal einzugeben ist ja nun nicht so fehlerträchtig, wie das einzelne Copy and Paste.

Ich werde mir auch einmal die Lösung anschauen, ich hoffe der Hesteller bietet die Lösung auch für den Mac? ;-)

Aber vielen Dank, dass es nun hier ein wenig Beteiligung gibt!

Greets
vikimaus


als Antwort auf: [#312970]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!