Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Acrobat Medienrahmen Stapelverarbeitung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Acrobat Medienrahmen Stapelverarbeitung

Guzzi-Birgit
Beiträge gesamt: 81

17. Aug 2021, 11:42
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(10515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe mehrere tausend Dateien die über "Seitenrahmen festlegen" auf die benötigten (unterschiedlichen) Größen gebracht wurden. Nun stimmt aber der Medienrahmen nicht mit dem Endformatrahmen überein. Das heißt, wenn ich das PDF nun einlese bleibt ein weißer Rand, der leider dort nicht sein darf.

Über die Prinect PDF Toolbox 2020 habe ich zwar die Möglichkeit Bleedbox und Mediabox auf Null zu setzen (dann passt es), aber das geht nur einzelnd für jede Datei.

Hat jemand eine Idee, wie man das über eine Stapelverarbeitung oder ein Script lösen könnte?

Liebe Grüße
Birgit


MAC OS Catalina 10.15.5
Adobe Acrobat DC Version 2021
X

Acrobat Medienrahmen Stapelverarbeitung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

17. Aug 2021, 12:50
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #580865
Bewertung:
(10490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ich habe mehrere tausend Dateien die über "Seitenrahmen festlegen" auf die benötigten (unterschiedlichen) Größen gebracht wurden. Nun stimmt aber der Medienrahmen nicht mit dem Endformatrahmen überein. Das heißt, wenn ich das PDF nun einlese bleibt ein weißer Rand, der leider dort nicht sein darf.

Prinzipiell aber schon, wenn man für regulären Druck (Offset, Tiefdruck aber auch Digitaldruck auf Bahnmaterial z.B., die ja immer erst nach dem eigentlichen Druck und dem Binden auf Format geschnitten werden), arbeitet.

Antwort auf: Über die Prinect PDF Toolbox 2020 habe ich zwar die Möglichkeit Bleedbox und Mediabox auf Null zu setzen (dann passt es), aber das geht nur einzelnd für jede Datei.


Mit der Aktionsassistent von Acrobat pro: Neue Aktion im Abschnitt Seiten beschneiden
Dort in dessen Einstellungen angeben --> Randeinstellungen --> Anwenden auf Objektrahmen --> O, U, L, R passend definieren, Seiten : Alle

Noch einen Schritt Speichern passend konfigurieren (Entweder Batch auf eine Kopie der PDFs loslassen und drüberspeichern oder Dateien an neuem Ziel ablegen lassen).


Das ganze dann auf einen Ordner mit allen zu bearbeitenden PDFs loslassen.


als Antwort auf: [#580864]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 17. Aug 2021, 12:51 geändert)

Acrobat Medienrahmen Stapelverarbeitung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

17. Aug 2021, 13:00
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #580866
Bewertung:
(10471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ich habe mehrere tausend Dateien die über "Seitenrahmen festlegen" auf die benötigten (unterschiedlichen) Größen gebracht wurden. Nun stimmt aber der Medienrahmen nicht mit dem Endformatrahmen überein.

Warum ist dass denn dabei nicht gleich mitgemacht worden? Das wäre dann doch ein Abwasch gewesen?


als Antwort auf: [#580864]

Acrobat Medienrahmen Stapelverarbeitung

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

17. Aug 2021, 23:12
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #580876
Bewertung:
(10350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Birgit,
Wenn du professionelle Hilfe brauchst, melde dich gerne.
Wir haben die notwendigen Werkzeuge für so einen Job.

C.steffens@satzkiste.de


als Antwort auf: [#580864]

Acrobat Medienrahmen Stapelverarbeitung

Guzzi-Birgit
Beiträge gesamt: 81

18. Aug 2021, 06:09
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #580877
Bewertung:
(10299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Thomas,

erstmal danke für Deine Hilfe!

Leider wurde es beim konvertieren nicht bemerkt, dass Medien- und Endformatrahmen nicht überein stimmen, weil es im Acrobat ja gut aussieht.

Die PDFs werden in ein Redaktionssystem eingelesen, dieses kann damit offensichtlich nicht umgehen. Wenn ich die PDFs in InDesign importiere klappt das ja anstandslos.

Die Idee mit der Aktionsliste ist gut, würde aber wohl voraussetzen, dass alle PDFs die gleiche Größe haben, oder? Ich habe aber PDFs in vielen unterschiedlichen Größen . . .

Viele Grüße
Birgit


als Antwort auf: [#580865]

Acrobat Medienrahmen Stapelverarbeitung

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

18. Aug 2021, 09:44
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #580878
Bewertung:
(10207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe das Problem noch nicht verstanden, muss ich zugeben. Wie sind denn die einzelnen Boxen definiert? Ist die Mediabox VOR der gewünschten Korrektur größer oder kleiner als die Trimbox?

Zitat Die Idee mit der Aktionsliste ist gut, würde aber wohl voraussetzen, dass alle PDFs die gleiche Größe haben, oder? Ich habe aber PDFs in vielen unterschiedlichen Größen . . .

und
Zitat Über die Prinect PDF Toolbox 2020 habe ich zwar die Möglichkeit Bleedbox und Mediabox auf Null zu setzen (dann passt es), aber das geht nur einzelnd für jede Datei.

In der von Thomas vorgeschlagenen Aktion mittels "Seiten beschneiden" gibt es doch auch eine Funktion die Boxen auf "Null" zu setzen. Ist dort als Button "Auf Null setzen" enthalten. Klappt das nicht damit?

Wenn Pitstop zur Verfügung steht, dann ließe sich das damit relativ elegant mittels einer Aktionsliste automatisieren. In Pitstop gibt es dafür zwei mitgelieferte Aktionen:
"Medien-Rahmen nach 0.0 verschieben" und "Medien-Rahmen ändern".

Ohne Pitstop-Server kann man das aber vermutlich noch nicht auf tausende Dateien automatisiert anwenden. Wenn aber von Prinect-Toolbox die Rede ist, dann steht evtl. auch ein vollständiges Prinect-System zur Verfügung. Dort kann man sich eine neue Sequenz einrichten, die Pitstop-Atkionslisten verarbeitet. Dann alle PDFs in einen Auftrag und ab geht die wilde Fahrt. Zugegeben von hinten durch die Brust ins Auge, aber der Zweck heiligt die Mittel.

Ohne Testdatei kann ich leider keine weitere Empfehlung aussprechen, aber die Callas PDF-Toolbox kann ja auch so einiges. Zum Beispiel Seiten auf den sichtbaren Bereich beschneiden. Das könnte man auch in der Desktop-Version mittels Batch auf einen gesamten Ordner anwenden.

Gruß


als Antwort auf: [#580877]

Acrobat Medienrahmen Stapelverarbeitung

Guzzi-Birgit
Beiträge gesamt: 81

18. Aug 2021, 11:38
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #580881
Bewertung:
(10159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

danke für Deine Hilfe.

Die Idee mit der Sequenz im Prinect Cockpit war DIE Lösung, super! Da kann man alle Boxen auf die richtigen (auch unterschiedliche) Größen beschneiden lassen. Perfekt!

Dann kann ich jetzt Feierabend machen und lasse Prinect die Arbeit erledigen :-)

VG
Birgit


als Antwort auf: [#580878]
(Dieser Beitrag wurde von Guzzi-Birgit am 18. Aug 2021, 11:44 geändert)

Acrobat Medienrahmen Stapelverarbeitung

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

18. Aug 2021, 21:26
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #580887
Bewertung:
(10020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nabend,

Problem gelöst, prima.

Für den Fall, dass das hier nochmal jemand benötigt und keinen Prinect- oder Pitstop-Server stehen hat:

Man könnte das Problem auch über den Acrobat Preflight lösen.
Alle Rahmen innerhalb des Preflight richtig verschachteln und dann diesen Preflight als Droplet speichern.

Alle Dateien drauf ziehen und Pause/Feierabend machen.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#580881]
X