hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

PlugIns, XTensions und Knowhow: Publishing-Worker.com

eymer
Beiträge: 348
31. Jul 2013, 17:03
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(4704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Acrobat Kommentare schützen


Hallo Forum

Kann ich, wenn ich ein PDF mit Notizen an einen Kunden schicke, verhindern, dass er meine Notizen ändert?
Es muss also gezwungen sein, eigene Notizen hinzuzufügen – denn wenn er seine Antworten in meine Notizen schreibt, kann ich nicht feststellen, wo er überall etwas hinzugefügt hat.

Hat jemand einen Tipp?

Danke und Gruss vom eymer
---
Mac OS X (10.10.x) :: Adobe CC :: XPress 8.5 Top
 
X
Cheffe
Beiträge: 21
2. Aug 2013, 10:56
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #515791
Bewertung:
(4645 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Acrobat Kommentare schützen


Hallo eymer,

ich gehe mal davon aus, dass du Adobe Acrobat Prof oder Standard verwendest...

Dort gibt es die Möglichkeit die Kommentare aufzulisten.
Ein einfacher Rechtsklick -> Eigenschaften und hier dann unten das Häkchen "gesperrt" anklicken.

Schon ist dein Kommentar für die Überarbeitung mit dem Adobe Reader nicht mehr gesperrt.

So einfach kann die Welt sein ;-)

Ich hoffe das war das, was du wissen wolltest.

Viele Grüße
Cheffe
___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___
so müsste's klappen oder auch nicht...
als Antwort auf: [#515718] Top
 
eymer
Beiträge: 348
2. Aug 2013, 17:42
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #515816
Bewertung:
(4608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Acrobat Kommentare schützen


Hallo Cheffe

Danke schön! So könnte es klappen. ;-)

Inzwischen habe ich auch bemerkt, dass ich die Kommtentare nach der Änderungszeit sortieren kann. So kann ich zumindest herausfinden, in welche meiner Kommentare der Kunde reinkommentiert hat.

Gruss vom eymer
---
Mac OS X (10.10.x) :: Adobe CC :: XPress 8.5
als Antwort auf: [#515791] Top